MegaDrum: Diskussionen, Einstellungen, Versuche, Anregungen

  • Danke auch schonmal für die Beiträge.
    In den nächsten Tagen bekomme ich mein Megadrum mit 32 Inputs und bin schon gespannt, wie es mit meinem selbst zusammengeklöppelten Set (Teilweise Yamaha, Teilweise eigenbau)
    zurecht kommt. Meine Annahme ist ja, das alles bis auf die Hi-hat unproblematisch funktionieren sollte.

  • Wo ich hier Yamaha höre: ich hab jetzt eine RHH 135 HiHat also da gibts sicher bei mir Bedarf, aber ich kann schonmal versichern das alles daran funktioniert mit dem MD.
    Ein gaanz großes Problem ist die Kick, deshalb mach ich hier mal weiter.
    Das schwierigste hier ist vor allem, wenn man mit DoFuMa arbeiten will, er soll schließlich bei schnellem Double Bass nicht Doppeltriggern, aber auch nichts rauslöschen. Das zweite Problem ist, wenn man mit einem Pedal spielt, kickt und den Fuß drauf lässt, also nicht zurückzieht, er bedingt durch den Rebound (ich hab ein Meshhead auf der Kick) des Felles oft doppeltriggert. Ziel ist auch hier über die Parameter genau die Töne zu bekommen die man will, ohne das manche weggeschnitten werden.
    Die Parameter:
    Note ist klar
    Channel ist klar
    Curve: ich habe es jetzt mal mit Max. versucht, das ist bei mir immer eine velocity von 127. Für differenziertes Spiel (für die Jazzer oder Blueser) sicherlich nicht zu empfehlen.
    Complvl:0 überhaupt würde ich fast immer diesen Parameter auf 0 lassen, es sei denn er erreicht die Velocity von 0 nicht oder so, aber insgesamt eher unwichtig.
    Levelshift:0 müsste glaub ich das Gegenteil machen, hab ich nicht viel Unterschied rausgehört er setzt aber irgendwie die ganze Kurve nach oben...
    xtalk:3 hab ich überall drin, am anfang hat bei mir, sobald ich ein Pad berührt habe, das ganze Schlagzeug Krach gemacht. Er ist sozusagen für Übersprechungen der verschiedenen Pads zuständig
    xtalkgroup: 0 auch überall, man kann die xtalks gruppen zuweisen, ich brauchs nicht.
    Threshold: 38 sagt ab welchem Druck wann das Piezoelement anspricht, nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch. Zwischen 20 und 60 sollte es allerhöchstens liegen, denn zu niedrig-> löst bei jeder Fliege aus oder auch mal durck den Luftdruck, zu hoch->löst gar nicht aus bzw man hat einfach keine differenzierte Spielweise mehr.
    Gain:0 lässt man, es sei denn das Pad ist zu leise und das Signal zu schwach am besten auch auf 0, beeinflusst glaub ich auch Threshold und überhaupt fast alles...
    Highlvl auto:no
    Highlevel:66 obere Grenze wo der maximale Anschlag erfolgen sollte, zu hoch-> harte schläge oder sogar normale werden gekürzt und verlieren Punch bis gar nichts mehr, zu klein jeder schlag hat max velocity (127) und alle feinheiten sind raus(grade bei der snare für dynamik wichtig oder Becken von laut zu leise usw), selbst grade erst nach einem Jahr entdeckt und eigentlich mit am wichtigsten. Hier bei kick brauch ich für mich nur Power (immer max Anschläge) von daher nur Wert 66.
    Retrigger:3 sollte möglichst klein sein, es sei denn es kommt zu Doppel oder 10er triggern weil das Piezo zu sensibel ist, aber auch dann erstmal die kommenden Parameter versuchen. Sollte zwischen 1 (besser vielleicht 2-7) und 12 liegen, es ist quasi der Parameter für die Refraktärzeit, sprich wenn ein signal gekommen ist, wann das nächste in den Startlöchern ist. Logisch ist es bei Snare und Kick möglichst klein. Sonst werden Töne rausgeschnitten.
    Dynlevel:7
    dyn Time:32 mit die wichtigsten Einstellungen, zuerst sollte immer erst dynlvl hochgezogen werden, dann falls es immer noch nicht sauber kommt dyn Time. sind einstellungen um Doppel und fehltrigger auszumerzen. dyn time wert 64 löscht auch schon wieder töne heraus also nicht zu hoch. eigentlich so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich
    Minscan:49 versteh ich nicht ganz so gut, aber es hat was mit Genauigkeit zu tun je höher die Zahl desto genauer wird irgendwas aber was weiß ich nicht. dafür wird die Latenz aber auch höher also nicht hochziehen ohne Ende, von 1-50 ist aber drin denke ich.
    Type gibts nur Piezo


