Homerecording Rock-Mix in Cubase Video Tutorial | UPDATE: Neue Videos: Drums Mikrofonieren

  • Dafür gibts ja die HD Version. Warscheinlich ist YT nicht der beste Host, kenn mich da nicht so aus.


    Es fehlen noch ca. eine Stunde Videomaterial wovon ich aber nicht weiss ob ich das noch geschnitten kriege weil der Sound teilweise arg ausseinanderläuft mit dem Bild...


    Thematisch kommt noch: Drums mit Samples verdicken, Parallelkompression, Dem Mix mit Räumen eine räumliche Dimension geben, Effekte für Vocals, Mastering (wenn ich jetzt nix vergessen hab)

    sieg natur.

  • Auch von mir ein von Herzen kommendes Dankeschön.
    Da ich als blutiger Laie jetzt am Wochenende auch mal wieder aufnehmen muss, kommen deine Videos zur rechten Zeit.
    Schön nachvollziehbar, gute Tips. Merci :thumbup:

  • Das ist absolut unbezahlbar, was Du uns da geschenkt hast! Ein riesiges Dankeschön!



    .

  • Dafür gibts ja die HD Version. Warscheinlich ist YT nicht der beste Host, kenn mich da nicht so aus.


    Es fehlen noch ca. eine Stunde Videomaterial wovon ich aber nicht weiss ob ich das noch geschnitten kriege weil der Sound teilweise arg ausseinanderläuft mit dem Bild...


    Thematisch kommt noch: Drums mit Samples verdicken, Parallelkompression, Dem Mix mit Räumen eine räumliche Dimension geben, Effekte für Vocals, Mastering (wenn ich jetzt nix vergessen hab)


    Okay, jetzt wirds wirklich interessant. Du musst die Parts bitte bitte bitte hochladen, das sind die Sachen die ich nämlich überhaupt nicht kann und die mich wahnsinnig interessieren, bitte bitte bitte.

  • ich habe eine frage bei der kompression von der snare. in dem video sagst du, dass die attackzeit etwas länger sein sollte, damit der attack nicht plattgebügelt wird und der bauch der snare "angehoben" wird.
    Der Kompressor macht den bauch aber doch im verhältnis zum attack leiser oder lieg ich da falsch? wenn der anschlagsound mehr oder minder unkomprimiert durchgeht und der kompressor dann im "bauchbereich" arbeitet, drückt der doch die lautstärke runter im verhältnis zum attack. oder seh ich da was völlig falsch?

  • nein, das ist richtig. da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. der transient wird durch die verlängerte attackzeit durchgelassen, und der bauch wird dann komprimiert. der bauch wird aber durch die kompression zum beispiel dahin gehend fetter, dass der sustain auch verlängert wird da die ausschwingphase ja in der dynamik eingeschränkt wird und deshalb mehr "ton" zu hören ist.

    sieg natur.

  • slo77y, Deine Videos sind Gold wert!!! Seit Monaten bin ich auf der Suche nach so was. Ich freu mir echt nen Ast ab!


    Ich habe mir Deine Tutorials inzwischen jeweils mindestens 3 mal angesehen und nebenher unser Proberaum-Material abgemischt. Deine Tips haben meine Mixing-Resultate so was von verbessert!
    Ich werde bei Gelegenheit am Wochenende mal einen Vorher-Nachher Vergleich hochladen und hoffe dann auf weitere Tips!


    Vielen Dank also und Hut ab für diese selbstlose Dienstleistung :thumbup:


    Gruß
    Jens

  • mit den Drums kenne ich mich eigentlich schon einigermaßen aus, trotzdem war auch dort der eine oder andere wichtige Tip deinerseits dabei! So richtig interessant wird es für mich bei Bass, Gitarre und allem anderen. Da kenne ich mich sowohl spieltechnisch als auch mix-technisch null aus und ich finde es großartig, wie du das erklärst!
    Hoch soll er leben!!! :D

  • Also ich habe mir die ganzen Videos angeschaut und muss sagen dass mir das wesentlich mehr gebracht hat als manche DVD die ich mir gekauft habe. Da gibts teure DVDs mit dem Titel "Aufnehmen fürs kleine Budget", "...", auf der DVD werden Mikros für 300Euro, Interfaces für mehrere tausend und ein Mischpult für 10000Euro verwendet. Das hat mit der Realität wenig zu tun!


    Aber das hier von dir absolut!
    Finde es super interesseant obwohl ich mich schon sehr lange mit dem Thema beschäftige habe ich viel gelernt und werd mir die Video mit Sicherheit nochmal anschauen! z.B. die Idee mit dem Analyser! uvm.


    Schade das beim Rest der Ton zu sehr zum Bild versetzt ist.


    Super Arbeit!!!

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Ein großes Lob an Schlotzieh für die super Arbeit!


    Habe mir schon ein paar der Videos angeschaut und denke,
    dass der eine oder andere sicherlich immer wieder gern auf Dein Tutorial zurückgreifen wird.


    :thumbup:

  • Auch ich will mich in die Reihe der dir zutiefst zu Dank verpflichteten einreihen. Aus meiner Einsteiger-Sicht ein sehr gelungenes Tutorial.


    Ich habe mir eine to-do Liste erstellt, so dass ich "sicher" durchs recorden komme ohne was vergessen. Die Plug-Ins sind zwar keine Freeware, aber mit ein wenig google-Hilfe kann man ähnliche Freeware-Produkte finden. Selbst meine ersten Ergebnisse hauen mich selbst vom Hocker.


    Nochmals 1000 Dank! Das Anschauen Lohnt sich!

  • Mal eine Frage:


    Der SSL Channel Strip sieht sehr schick aus (ist das der Waves SSL 4000 E-Channel?). Das Ding ist mir aber definitiv eine ganze Ecke zu teuer.
    Gibt es Plugins (AU, Logic), die eine ähnliche Bedienbarkeit aufweisen und vielleicht nur einen Bruchteil des Waves Plugins kosten? Oder gar Freeware...
    Es geht mir dabei nicht primär um den Sound, sondern darum, dass ich Knöpchendrehen (und seien es auch nur virtuelle) schicker finde, als Kurven mit der Maus zu formen, wie es in Logic im Standard Channel Strip der Fall ist.


    Vielen Dank und schönen Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ja, das ist der Waves SSL 4000 E Channel. Schau mal auf der Waves Seite, ich glaub sogar dass es davon ne zeitlang ein Sonderangebot gegeben hat.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich sehe den überall nur im Bundle, und das kostet dann teuflische 666 Euro (beim teuflischen T).


    Mit so einem Plugin würde ich für meine bescheidenen Ansprüche drastisch übers Ziel hinaus schießen. Daher die Frage nach kostengünstigen/ kostenlosen Alternativen.
    Wenn es die nicht gibt, kann ich auch gut darauf verzichten und einfach die Logic-Plugins benutzen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!