Black Sabbath - Paranoid / Wirklich für Anfänger gut?

  • Hallo Zusammen!


    Angeblich soll der o.g. Song ein Anfängerlied zum Drummen sein? Wenn ich mir die Noten und das Tempo angucke, dann verstehe ich die Aussage einfach nicht.
    Das Teil sauber zu spielen hat es wirklich in sich.


    Was meint ihr dazu? Sehe ich das so falsch?


    Hier gibt es sogar Noten wo ich noch nicht kenne ... für mich ist dies überhaupt kein Anfängerlied ...
    Frage an alle: "Was ist das für eine Note z.B. beim Takt 4? Meine die zwischen Pause und 1/4 Note Snare?"


    Tempo: 1/4 = 164


    Unterschied von x und x (Notation bei Guitar Pro 6)
    x = geschlossene HiHat
    x = Crash

  • Ich denke der Song is auch für relative Anfänger geeignet. Es werden ja hauptsächlich viertel gespielt, deswegen is ja auch die Ausdauer jetz kein so extremes Problem denke ich.


    Es bildet dich halt auch in gewisser Weise weiter wenn dus nicht exakt hinbringst, das soll ja auch das ziel beim üben sein;)


    Die kleine durchgestrichene note in Takt 4 is übrigens ein vorschlag, wird in dem Fall als leise Note dierekt vor der viertel gespielt, nennt sich dann Flam.
    Man könnte es so beschreiben das du beide stöcke gleichzeitig nach unten "falln" lässt, den einen aber von weiter unten als den andren. Der leise Schlag soll halt minimal vor der zählzeit liegen. http://www.youtube.com/watch?v=mrjx_s_86Go bringt dsa klanglich noch ganz gut rüber


    Viel Spaß beim üben;)

  • Hallo,


    die Sache mit dem Vorschlag ist ja nun geklärt.


    Zur eigentlichen Frage sehe ich es a) so, dass die Noten mir etwas eigenwillig erscheinen, b) die DrumHeads das anders ausnotiert hat und c) ich das damals und heute anders gespielt habe bzw. spiele. Ich finde es für einen Anfänger durchaus anspruchsvoll, in dem Affentempo ordentlich zu spielen, jedenfalls dann, wenn man die Arbeit der Bass Drum etwas verstärkt. So wie es in der DrumHeads notiert ist, kann ich das nur an ausgeschlafenen Tagen (und die sind selten bzw. liegen in der Zukunft) spielen.


    Bei dieser Notation ist zwar viel Wert auf die Dynamik gelegt worden, welches Becken wie zum Einsatz kommt, erscheint mir jedoch ein wenig verschwiegen geraten zu sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass im Original auf der Aufnahme die Bass Drum nicht so kriminell simplifiziert stattfand.


    Ich meine aber, man darf sich das selbst so zurecht schustern, dass es auf die eigenen Bedürfnisse passt.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    und c) ich das damals und heute anders gespielt habe bzw. spiele.
    [...]
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass im Original auf der Aufnahme die Bass Drum nicht so kriminell simplifiziert stattfand.

    kenns nur mit bassdrum in achteln, statt in halben
    bis auf diesen punkt ists aber nicht soo schwer, das dürfte die timingfeste dame hinkriegen ;)


    Code
    CR|x-x-----x-------
    SN|-----------xX---
    BD|x-x-----x-------


    zb. takt 12: das sind 2 verschiedene crashs, soweit ich hören kann ist der zweite schlag auf einem größeren

  • Hey,


    also ich muss zugeben ich hab das Drummen garnicht nach Noten gelernt. Und so gehts bestimmt vielen anderen hier. Aber ich hab mir auch in meiner Anfangszeit einfach die Songs angehört, und rausgehört was der Drummer da spielt. Ich glaube das geht bei den Leuten die nur nach Noten spielen etwas unter bzw. das wird "verlernt" bzw. dieses Ohr wird garnicht weiter geschult. Oder wie ich auch immer nennen soll. Ich glaube ihr wisst was ich meine ;). Ich glaube das können, einfach mal frei zu spielen, geht dabei irgendwie auch verloren, wenn man sich nur die ganze Zeit auf Noten konzentriert bzw. verlässt. Dann entstehen so Threads wie "welche Beckenakzente/Trommelwirdel am ende eines live Songs machen?".


    Ich würde dir evtl. auch mal raten Sachen rauszuhören und dein Ohr zu schulen. Das kann sehr hilfreich sein.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!