Drumcraft 8.0 Hardware im Vergleich

  • Roead Pro mit stufiger Einstellung gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo Moe,
    Ich Besitze einen roadpro cymbal Ständer. Und er ist nur stufenweise einstellbar und der dc8 Ständer ist vieeeel stabiler und steh besser als der roadpro Ständer zudem ist das Kugelgelenk stufenweise einstellbar .klar wird der roadpro Ständer nicht Umfallen wenn eine Tom dranhängt und ein Becken drauf ist.
    Aber ich tendiere zum dc8 Ständer ist schwerer stabiler und durch den stufenlosen Arm mein absoluter Favorit.


    Ist halt meine Meinung


    Dann kauf dir mal 'nen aktuellen Roadpro Ständer. Der wird deine Meinung zur Revidierung zwingen. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moe Jorello, es sagt ja keiner, dass der Roadpro schlecht ist,
    nur ist der Drumcraft halt auch gut! ;)
    Hast Du die DC Hardware schon mal selber gesehen?

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von KKlon ()

  • Habe sie gesehen, getestet und auch für gut befunden... aber Tamas Roadpro ist halt nochmal 'ne Spur besser. Die beste Hardware gibt es - nicht nur meines Erachtens - von Tama, Yamaha und dann Sonor. Gefolgt von Pearl & DW, dann kommt unter anderem DC, Mapex & Co. Aber das ist wiederum nur meine Meinung. (Ludwig kann ich z.B. nicht beurteilen, Worldmax auch nicht, weil ich sie noch nicht in meinen Händen hatte)


    Mir wurmt es nur etwas, wenn hier "Bockmist" über die Roadpro-Serie erzählt wird, die seit gefühlt ewigen Zeiten zum nachweislich Besten gehört, was es auf dem Markt gibt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moinsen,


    der DC8 Snareständer ist seit der Einführung von Drumcraft unverändert. Bei der letzten Lieferung wurde bei einigen Modellen die Memorylock für die Beine nicht montiert. Diese wird aber bei Meldung selbstverständlich nachgeliefert.

  • Hallo,
    Ich hab einen roadpro Ständer ja kann vlt sein das er nicht der aktuellste ist ( was ich aber nicht gewusst habe sorry da auch von meiner Seite). Es


    sind halt verschiedene Meinungen ich denke das kann man pauschal nicht sagen. Einer mag diese Hardware der andere diese. Ich jedoch tendiere zur dc8 Hardware. 65€ ist echt schon ein super Preis und da man was hochwertiges bekommt also der dc 8 Ständer ist meiner Meinung wie gesagt der beste für diesen Preis. Ich hab mal im Internet geschaut und habe einen roadpro Ständer gefunden der 88€ gekostet hat neu. Was für mich schon zu teuer ist. Klar denken jetzt viele sind nur 20€ und dafür kriegst du auch einen Ständer von einer berühmteren Marke wo Qualität auch einen namen hat aber wenn man 2 oder 3 kauft sind das dann schon 60€ die man da ,,rausschmeißt" für mich als Schüler sollten die Sachen qualitativ aber dennoch nicht als so teuer sein.


    Klar beide Stehen bombenfest und haben auch Qualität aber für mich persönlich als Schüler muss jeden Euro 2 mal umdrehen um zu schauen ob es nicht Etwad billigeres gibt.
    Für mich jedoch gilt
    Der dc8 Ständer


    Ist nicht als so teuer und man bekommt auch Qualität


    Fazit
    Also wer nach einem guten stabilen,robusten beckenständer Sucht dem lege ich den dc8 Ständer als Herz.




    Wie gesagt ist halt meine Meinung .

  • Moinsen,


    der DC8 Snareständer ist seit der Einführung von Drumcraft unverändert. Bei der letzten Lieferung wurde bei einigen Modellen die Memorylock für die Beine nicht montiert. Diese wird aber bei Meldung selbstverständlich nachgeliefert.