    Das große Problem bei der Bassdrum ist wie gesagt am Anfang meiner Rede... :sleeping:
    Das Meshfell federt und der Klöppel federt nach und löst beim Gedrückthalten Fehltrigger aus. Ich hab mir geholfen, indem ich eine Decke von der andern Seite gegen das Fell drücke, die Klöppel schlagen also aufs Meshfell und auf die weiche Decke (das fell ist sozusagen nochmal gedämpft von der Decke). Falls Meshheads benutzt werden muss die Spannung auf jeden Fall niedrig sein (eben wegen dem Rebound), aber auch nicht zu locker, dann merkt der Schaumstoffkegel nichts mehr vom Schlag. Das ist aber eine Wissenschaft für sich und hat erstmal nix mehr mit dem MD zu tun.

  • Hey,


    besitze inzwischen auch ein MD (32in) und bin fleißig am einstellen und ausprobieren.


    @vorposter: vielen dank etz weiß ich wenigstens was wofür steht. danke


    @alle:


    ich hab nur ein problem und zwar meine Latenz. Ich benutze meine Laptop onboard soundkarte mit ASIO4all. (512samples 44100hz) und im MD hab ich Note off delay: 100 / Pressroll timeout: 0 / Latency: 10 eingestellt. (btw was genau ist note off delay und pressroll timeout?)


    Ich habe gefühlt ne halbe oder viertel sekunde delay zwischen schlag und sound. an welchen reglern kann man noch so drehen um das runterzuschrauben?


    PS: wer benutzt den MD-Manager? weil da kann man ja die "Presets" als selbst erstellte config abspeichern UND der community zuführen (bei gleichem VST das angesteuert werden solll). würde ich z.B gerne machen wenn alles einigermassen zufriedenstellen ist. (achja ich steuere damit SD2.0 und EZDrummer an)


    Bussi

  • dies hatte ich bereits schon mehrmals geschrieben! Mich wundert die gefühlte halbe Sekunde eigentlich
    nicht. Ich hatte auch schon Einiges probiert und würde mich jetzt ärgern, wenn die 500 euro für mein
    Audiointerface völlig für die Katz gewesen wäre. Ich bleibe bei meiner Aussage,
    wer geringe Latenzen und einen guten Sound möchte, muss einfach "bisserl" Geld in die Hand nehmen.
    Es lohnt sich....


    Wegen mir helfen vielleicht auch schon 200,- Euro für ein Audiointerface, aber alles Andere kann ich mir
    nicht vorstellen.


