• Hi Jungs und Mädels!


    Da die Felle meiner vor kurzem gekauften Toms anscheinend schon oft im Laden angespielt worden sind, will ich mir jetzt neue Felle für meine Toms kaufen.
    Hab auf meinem alten Set immer Pinstripe gespielt, war aber nicht ganz zufrieden. Ich überlege mir deswegen jetzt, für die Toms Ambassador zu benutzen. Meine erste Frage ist, ob zwischen der coated- und der clear-Variante eigentlich ein klanglicher Unterschied besteht. (Ich spiele so gut wie nie mit Besen, also müssten sie deswegen nicht unbedingt coated sein.)
    Zweitens hab ich bei meinem Händler Emperor-Felle gesehen. Was haben die denn für klangliche Eigentschaften?


    Danke im Voraus!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ähem, das hier ist doch ein Drummerforum, oder? :rolleyes:


    DANN MUSS MIR DOCH HIER JEMAND WENIGESTENS ANSATZWEISE MEINE FRAGEN BEANTWORTEN KÖNNEN! :(


    Bitte, das muss doch jemand wissen!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Emperor klingen fast wie Pinstripe. Beide sind aus der gleichen doppelschichtigen Folie, nur das bei Pinstripes die beiden Folien ausserhalb des schwarzen Rings verklebt sind.
    Coated klingt vollkommen anders als clear. Coated klingt weicher im Anschlag und leicht gedämpfter in den Obertönen, insgesamt also mittiger, clear klingt brilliant und knallig, höhenbetont.
    Einschichtige Ambassador (oder ähnliche anderer Hersteller) sind grundsätzlich offener und obertonreicher im Sound, als die gedämpften, doppelschichtigen Felltypen.

  • Ich glaube nicht, dass sich Jan sein schönes Delite mit superdünnen Maplekesseln für einen weichen, offenen, leichten und warmen Ton mit dem dicksten und totgedämpftesten Fell, dass es gibt, bestücken möchte. Grundregel: dünne Kessel-dünne Felle, dicke Kessel-dicke Felle

  • 7,5 mm sind im Vergleich zu 4,2 mm sehr dick. Außerdem hast du ein billiges Schlagzeug, dessen "unschönen" Sound ein dickes Fell besser kaschiert. Bei einem dünnen Fell würde man nur hören, wie deine Kessel wirklich klingen. Weiterer Vorteil bei Metal: die Felle halten länger. Außerdem entspricht dieser trockene Sound mehr dem typischen Metallsound. Metaller mögen keine dünnen Kessel, die wollen es wuchtiger. Sonor Phonic Plus oder Tama Artstar II sind daher auch beliebt bei Metallern. Haben beide dicke und tiefe Kessel.

  • WAS SOLL HIER HEISSEN UNSCHÖN?!?!? ;(
    *beleidigt*
    Aber so wollt ichs haben, kurz aber hilfreich :D nehmt euch ein beispiel! *lol*
    Dennoch fühle ich mich gekränkt. Meinen Liebling einfach beleidigen, pfö.

    WLÄ

  • Hi!


    Hab bis jetzt Ambassador auf meinen Delite-Toms gehabt. Wollte jetzt aber mal doppellagige Felle ausprobieren.
    Sind Emperors oder Pinstripes schon zu dick für meine Delite-Shells? Denke doch, dass ich mit Emperors dem Kessel mehr Freiheiten lasse, oder kann man das nicht so sagen?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ich finde die Emperors machen so ein Set total zu. Die sind zu tot. Wenn es unbedingt doppelschichtige sein sollen, weil Du mal ne klangliche Alternative suchst, dann probier mal Aquarian Double Thin . Die sind vom Prinzip her wie Emerors, nur dünner im Film. Gibt es in clear und coated.