    Das stimmt offenbar leider nicht wirklich, denn der Musikhandel, von dem ich meinen bezogen, aber zurückgeschickt habe,
    als ich merkte, dass da die besagte Memoryklemme nicht dabei war, sagte mir, dass laut Lieferant (=GEWA!?) der mit Memory
    Lock nicht mehr neu hergestellt wird und somit auch nicht nachgeliefert werden kann! Das war für mich schon etwas ärgerlich,
    zumal man im Netz überall Bilder mit dem Lock sieht.


    Zitat Händler:
    "Ich habe vor einer Woche bezüglich der Memorylock-Problematik mit unserem Lieferanten telefoniert. Nun stellte sich heraus, dass hier ein
    Katalogfehler vorliegt. Die Produktion dieser Snareständer wurde umgestellt und der Memorylock ist nicht mehr dabei
    . "


    Also was ist denn nun bitteschön richtig ? 8|


    Und auch die Beine sind unterschiedlich lang bei Ständer mit und ohne Memory Lock, wie gesagt, ich habe ja beide. Ist schon interessant...

  • 65€ ist echt schon ein super Preis

    Unbestritten. Niemand hat gesagt, dass die Hardware schlecht sei. Sie ist halt nur nicht auf dem Roadpro-Niveau. Ist halt so. Und dass Roadpro mehr kostet, hat halt seinen Grund (Nein, es ist nicht nur wegen des Namens, wofür mehr gezahlt wird). You get what you pay for. Aber: Road-tauglich ist auch die DC-Hardware - so wie diverse andere, weiter unten angesiedelte Hardware auch (Kommt ja immer auch drauf an, wie mit den guten Teilen umgegangen wird. Wenn alles nur vom Laster geschmissen wird, ist auch Tamas Roadpro-Material irgendwann hin. :D) Ich würde selbst Sonors "billigere" 200er Serie und Yamahas einstrebige Hardware bei Konzerten einsetzen, ohne Angst zu bekommen. Vor 50 Jahren war die Hardware nämlich zum Großteil deutlich schlechter/instabiler. Und dennoch konnte man damit Musik machen.

    Zitat

    Ich hab mal im Internet geschaut und habe einen roadpro Ständer gefunden der 88€ gekostet hat neu. Was für mich schon zu teuer ist. Klar denken jetzt viele sind nur 20€ und dafür kriegst du auch einen Ständer von einer berühmteren Marke wo Qualität auch einen namen hat aber wenn man 2 oder 3 kauft sind das dann schon 60€ die man da ,,rausschmeißt" für mich als Schüler sollten die Sachen qualitativ aber dennoch nicht als so teuer sein.

    Schon okay. Nur: Nicht jeder ist Schüler, daher so ein Pauschalurteil à la "Roadpro ist nicht so stabil" etc. einfach unangebracht, weil falsch. ;)


    Zitat

    ... aber für mich persönlich als Schüler muss jeden Euro 2 mal umdrehen um zu schauen ob es nicht Etwad billigeres gibt.

    In diesem Fall würde ich - soweit sinnvoll und möglich - nach gebrauchter Hardware auf ebay und hier in den Kleinanzeigen suchen. Da spart man zuweilen deutlich mehr als 'ne Mark. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hey,
    Ja roadpro und dc8 sind halt Meinungsverschiedenheiten ich finde halt das die Hardware von dc 8 besser ist als die roadpro ich finde einfach vieles besser der Ständer ist länger . Das Kugelgelenk ist stufenlos einstellbar (wie beim tama roadpro Ständer Auch). Der Ständer hat Qualität und ist sogar noch billiger was ich aber nicht verstehe wieso sie von deiner Seite aus nicht auf ein Niveau kommen. Oder ist es einfach nur damit da tama roadpro steht ? :D


    Ich finde beide Serien Klasse keines Wegs aber ich mag halt die dc8 Serie mehr.
    Zu den gebraucht Sachen . Ich hab leider nur negative Erfahrungen gemacht ( hab eine doppelfußmaschine von dw gekauft die war so abgenuddelt das w ar nicht schön dennoch konnte ich sie reparieren mit meinem Lehrer )deswegen leg ich paar Euros mehr wo Ich was neues kriege was dann auch mein Leben lang hält ( klar bei fußmaschinen ist es wieder schwierig sich als Schüler eine für 300€ zu kaufen ) wenn es nicht durch den Lkw geschleudert wird :D .