    Bei mir läuft das Motu mk3 Ultra Lite mit der aktuellen Treiberversion von Februar 2011 auf einem Windows 7 64Bit
    Rechner. Jetzt sind auch die kleinen Probleme bezüglich Treiber Audiointerface weg und das Teil macht einfach
    rießen Spaß. Kann ich nur für die SD2 und Midi Geschichten empfehlen... auch auf einem Windows Rechner :)

    Einmal editiert, zuletzt von firuzrasul ()

  • Also mich wundert sie schon. Aber vielleicht liegt es daran das ich auch ein anderes "Audiointerface" habe.
    @ firuzrasul: was genau meinst du? Ne Soundkarte? Ich habe bei mir 2 drin und die eine is ne Soundblaster und die andere is ne Esi Maya 44 mit der ich für E-Drum arbeite. Fakt ist (und ich gehe jetzt mal vom Audiointerface Soundkarte aus), das diese gut sein sollte. Und sie sollte ASIO fähig sein, dann ist die Latenz auch gering. Bei mir ist selbst bei 4 ms am MD nix verzögert. Und daran liegt es mit Sicherheit auch nicht, denn andere Module haben meines Wissens durchaus mehr Latenz (z.B. Roland). Das heißt gute Soundkarte. Und möglichst kurze Wege also nicht 3 km USB Kabel und solche Geschichten.
    @ savage: also erstmal ist es ja lustig das du erstmal am Noteoff delay und pressroll rumstellst und dann fragst was sie bedeuten :thumbup: ... Nagut hab ich auch manchmal so gemacht. Hab noch ein altes MD und kein Pressroll drin aber Note off delay erklärt sich ja von selbst, wenn du ein pad anspielst kommt ein Signal (on) und dann macht es wieder zu (off), Note off Delay heißt also scheinbar die Verzögerung des Note offs, bis ein neues "Note on" wieder kommt. und für Pressrolls ist dies entscheidend und deshalb miteinander verknüpft.

  • Meine Megadrum-Modul ist gestern abend bei mir zu Hause angekommen.


    Gerade habe ich alle Pads mit dem Gerät verbunden und die grobe Zuordnung von Pad->Sound in Superrirodrummer
    hat erstmal problemlos funktioniert. Die Latenz ist bei mir (Anschluß über USB ) Super und da gibt es nichts zu meckern.


    Was ich mir noch anschauen muß (von den Einstellungen her):
    1) 3-Zonen Crash Becken von Yamaha. Da gibt es im moment nur den Edge sound
    2) 3-Zonen Ride Becken von Yamaha. Da gibt es im moment nur die Glocke.
    3) Yamaha RHH-135 Hi-Hat Controler. Der macht im moment erstmal nichts.
    4) Dynamik der Bassdrum. Ich muß da im moment ganz schön reinlatschen, damit der Kicksound ordentlich kickt. ;)
    5) seltsames Übersprechen der Sounds. Wenn ich z.B. auf die Tom 2 haue (teilweise ganz leicht), kann es passieren, das im MD-Modul im Display in der unteren Reihe
    die Soundbalken ausschlagen und auch irgendwelche Sounds (meißtens Becken) ertönen, obwohl an den entsprechenden Inputs gar keine Pads angeschlossen sind. Das finde ich noch sehr merkwürdig.


    Von der Priorität her ist folgende Reihe der zu lösenden Punkt für mich am wichtigsten:
    - Übersprechen der Sounds
    - Hi-Hat Controler
    - 3-Zonen Ride Becken
    - 3-Zonen Crash Becken
    - Dynamik der Bassdrum

