Beckensatz tauschen (was Neues)

  • Hi Leute,


    ich spiele seit knapp 1,5 Jahren Schlagzeug und hab seit dem das Set wie in meiner Signatur beschrieben. Da ich in dieser Zeit auch die Gelegenheit hatte andere Sets anzuspielen (Musikschulen, Proberaum, Bekannte/Freunde) ist mir aufgefallen, dass meine Zultan Rockbeats eigentlich ziemlich wuchtige Becken sind. Mit wuchtig meine ich, dass die schon sehr massiv und dick sind. Vor allem am Hi-Hat merke ich das. Wie der Name vielleicht auch ausdrückt, sind sie ja für rockige Sachen auch ganz ok. Es ist nicht so, dass sie mir nicht gefallen. Aber für Latin, Pop oder andere Stile hätte ich doch lieber ein dünnes Hi-Hat, dass einen kristallklaren Sound rüberbringt. Ich kann's schwer beschreiben, vielleicht versteht ihr aber was ich meine. Nun meine Frage:


    welches Becken-Set könnte ich mir denn mal näher anschauen, um meinem Wunsch näher zu kommen? Ich hab absolut keinen blassen Schimmer. Ich war auch in einem Fachgeschäft, aber ich komm ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Da sind acht millionen Becken aufgehängt, und ca.7-8 Hi-Hat-Maschinen. Irgendwann ging mir das Gehämmere auf die Eier, ich hab wirklich nix mehr unterscheiden können :) liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch Anfänger bin und mir das ganze als Set nicht gut genug akkustisch vorstellen kann. Ich hab einige YouTube-Videos gesehen, auf welchen der Sound mir besonders gut gefällt, aber das heisst ja noch lange nix. Da stecken noch evtl. Mikrofone dahinter, Gate, Kompressoren, Limiter, usw... das verfälscht ja alles.


    Bin total verwirrt. Habt ihr irgendeinen guten Tip für mich wie ich da vorgehen soll oder ein Set mit dem man eigentlich nix falsch machen könnte? Wieviel sollte ich für ein gutes Becken-Set einplanen?

  • für ein richtig gutes beckenset sollte man, wenn mans neu kauft um 600-700 euro einplanen. ich würde jedoch den gebrauchtkauf vorziehen, da spart man ne menge. mit billigeren (aber ebenso guten) firmen macht man sicher auch nichts falsch (ich denke da an diril, stagg...)
    ps: wenn du dein set wirklich verkaufst, würde ich vielleicht das splash nehmen :)

    Einmal editiert, zuletzt von TRÉ COOL ()

  • du bist einen guten schritt voran gekommen. du weisst schonmal, was dir NICHT gefällt!
    das ist ganz wichtig!


    schlepp deine dicken dinger mit in den laden und vergleiche dann.
    alles was so klingt oder so laut ist wie dein krempel, streichst du aus der liste.


    der rest ist feinjustierung deines gehörs. dies kann dir niemand abnehmen.
    das musste selber hinkriegen.


    nach hundertachtzig jahren weisst du dann, wie DEIN becken klingen muss. das ist ja das schöne. :)

    Satellite of Love

  • Ansonsten mach' mit beim lustigen Spiel "Ich-kaufe-alles-und-was-mir-nicht-gefällt,-geht-wieder", dabei hab' ich auch gelernt, einzuschätzen, wie Becken in meinen Ohren klingen müssen.


    P.S.: Die Einsteigerbecken im DF bekommst du teilweise mit Plus bei eBay wieder los!

  • Verstehe, wird also ein harter Kampf :) danke für euren ehrlichen Tips. Ich habe mich entschlossen, mein Zultan Rockbeat Set NICHT zu verkaufen. Ist ja auch echt geil für rockige Sachen, kein Thema. Ich möchte halt etwas worauf Pop, Funk, Latin, etc... besser klingt.

  • ein bisschen gucken/hören was andere Pop/Funkdrummer so spielen,den Wert solcher Becken auf dem Gebrauchtmarkt ermitteln,
    günstich eben jene erwerben,anchecken,behalten oder weitervertickern.

  • Auch könntest du auf der Internetseite eines großen Musikgeschäfts gucken. Du gehst alle Marken und Serien durch. Da stehen ja auch oft bezeichen oder wofür die Becken geeignet sind. Auch sind oft Bewertungen der Produkte dabei.

  • Ja, das mache ich ja immer so. Bevor ich was kaufen, informiere ich mich natürlich. Einfach nur so blind drauflos möchte ich nicht. Ich hab ja auf diversen Videos im Internet Beckensounds gehört, die mich wirklich faszinieren. Allerdings weiss ich nicht, ob es Sinn macht danach zu fragen, weil da ja sicherlich noch die Aufnahme eine grosse Rolle spielt. Oder nicht? Wenn ich mir Videos von irgendwelchen "Grossen" anschaue, dann gefällt mir das meistens auch, he he. Beispiel: ich finde den Sound von Aaron Spears richtig geil (http://www.youtube.com/watch?v=yPCXsVniUj0) aber bringt mich das weiter? :p nicht wirklich denke ich :)

  • Aha ok. Welches Modell von Zildjan ist das denn? Also gut, mit der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden, zeige ich mal paar Videos von Becken, die mir richtig gut gefallen. So in diesem Stil sollten sie sein, der Sound gefällt mir echt gut:


    http://freedrumlessons.com/dru…drumming-play-along-1.php


    Ist es das gleiche Set wie das hier ? http://freedrumlessons.com/dru…ons/rumba-clave-beats.php Da steht HHX ?? Ich kenn mich (noch) nicht so mit den Modellen aus. Könnte mir jemand sagen, was das genau für Becken sind?


