RIP Ronnie James Dio

  • Gerade diesen vielen Fills auf Holy Diver usw. fand ich damals klasse. Auch wenn sie sich viel wiederholen und für viele, sagen wir "trivial" wirken, so passten sie doch zu den Songs und haben ihnen richtig drive gegeben.
    So spielt heute auf CD keiner mehr. Ich fand Dio´s Gesang zusammen mit den Drums einfach wunderbar.
    Ich glaub ich werd mir am Freitag Abend ein Bierchen aufmachen, Holy Diver auflegen und mich freuen und dem Ronnie für die vielen schönen Momente danken.

  • Ich hatte gestern mit zwo Kumpels einen kleinen RJD-Abend. Es gab die ersten vier Rainbow CDs und die 77er DVD des Münchner Konzertes.
    Ronnie - outstanding! Und Cozy Powell - WOW! Nix Gefuddel! Das ist absolut songdienliches, steady Rockdrumming mit ordetnlich Zug am Seil.
    Es ist einfach ein Genuß, Cozy zuzuhören. Der Backbeat kommt so gnadenlos und doch ist es sehr musikalisch. Alles andere als ein tumber Klopper.


    Jetzt können sie ja wieder zusammen spielen
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hier ein sehr persönlicher Nachruf von einem langjährigen Musikerkollegen meinerseits geschrieben.
    Sehr fundiert geschrieben und absolut lesenswert:



    Originalquelle hier.

  • Toll geschrieben und es bringt den Charakter Dio´s auf den Punkt und erklärt damit auch, warum er so beliebt war. Ich hab es auch erlebt, beim Konzert in der Live-Music Hall hat er sich und die Band in einem Golf in den Innenhof fahren lassen, mitten zwischen uns Bier trinkenden Fans. Er hat aus dem Fenster gegrinst.

  • Leider kann ich, mangels schnellem DSL-Zugang, aktuell mir nicht solche Videos anschauen.


    Der ausführliche, schön formulierte Nachruf von Rainer Aschemeier bestätigt meinen Eindruck, bzw. meine kürzeren Zeilen - was den Verlust nicht reduziert.


    Bzgl. der Drums:
    Dio machte nie Progressive Metal. Somit war ein solches Spiel auch nie vonnöten. Dies aber als "einfach" zu bezeichnen, wird der Sache nicht gerecht. Auch andere Hardrock-Bands liefern tolle Musik ab, ohne dass es an den Drums eines Mathematikers bedarf.


    Von den manchmal eingeschobenen, unauffälligen "Tricks" abgesehen, liegt die "Schwere" in dieser speziellen "Vinnie-Time", dem häufig anzutreffenden Groove, dem "melodischen" Sound und Spiel - und letztlich auch einfach darin, sich so etwas auszudenken und umzusetzen. Nachspielen ist immer einfacher. Während nicht wenige Songs normalerweise auf Platte das Spiel haben, das nach den ersten Proben einfach so aus dem Bauch heraus entstand, wurde bei diesen Dio-Songs, die drumtechnisch eher sich am Gesang orientieren, sicherlich schwer getüfftelt. Davon abgesehen, sind die Speed-Nummern live runter gebrettert, mit langen, schnellen Rolls auch nicht mal so aus dem Arm zu schütteln. Ich habe aber Musik(er) oder Songs nie nach dem Schweregrad beurteilt...


    Dio hatte auch seine unterschiedlichen Phasen, "versuchte" sich in einigen Bereichen (nicht mehr sehr erfolgreich), doch er mied die großen Trends, sowohl den US-AOR-Sound, die NWOBM oder die Sleaze-Ära, in denen es auch Bands mit "schwierigerem" Schlagzeug gab.


    Ich werde mir im Sommer mal die "unbeliebteren" CD`s rauskramen und versuchen, mich dort einzuhören - komme aber bestimmt lieber wieder zu Egypt, Evil Eyes oder Last in Line zurück...


    Am 30.5. findet eine Trauerfeier statt - im TV kommt das wahrscheinlich nicht, aber vielleicht gibt es ja etwas im Netz.



    @Drumstudio1


    http://www.drummerforum.de/forum/user/503-drumstudio1/Wir hatten doch schon öfters "Übereinstimmungen". Ist ja auch kein Wunder: Alter, Wohnort, Instrument, u.s.w. liegen ja auch recht nahe...

  • Ich hab Dio mit der ersten Rainbow -Besetzung in Ffm/Höchst gesehen, mit Cozy Powell. Dio hat Powell so lange geärgert, bis er ihm einen fetten 2B nachgeschmissen hat... war sehr lustig. Jetzt sind schon beide hinüber... lebt Jimmi Bain eigentlich noch? Man kommt sich vor wie im Seniorentreff "lebt denn der alte Holzmichel noch..."


    Warst ein grosser...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    mit der ersten Rainbow -Besetzung in Ffm/Höchst gesehen


    Sorry, die allereste Rainbow Besetzung war die ehemaliger Elf-Musiker. Nicht die mit Cozy. Siehe die geniale und von vielen im Antlitz der Rising oftmals unterschätzte bzw. "übersehene" erste Schallplatte von 1975: "Ritchie Blackmores Rainbow".


    http://www.youtube.com/watch?v=tV8x2HKTRdM
    "Catch the Rainbow" mit erster Besetzung. Feine, feine Musik. Auch kein übles drumming.


    Du meinst sicher die erste Live-Besetzung von Rainbow. ;)


    Ja, Jimmy Bain gibt es noch.
    In den letzten Jahren wurde es etwas ruhiger um ihn. Ein kurzer Wieder-Einstieg bei der Band "Dio".
    Danach wieder weg und bekanntlich ersetzt durch Rudi Sarzo bei Dio.


    Bain war zuletzt u.a. noch bei den Hollywood Allstars (einer Edel-Coverband, die hauptsächlich Songs der ehemaligen Mainbands ihrer Bandmitglieder auf hohem Niveau covert).
    Zu Zeiten als er noch mit Phil Lynott und im Lizzy Umfeld zugegen war (also nach! Rainbow und vor 1983 bzw. vor dem Dio Bandstart 1982/1983) behaupten manche Zeitzeugen, er sei Junkie gewesen. Aber das ist lange her... und er lebt.


    Somit hier aus aktuellem Anlaß der beste Sänger aller Zeiten mit Jimmy Bain als er "wiedermal" bei Dio einstieg:
    Im Intro, die tolle "Heaven and Hell" Coverversion von Tenacious D.


    http://www.youtube.com/watch?v=g7nWwyC3AJI


    Edits: Link-Trouble sowie das Wort "genial" inflationär benutzt und somit mittels edits numerisch reduziert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!