  • Okee, du hast auf jeden Fall schonmal Schwein, das ich auch Yamaha Hihat und als Ride das PCY 135 habe, du musst also nicht von vorne anfangen, ist natürlich empfehlenswert um zu verstehen was du da machst, aber du fängst nicht bei 0 an wie ich.
    Hihat habe ich ja schon einigermaßen erklärt dann mach ich gleich mal eine 3 Zonen Yamaha Becken Einführung:
    Erstmal wie immer Dmitris Doku lesen, wie man ein solches Becken einstellt. Damit kommt man schonmal ein Stück voran. Ich weiß nicht in wiefern sich die Parameter unterscheiden bei gleichem Typ, aber ich würde mich an meinen Werten ungefähr orientieren, und dann feineinstellen, da es vermutlich Unterschiede gibt.
    Note,Channel,curve,complvl,xtalk spar ich mir an der Stelle
    Bow
    Threshold:49 der wichtigste Parameter, er beeinflusst den Einflussbereich des Bow-Bereiches (am besten man stellt sich die 3 Zonen halt wie 3 Kreise vor und der Threshold bestimmt den Radius des Kreises. Es gilt also den Radius so zu wählen, dass sich die Zonen nicht überschneiden und gut getrennt sind voneinander. Hört man also z.b. die Edge nicht, dominiert der Bow oder Bell Kreis usw (oder aber der Threshold ist generell zu hoch) also Vorgehen wie eigentlich bei jedem Pad: Finger ans Modul und hoch oder runtertippen bis der Arzt kommt, während man mit der anderen Hand aufs Pad schlägt, sollte als Schlagzeuger gleichzeitig gehen :thumbup: (ich bin eigentlich eher Gitarrist/Bassist). Schlägt der Sound um, ohne Fehltrigger oder Übersprechung-> Erfolg
    Hier ist zu beachten das der Bow-Threshold immer höher als die andern beiden ist (zumindest beim Yamaha)
    Gain:0
    Highlevelauto:No
    Highlevel: 190 (selbst probieren für gewünschte dynamik)
    Retrigger:4
    Dynlvl:1
    Dyntime:8
    Minscan:25
    Dualhead: YES!
    Edge
    alles wie immer außer
    Threshold: 32-> kleiner als Bow (achso noch ein Hinweis: die Zonentrennung entscheidet sich schon mit einen Wert Differenz, es kann also passieren, das mit 31 gar nix läuft und mit 32 die Zonen komplett getrennt sind, hier ist Geduld und Spieltrieb gefragt)
    Highlevel: 235
    Rest gleich
    Type: SWITCH!
    Bthreshold: 13 der kleinste Wert der Threshold-Saga
    Fertig


    PS: Ich empfehle jedem sich mit Midi-OX anzufreunden, ich habe mich seit Anfang an geweigert, weil englisch und komisch und Midi und so....aber es dauert nicht so lange dann, per Gehör lässt es sich zwar auch einstellen, aber längst nicht so präzise.

  • Meine Megadrum-Modul ist gestern abend bei mir zu Hause angekommen.


    Gerade habe ich alle Pads mit dem Gerät verbunden und die grobe Zuordnung von Pad->Sound in Superrirodrummer
    hat erstmal problemlos funktioniert. Die Latenz ist bei mir (Anschluß über USB ) Super und da gibt es nichts zu meckern.




    Hallo Drumrookie,


    mich würd interessieren was Du für'n PC bzw. Interface hast....


    Gruß


    Nepo

  • AsBloodRunsBlack: Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen.
    Die werden mir sicherlich den Einstieg in die Megadrumwelt wesentlich vereinfachen.
    Am Wochenende werde ich mich mal hinhocken und das ausprobieren und gebe dann natürlich Rückmeldung, wie es lief. ;)


    mich würd interessieren was Du für'n PC bzw. Interface hast....


    Der Rechner ist ein Macbook Air 11" mit 4GB Ram und als CPU hat das Gerät einen C2D mit 1,4 Ghz.
    Betriebssystem ist OS-X 10.6.5 und als Audiointerface benutze ich ein motu microbook, das per USB am Macbook hängt.
    Das Microbook benutze ich nur um da den Kopfhörer dran anzuschließen


    Ich hatte gestern abend aber auch mal kurz die Kopfhörer am Macbook selber und um ehrlich zu sein, ist mir beim kurzen Testen nicht
    aufgefallen, das es da eine Unterschied zum microbook gab.


    UND vor allem deine Puffer einstellung.


    Ähm. Gute Frage. Ich hatte das Superiordrummer Plugin über Garageband gestartet und ich wüßte nicht, wo man da den Puffer einstellen kann. ;)

  • Wegen mir helfen vielleicht auch schon 200,- Euro für ein Audiointerface, aber alles Andere kann ich mir
    nicht vorstellen.


