Lichtsteuerung via TD20x???

  • hallo e-trommel-gemeinde! - hier mal was zum grübeln: ist es möglich, mittels der einzelausgänge 1-8 des td20x über ein entspr. kabel (klinke > cinch) die audio-in-buchse einer lichtsteuerung anzusprechen und somit (sagen wir mal mit tom 4) einen lichtwechsel herbeizuführen (quasi, immer wenn ich tom 4 schlage, wechselt das licht der lichtanlage von xxx auf yyy - sozusagen tom4-sound to light!)? hat das schon mal jemand versucht? würde mich interessieren und bin gespannt auf antworten...

  • ruby - wer sonst? immer eine gute antwort parat! schonmal vorab dake dafür. - per midi war mir das bekannt - ich hatte aber einfacher gedacht. die nichtmidifähigen lichtsteuerungen z.b. botex - haben doch immer ein "audio-in" zur steuerung per sound - der gedanke war, das signal von tom4 aus direct-out zu ziehen und ins audio-in der lichtsteuerung zu stecken, damit mit genanntem tom den lichtwechsel "per sound" (wenn man das dann noch so nennen kann) herbeiführe. sollte das tatsächlich möglich sein?

  • Hi,


    soetwas sollte es sicherlich geben, denn jede billige Home-Lichtanlage kann auf Sound/Soundimpulse reagieren. Daher wird es soetwas sicherlich auch in größer geben. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.


    Da solltest du dich vielleicht mal an die Licht-Menschen wenden.


    Wobei die Direct-Outs nicht verstärkt sind und das Signal verm. zu schwach sein wird. Das müsste halt getestet werden.

  • ich steuere unsere Lichanlage über ein Alesis Pad... das gibt MIDI Signale an den Lichtmischer und schwups wechselt die Szene...


    Mit einem Audio Signal stell ich mir die Sache eher schwierig vor...

  • Wie gesagt aus dem Wandler also dem TD 20 kommt ein Signal,was man wohl als Sound bezeichnen könnte....steck mal nen Kopfhörer in den beliebigen Ausgang und teste,was Du hörst!
    Ohne Verstärker wohl nix.Und da die Lichtsteuerung dann über ein Mikro verfügt hört dat auch nix.


    Ein Eingang für ne Light to sound Steuerung wäre mir neu.....was aber nix heissen mag! ^^


    Kenne entweder besagtes Light to SOund über Mikro,oder analoges 10 Volt System oder halt DMX....standalone gibts auch noch,oder Schalter......

  • es handelt sich um line-outs. die werden vermutlich irgendwas zwischen -10 und -16dbu abgeben, damit kann man schon was anfangen, sofern ein passender eingang am lichtsteuerkasten vorhanden ist. damit hat man dann aber zunächst nur folgendes erreicht: klopft man auf das pad, geht ne lampe an. wenn man aber zwischen programmierten lichtszenen umschalten will, wird das vermutlich nix. per midi aber schon, unter der vorraussetzung, das der lichtkasten ebenso midifiziert ist.

  • hätt' mich auch gewundert, wenn aus den direct-outs was anderes raus käme als "sounds". mir war aber nicht klar, dass das signal soweit runtergedämpft wird... zur not hätt' ich noch ne kleine 2x1200 watt endstufe.... - wenn das nicht reicht, suche ich mein 63a-kabel und dann machen wir "reihenschaltung!"... - ok, war ein spaß, dafür hab' ich keine steckdose ;) - ich werds mal probieren. danke euch allen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!