    Ich mag beide Serien. Beide Serien sind robust, stabil , komfortabel, stufenlos einstellbar etc.


    Ist halt meine Meinung.

  • Hey,
    Ja roadpro und dc8 sind halt Meinungsverschiedenheiten ich finde halt das die Hardware von dc 8 besser ist als die roadpro ich finde einfach vieles besser der Ständer ist länger . Das Kugelgelenk ist stufenlos einstellbar (wie beim tama roadpro Ständer Auch). Der Ständer hat Qualität und ist sogar noch billiger was ich aber nicht verstehe wieso sie von deiner Seite aus nicht auf ein Niveau kommen. Oder ist es einfach nur damit da tama roadpro steht ? :D

    Es sind u.a. kleine Details, die sich im Alltag als äußerst nützlich erweisen. Etwa der Quicktilter bei Tama für die Becken. Klack - Becken dran - Klack - Becken ab. Auf- und Abbau in Sekunden statt minutenlangem herumschrauben und auch keine Schrauben, die sich beim Spielen lösen und evtl. nachgezogen werden müssen. (Andere Hersteller wie Sonor haben dies inzwischen für die 400er und 600er Serie adaptiert). Schrauben und Gewinde halten auch nach Jahren noch bombig, nichts wackelt oder erschlafft.


    Gerade bei DC habe ich diesbezüglich mehrfach schlechtes gehört von Drummern. Da hat 'ne Fußmaschine schneller als gewollt schlapp gemacht - und was viel schlimmer ist, da konnte der Boomständer noch so fest angezogen werden, ohne Memory-Lock ist dir der Beckenarm irgendwann einfach weggerutscht, weil die Komponenten langfristig schlapp machen. Und dann ist nicht nur der Ständer im Eimer sondern auch noch mal ein 150-500 Euro Becken, dass beim Sturz 'ne Dele oder 'ne Riss bekommt, evtl. auch noch 'ne Tom und und und (was halt noch alles am Ständer hängt). Mehrfach ist die Hardware als gut für Proberäume bezeichnet worden, aber nicht als langfristig Roadtauglich - eben weil die Gewinde und Halterungen schlapp machen. Hier gibt's sogar ein Video zu dem Mängel.
    http://www.youtube.com/watch?f…_detailpage&v=6zgYAPF1xrM


    Und die Vielzahl der Möglichkeiten, die die verschiedenen Komponenten bieten, ist kaum übertroffen. Alleine schon das überaus geniale Design ihrer Multiclamps, das ebenfalls zunehmend kopiert wird/wurde, macht den Set-Aufbau sehr viel leichter als bei diversen anderen Herstellern. Überhaupt: Anderen Hersteller greifen erstaunlich oft auf Tamas Neuerungen zurück. Nicht ohne Grund. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • SO, des Rätsels Lösung ist da bezüglich des Drumcraft-Ständers:
    Drumcraft 8.0 Hardware im Vergleich

    Zitat

    Der Ständer wurde in der Anfangszeit von Drumcraft nochmals
    geändert. Der Ständer mit der Memorylock ist die allererste Version. Aufgrund
    der ausladenen Beinen haben wir diese verkleinert.

    Den Nachteil des weit ausladenden Unterteils (dafür aber mit Memory Lock!) kann man dann übrigens hier nachlesen: http://www.drumcraft.com/filea…chte/Screen_Drumcraft.pdf


    Herzilchen Dank an Die_Happy für die Aufklärung :)

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von KKlon ()

  • Naja, für eine einzeln stehende schwere Snare oder auch eine Sidesnare können diese ausladenden Beine
    schon von Vorteil für die Stabilität sein. Besonders gut gefällt mir bei dem frühen Drumcraft-Ständer halt der Memorylock.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!