    Man sollte es trotzdem immer erstmal so probieren und nicht als erstes gleich irgendwelche Interfaces/Soundkarten kaufen. Habs ja bei mir jetzt auch gesehen. Das Megadrum läuft in SD 2 absolut flüssig und zwar nur mit dem Realtek onboard chip (+ asio4all). Kein bisschen mehr Latenz als bei nem normalen Modul. (Ich red jetzt nur von der Latenzproblematik. Dass vernünftige Audiogeräte auch andere Vorteile haben, is ein anderes Thema^^)

  • So, ich hatte heute etwas gelegenheit mit den Einstellungen des Megadrummoduls herumzuspielen.
    Um das Hi-Hat Pedal und die 3 Zonen Pads habe ich mich noch nicht gekümmert, sondern erstmal um die Bassdrum, das komische Fehltriggern, wo z.B. beim Spielen der Tom 1
    auch noch diverse Becken anfingen zu klingen.


    Die Bassdrum habe ich recht einfach wieder so hinbekommen, wie ich es mag.
    Einfach die Curve-Einstellung auf Strong 1 und noch ein wenig das Gain angehoben und schon muß ich nicht mehr
    auf das Pedal draufspringen, damit die Bassdrum ordentlich rumst.


    Eventuell ist sie jetzt etwas zuuuu heiß, so das ich die Einstellungen noch ein wenig zurücknehme.


    Das Fehltriggern habe ich nach ein wenig rumspielen dann auch gut in den Griff bekommen.
    Einfach für alle Anschlüße x-talk auf 5 gesetzt und Treshhold auf, äh, 30-40.


    Nun erklingen nur noch die Pads, auf die ich auch draufhaue.


    Das war mir jetzt irgendwie doch erstmal wichtiger, als die 3-Zonen Pads, weil das echt nervt, wenn man ein wenig über die Toms läuft und einem dann von links und rechts die Becken um die Ohren fliegen. ;)
    Wenn ich das nicht hinbekommen hätte, wäre das tatsächlich ein Grund gewesen, das Megadru-modul nicht weiter zu benutzen.Das das nun aber erledigt ist, schaue ich mir morgen erstmal die 3-Zonen Pads an.


    Ach ja, bei mir konnte ich weder mit dem Megadrum Configuration Tool, noch mit dem Megadrum Manager die Einstellungen des Moduls beeinflußen.
    Ich hatte gelesen, das es unter OS X problematisch sein könnte, aber gehofft, das das inzwischen funktioniert.

  • Wo ich hier Yamaha höre: ich hab jetzt eine RHH 135 HiHat also da gibts sicher bei mir Bedarf, ....
    Ein gaanz großes Problem ist die Kick, deshalb mach ich hier mal weiter.


    Hi AsBloodRunsBlack,
    könntest Du mir hier bitte Deine Hi-Hat-Controller Einstellungen hier posten ?
    Ich nähere mich zwar langsam an und verstehe noch langsamer, was die Werte alle bedeutetn ;), aber wenn ich Deine Einstellungen hätte,
    würde michdas sicherlich schneller weiterbringen.


    Ein kleiner Tipp zum Doppeltriggern des Kickpads...
    Bei mir hat die Umstellung von AltFalseTrSupp auf yes eine Menge gebracht.

  • Hi
    nun ja die Hihat ist das, was bei mir noch fast gar nicht eingestellt ist, ich glaub also das hilft nicht viel. Gerade die Zwischenstufe ist nicht optimal. Erstmal habe ich zum Einstellen des Controllers die Noten von dem Pad gleichgesetzt um nicht durcheinander zu kommen. Bow und Edge sind also gleich.
    Settings:
    Type: Footcontroller
    Curve: Log 1 bei der Kurve weiß ich gar nicht was ich nehmen soll, aber exp1 war ganz okay denk ich
    chckdelay:0
    AltIn: Yes
    CCvalue:4
    Levelrevers:No
    Levelauto: No
    Lowlevel: 162
    Highlevel:892
    openlvl:1
    closedlvl: 125
    shckth: weiß nicht was das ist
    longckth: auch nicht ?(
    HihatInput:2
    alle Noten entsprechend nach Belegung

  • Danke erstmal AsBloodRunsBlack.
    Dann probiere ich da etwas rum.