  • Wenn dein Set sehr bassig klingt (DW), würde ich eher Ambassador clear empfehlen, ansonsten Ambassador coated (weiss), glaub mir, ich habe schon ALLE Felle ausprobiert, die vielseitigsten, die am leichtesten zu stimmen sind und die, die den Kessle am Natürlichsten klingen lassen, sind nun mal Remo Ambassador coated: schön offen, warm und voll und trotzdem knackig, sooo muss das Set klingen, dann klappts auch mit dem Sound!!!
    Natürlich, wenn du so ein Zudämpfer oder Gaffataper bist, kannst du auch Pinstripes oder Emperors oder Evans G2 oder so spielen, das hat dann mit dem eigentlichen Kesselsound nix mehr zu tun.... (wohlgemerkt, ich spreche von dem Live-Sound, bei Recordings gelten andere Gesetze))

  • also ich vertseh wirklich nicht wieso emperors ein set zu machen sollten, bzw. eine bestückung mit diesen fellen nichts mehr mit dem kesselsound zu tun hat.
    Wenn ambassadors so allmächtig wären wie du sagst, würde sie ja wphl entsprechend jeder spielen.
    das ist aber nicht der fall.
    es ist klar, das pinstripes auf dünnen kesseln eher weniger zu suchen haben, aber es mag auch leute geben dioe das mögen und sehr guten sound erzielen.
    emperors erhalten den kesselsound natürlich mehr als einpin stripe, klar, ambassadors am meisten.
    also für billige sets oder artstar II ähnlich fettkesslicgen sets würde ich, der heavyness zu liebe auch pin stripes aufziehen.
    dünne kessel a la delite oder mmx, ambassadors oder bissl heavyer emperors.
    zack

    wer glaubt das schon?

  • Hintergedanke ist, dass mir die Ambassadors zu obertonreich und klar sind. Ich hätte gerne eine dumpferen Sound. Wenn es nur danach ginge, würde ich die Felle natürlich abkleben oder eine Dämpfungsring drauflegen.
    Aber die zweite Überlegung ist, dass mir Ambassadors weniger haltbar scheinen als dickere Felle. Ist da was dran? Ich meine, die Kräterchen kommen sowieso durch falsche Winkel zustande, aber halten Emperors Verformungen nicht auch besser aus als Ambassadors?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ambassador haben nen einschichtigen 1000er Film, Emperors und Pinstripe nen doppelschichtigen 700er Film. Das sind zwar zusammen 1400 gegen 1000, aber der Sound der doppelschichtigen Felle lebt wesentlich mehr von der Eigenspannung des Fells. D.h. obwohl Emperor/Pinstripe eigentlich mehr aushalten, als ein Ambassador ist ihr Sound schneller hin, weil man nämlich ruckzuck kleine Dellen in den äußeren 700er Film haut und dann kann man das Fell eben nicht mehr so schön tief stimmen. Die Ambassador bekommen zwar auch diese kleinen Dellen, denen machen sie aber auch nicht so viel aus. Die bekommen höchstens ein bisschen mehr Opertonverstimmungssingsang durch die Dellen, sie klingen aber noch.


    Die Haltbarkeit hängt generell auch von der Stimmung ab, ein etwas höher gestimmtes Fell hält länger, weil es nicht so schnelle Beulen bekommt.


    Auch die Spielart hat was damit zu tun. Ich meine jetzt nicht, dass man Felle nur mit Samthandschuhen anfassen soll, aber auch beim Zulangen gibt es Unterschiede. Die Felle halten schon nen bisschen was aus. Es gibt aber auch einen Grenzbereich, wenn man den überschreitet, dann könnte man streg genommen jede Probe wechseln. Wenn man mit dicken Stöcken (5B und größer) so einen richtigen Powerstroke mit Ellenbogen über der Schulter und Peitsche loslässt, da hinterlässt jeder Schlag Spuren, auch wenn der Winkel stimmt, dass ist einfach zu viel Energie. Die Frage ist, ob man das braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!