Homerecording Rock-Mix in Cubase Video Tutorial | UPDATE: Neue Videos: Drums Mikrofonieren

  • Das Mastern ist das anpassen der Audiodatei an das gewünschte Trägermedium.
    Digitale Daten (mp3, CDs, ...) haben immer eine bestimmte "Bit-Tiefe" zur Verfügung. Hab ich ein relativ undynamischen Song, ohne große Lautstärkeänderungen, dann kann ich die kleinen Amplitudenschwankungen relativ hoch auflösen. Hab ich bei gleicher Bit-Tiefe aber z.B. ein leises Signal mit einem lauten Knall, dann muss ich wegen der hohen Amplitude des Knalls ein größeren Bereich abdecken. Für die leisen Anteile bleibt dann nur noch der Bodensatz übrig und die Auflösung ist hier entsprechend niedrig. (Je größer der "Bereich" ist, der mit einer bestimmt Bit-Zahl dargestellt werden soll, umso größer die einzelnen Differenzierungsschritte).
    Bsp.: ich habe 8-Bit und möchte einen Bereich von +- 2,5 V und +-10 V darstellen.
    05 V / 2^8 = 0,019 V -> ich kann also meine "digitale Spannung" in 0,019V Schritten erhöhen (andere Verluste und ungenauigkeiten mal außer Acht gelassen)
    20 V / 2^8 = 0,078 V -> hierbei kann ich die Spannung in 0,078 V Schritten erhöhen. Signaländerungen die dazwischen liegen (z.B.: dU = 0,04 V) gehen dabei flöten.
    Von daher versucht man beim Mastern ein Zwischenweg aus "Dynamic plattmachen damit alles schön raufpasst" und eben einem dynamischen, lebenden Sound zu bekommen.


    Bei der LP wiederum ist zwar alles analog, aber auch hier muss der Master of Mastern darauf achten, dass die Dynamik nicht zu stark ist (Wechsel von sehr leise zu sehr laut) weil einem sonst die Nadel aus der Rille fliegen kann.
    Hier spielt auch noch die maximal mögliche Spurbreite eine Rolle. Höherwertige LPs haben auf jeder Seite nur ca. 3 Songs (je nachlänge, ca. 15-20 min.). Hier ist mehr Platz gelassen, so kann der Ausschlag der Spur größer sein (mehr Dynamic).
    Bei "normalen" Platten, wo ein Album auf eine LP passt, sind die Räume ein bisschen enger und der Sound ein bisschen komprimierte. Kann man meiner Meinung nach sogar höhren.


    Soweit mein Senf, ich hoffe der hat zumindest irgendjemandem weitergeholfen ;)

  • Ich habe mir wieder was ausgedacht wie ich euch einen vom Pferd erzählen kann, diesmal:



    Mikrofonierung vom Schlagzeug


    Hier das Endergebnis, einmal komplett unbearbeitet (nur Lautstärken der einzelnen Mikros angepasst), und mit EQ/Comp sowie Gates auf BD und Toms:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dazu möchte ich sagen, dass das Schlagzeug (bis auf die Snare und BD) weder gut gestimmt ist noch die Mikros (bis auf das D112) in irgendeiner Weise gut sind.
    Ist mehr ein Proof-of-Concept Ding, und auch den bearbeiteten Sound hab ich in 2 Minuten schnell zusammengekloppt. Aber ich denke um zu veranschaulichen was ich meine reicht es, und die Gesetze die für billige Mikros gelten, gelten auch für teure.



    .... und dann wie es dazu gekommen is:



    Snare - [1von2]
    Snare - [2von2]
    BassDrum - [1von2]
    BassDrum - [2von2]
    Toms - [1von2]
    Toms - [2von2]
    Overheads - [1von3]
    Overheads - [2von3]
    Overheads - [3von3]
    Raum - [1von2]
    Raum - [2von2]

    sieg natur.

    13 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • vielleicht n bisschen schon ja:D aber mehr weil ich mir intensive gedanken zur mikrofonierung gemacht hab da wir ja selber bald aufnehmen wollen und dachte das könnte vielleicht noch jemanden interessieren..

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!