    Was die allgemeinen Einstellungen angeht, bin ich inzwischen sehr zufrieden.
    Die Snare, Toms und Bassdrum reagieren so, wie ich gerne hätte (dynamik, Lautstärke je nach feste des Anschlags, Sensibilität) und
    wenn ich die Hi-Hat noch unter Kontrole bekomme, gibt es nichts mehr zu meckern. ;)


    Nächste Woche bekomme ich von Toontrack noch diese Metal Foundry erweiterung für Superiordrummer.
    Dann werde ich da nochmal etwas Feintuning betreiben.


  • Was die allgemeinen Einstellungen angeht, bin ich inzwischen sehr zufrieden.
    Die Snare, Toms und Bassdrum reagieren so, wie ich gerne hätte (dynamik, Lautstärke je nach feste des Anschlags, Sensibilität) und
    wenn ich die Hi-Hat noch unter Kontrole bekomme, gibt es nichts mehr zu meckern. ;)
    .


    Könntest du deine Einstellungen eventuell erläutern?


    würde mich sehr interessieren.

  • Könntest du deine Einstellungen eventuell erläutern?


    Die Einstellungen der Hi-Hat lasse ich mal aussen vor, weil ich da mit meiner RHH-135 letzten endes gescheitert bin.


    Die habe ich deswegen verkauft und werde mir etwas mit diesem Hall-Sensor basteln.


    Was die anderen Sachen angeht, habe ich gar kein so wilden Einstellungen gemacht.


    xtalk bei allen auf 5
    Treshhold auf 32
    AltFalseTrSupp auf yes, weil ich da das Gefühl hatte, das das das Fehltriggern der Bassdrum positiv beeinflußt hat


    Die Yamaha 3 Zonen Becken habe ich nach dieser Anleitung hier eingestellt, wobei ich im moment nur
    die Glocke und die Fläche habe. Am Rand habe ich im moment den gleichen Sound wie auf der Fläche, aber da mich das erstmal nicht weiter stört, habe ich da keine Zeit investiert, um da weiter nachzuforschen.


    Die Bassdrum habe ich per Levelshift, Gain und der Kurve Stong1 "etwas" gepushed, weil ich vorher mit voller Kraft ins Pedal latschen mußte, bis da ein vernünftiger Kick rauskam.


    Bei der Snare muß man ein wenig rumprobieren, weil man da ja auch mal sehr kleinteilige Sachen wie Wirbel drauf machen möchte.


    Die Toms waren sehr Pflegeleicht. Die sind afair noch in den defaulteinstellungen.


    Die Hi-Hat ist wie oben beschrieben mein Problemkind und ich habe da nun ein Yamaha 3 Zonenenpad, das mir als Hi-Hat dienen wird. Den Controler bastelle ich mir, wie gesagt mit einem Hall-Sensor.


    Im moment ist die Hi-Hat einfach stumpf auf closed gestellt, was aber gerade bei den Sachen, die ich Übe, nicht weiter stört. ;)

  • Am besten einfach Gehäuse auf und die Drähte direkt von innen an der Buchse austauschen. Man könnte aber auch ein Kabel nehmen und umlöten (also rot und schwarz durchschneiden und jeweils ans andere ran :D) Oder zwei Klinkenbuchsen zusammenfrimeln und dabei + und - vertauschen. Dann braucht man halt zwei Kabel, muss dafür aber keins kaputt machen ... Eigentlich völlig egal wie mans macht, kommt immer aufs gleiche raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!