Pearl Masters Bassdrum mit Evans Emad richtig stimmen

  • Hallo Zusammen,



    habe ein Pearl Masters Schlagzeug, vor kurzem habe ich mir ein anderes


    Bassdrum Fell gekauft das Evans Emad mit Dämpfungsringen, das Resofell


    ist noch das Original Masters, da ich selber noch neu bin (spiele seit 1 Jahr)


    habe ich mich mit dem Stimmen noch gar nicht so richtig befasst (zu mindest mit BD)


    auf der Thomann seite habe ich gelesen das man es gar nicht fest anspannen


    darf sondern nur die falten raus machen, stimmt das ?



    Wie sollte ich mein Emad am besten spannen, hat zufällig nochmal einer


    eins zum erfahrungen austauschen

  • Eigentlich stimmt das mit dem rauspannen der Falten. Leider sind die Ringe der Emads sehr empfindlich. Je lockerer es gespannt ist, desto stärker verwindet sich dieser Plastikrand und reisst recht zügig. Eine Fehlkonstruktion, die zu dem Preis ein Frechheit ist. Möglicherweise etwas straffer spannen. Habs noch nicht ausprobieren können, weil es immer vorher kaputtgegangen ist. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.


    lg
    max

  • also ich hab die eingerissenen ringe gesehn, ist mir selber weder bei emads noch beim gmad passiert... habe davon gut 2 stk seit über 2 jahren auf meinen bassdrums...und insgesamt 5 stk neu gekauft und eigentlich jahrelang ohne defekte benutzt...


    einzig die einlageringe bekommen irgendwann mal abnutzungserschenungen und flattern leicht... umdrehen hilft dann wieder etwas...


    nach dem stimmen muss mann einmal den plastikring feste andrücken- lt evans ..
    die neueren(seit ca 2 jahren) haben eine art schaumstoffdoppelklebeband mit denen der plaste- haltering am fell geklebt ist, ich meine mich zu erinnern dass dies bei den ersten nicht so war... die waren auch spröder und haben sich zerlegt...

  • auf der Thomann seite habe ich gelesen das man es gar nicht fest anspannen darf sondern nur die falten raus machen, stimmt das ?


    Das mit dem "duerfen" ist auch wieder so 'ne Sache, erlaubt ist noch immer was gefaellt.


    Am besten probierst Du etwas mit der Spannung beider Felle herum. Das nimmt sicher so seine Zeit in Anspruch, dafuer wirst Du frueher oder spaeter Deinen Sound aber finden und in erster Linie lernst Du die Trommeln in Eigenregie zu stimmen.

  • moinsen hab nen tama starclassic mit nem emad drauf um mus sagen, meiner meinung nach braucht die menscheheit kein anderes fell.


    der typ im video hat zwar irgentwie nicht alle tassen im schrank aber weiß wie man bassdrums stimmt.


    viel macht auch der beater aus probier mal rum was dir da zusagt.




    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    PS: thomann hat da schon recht mit dem was sie sagen. ne bass drum sollte in erster linie tief klingen (erklät bob aber auch nochmal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!