Peter Gabriel - Solsbury hill?!

  • Was Manu Katche da abliefert is kurz und knapp zu beschreiben: genial. Peter Gabriel, ein Genie. Ich hab mal so durchstöbert das inet, weil ich ein immenser Fan seiner Kunst bin (übrigens der einzige, den ich als Künstler definiere, neben ein paar anderen Leutz in der Musik) das studio das der hat. Mann mann mann, das is schon was feines. hab ihn damals auf der up tour live gesehen, wo er here comes the flood auf deutsch gesungen hat. EPIC


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • @fredtarter: N' paar kleine Anmerkungen zu krummen Takten ganz allgemein, vielleicht hilft's:


    Krumme Takte werden meist nicht vom Drummer geboren und sind ja selbst auch kein Selbstzweck, sondern ergeben sich nun mal aus der Struktur des Songs, seiner Harmnieabfolge und seiner Melodie, welche den krummen Takt vorgeben. Ist der Song gut und musikalisch schlüssig, hört sichs eben dann auch gar nicht mehr "krumm" an , sondern absolut flüssig und selbstverständlich. Um zu so seinem Song in odd-meters zu spielen oder sich in den Song reinzufinden ist es daher zumeist hilfreich, gar nicht so sehr auf die Drums zu achten (die sind ja, wie hier, technisch absolut simpel), sondern den Song und seine Melodie zu verinnerlichen.


    Wenn Du das am Beispiel von P. Gabriel machst, wirst du feststellen, dass die Grundstruktur so aufgebaut ist, dass eine Takteinheit eigentlich 3 kleine Teile sind: Nach einem Auftakt am Anfang zunächst ein Melodieteil, der 3 Viertel anhält, eine weiterer Melodieteil, der 3/4tel anhält und dann wieder ein Übergang, der ein Viertel anhält (und der gefühlt der Auftakt zum neuen Durchlauf ist). Du kannst jetzt den so bestehenen 7´/4tel aufbauen, wie du das am besten hälst:


    1.te Alternative: Du spielst einen 3/4tel (BS/SN/BD) , dann einen weiteren 3/4 (BD/SN/BD) und spielst die zusätzliche Viertel den Takt grade bis zur neuen 1 durch. Das hat den Vorteil, dass du der Melodie 1:1 folgst und die Unterbechung des normalen 4er-Gefühls dort hast, wo du statt der herkömmlichen 4 (als Snare) eben deinen zweiten 3er Takt mit der Bass neu beginnst (insofern idetisch mit der Melodie).


    2. Oder aber du spielst einfach BD/SN gerade abwechselnd durch, kommst dann aber ab der 3 in den Gegentakt zur Melodie und erledigst den ungraden Takt einfach am Ende, ein dem du statt BD/SN zwei Bassdrumschläge einfügst.


    Wie du spielst, hängst von dem ab, was du erreichen willst. Alt. 1 ist gefälliger, Alt. 2 klingt spannender, aber unruhiger.


    Ich selbst hab früher die Snare einfach am Anfang ganz weggelassen und nur die Bass auf den Vierteln mitgespielt und dazu Crash-Akzente entsprechend Alt. 1 gezetzt. Nach der Hälfte des Songs habe ich entsprechend Alt. 1 agiert und dann zum Schluss 1-2 mal in die Alt. 2 gewechselt, um die Sache spannder zu machen und etwas mehr Energie reinzubringen. Der Aufbau hatte für mich den Vorteil, dass das Publikum am Anfang sich eingrooven kann, dann später etwas mehr Power bekommt und man dann am Ende etwas mehr variiert und somit einen kleinen Takt-Flash reinbringt, der das ganze würziger macht. So bekommt man Dynamik und Steigerung rein, ohne das Stück drummäßig überspielen zu müssen.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hab ma versucht das schlagzeug ausser acht zu lassen .. und siehe da: eigentlich is es total offensichtlich, was passieren muss.. :) is halt irgendwie gewönungsbedürftig dazu zu spielen ..
    by the way.. hab total verplant, dass mein alter schlagzeug lehrer in ner Peter Gabriel und Phil Collins cover band spielt..
    solsbury hill is zwar nich dabei, aber ein paar andere tollen sachen von den herren, die - wie ich finde - ziemlich gut getrommelt sind..
    http://www.youtube.com/watch?v=aBOHglJB8Vk&feature=related
    grüße

  • Hab ma versucht das schlagzeug ausser acht zu lassen .. und siehe da: eigentlich is es total offensichtlich, was passieren muss.. :) is halt irgendwie gewönungsbedürftig dazu zu spielen ..
    by the way.. hab total verplant, dass mein alter schlagzeug lehrer in ner Peter Gabriel und Phil Collins cover band spielt..
    solsbury hill is zwar nich dabei, aber ein paar andere tollen sachen von den herren, die - wie ich finde - ziemlich gut getrommelt sind..
    http://www.youtube.com/watch?v=aBOHglJB8Vk&feature=related
    grüße


    Danke für den Link! ich liebe Genesis & Phil. Tolle Band! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!