    Ich möchte eigentlich 'nen klaren (nicht verwaschenen) Sound rauskriegen, so kristallklar wie möglich.

  • im ersten spielt er zildjian, das crash ist meiner meinung nach ein avedis. im zweiten video sinds sabian becken, HHX ist eine serie von sabian. aber wenn du solche becken willst, wirds teuer.

  • Im ersten Video werden Zildjan Becken verwendet, im zweiten Video Sabian HHX. Welche Serien dass genau sind, kann ich aber nicht sagen. Allerdings muss ich sagen, dass für kristallklaren Sound eher Paiste 2002 oder Signature, Sabian AAX, Zildjian A Custom in Frage kommen. Finde ich zumindest.
    Nicht zu vergessen ist natürlich, dass diese Videos wohl einiges an Kompressor, Effekt und sonst noch was durchlaufen haben, also nicht von einem perfekt abgenommenen Set täuschen lassen!


    Grüße, Xaver

  • Allerdings kann man auch bei den einzelnen Serien nicht sagen wie sie klingen: Abgesehen von Hand-Hammered-Unterschieden von Becken zu Becken sind nämlich auch die Serien noch einmal unterteilt. Bei meinem Sabian AAX Xplosion 16er Crash und dem AAX Studio 18er Crash ist wenn man mal von der Größe absieht ein enormer Unterschied in der Ansprache. Bei den xplosion muss man für ruhige Sachen schon enorm vorsichtig schlagen und beim Studio "entwickelt" sich der Sound eher. So kommts mir zumindest mal vor.
    Ich halte viel davon die eigenen Becken mit ins geschäft zu nehmen ( und das auch bei Betreten anzukündigen ;) ), da die Testbedingungen natürlich anders sind als im Proberaum. Aber so kann man besser einen Eindruck vom Verhältnis bekommen.
    Achja und alles was über 100 Euro für neue und 130 euro für gebrauchte Kessel und Becken geht, kaufe ich nicht im Netz sonder höre es mit vorher an. Am Besten mit der Referenz also dem Becken was mir nicht gefällt.
    Den Unterschied mache ich eigentlich nur wegen dem unterschiedlichen Wertverlust beim Wiederverkauf).
    Auf den Klang eines Beckens haben auch andere Dinge wie Spielweise, Experimente mit Klebeband, Beckenfilze oder nicht, wie stramm sitzen die HiHatbecken in der Clutch, Hi hat bottom kippen, Position im Raum, Soundunterschied vor und hinter dem Set, Nylon- oder Woodtips etc. Einfluß.
    PS Hab eine alte Zultan Rockbeat Hihat und bin mit dem Klang mehr als zufrieden. Dünn(!) brilliant und trotzdem rauschig.

  • Also wenn ich mir das mal überlege, könnte man dann sagen, dass man beim Kauf (vorher natürlich ausprobieren versteht sich) von folgenden Modellen im Grossen und Ganzen nichts falsch machen könnte? Macht es Sinn einzelne Becken zu kaufen (wenn ich mich soweit entschieden hab) oder am besten gleich den Becken-Satz so wie er von den Herstellern angeboten wird (wie z.B. bei Thomann). Hier mal ein Auszug aus Beckensets. Gibts es unter diesen Becken Sets, die GAR NICHT empfehlenswert sind, obwohl sie in diesem Preisbereich liegen (nicht alles was glänzt ist ja Gold :) )



    Ich denke ich würde mir am allerliebsten einen Satz kaufen und auf mein Set montieren und dann in aller Ruhe ausprobieren wollen. Ich war ja bereits in Shops und hab mir paar Becken angeschaut. Aber ehrlich gesagt konnte ich mir ABSOLUT keine Meinung bilden, weil ich mir das ganze auf meinem Drumset nicht vorstellen konnte. Es sind halt immer einzelne Becken gewesen, eine Abteilung Ridebecken, dann weiter hinten die Crashes, usw... ich konnte damit echt nix anfangen. Ich wäre aber bereit mir einen neuen Beckensatz zu kaufen, sofern ich diesen bei Nichtgefallen wieder zurücksenden kann. Ist das generell möglich?


    Wenn ja, ist die Frage, welches der oben genannten Sets? :)


    Bin für jeden Tip und Ratschlag sehr sehr dankbar Leute und danke euch allen soweit für eure ehrlichen Meinungen.


    Greetinx,
    Renegade


    PS: Übrigens: hinzuzufügen wäre, ich habe mir den Sticky für Beratung durchgelesen. Allerdings sind die meisten Postings ca. 4-6 Jahre alt. Vor allem die allgemeine Kaufberatung zu Beckensets. Deswegen frage ich hier in meinem Thread.

  • Ich würde nicht Meinl Soundcaster nehmen, erst recht nicht die Power-Variante. Meine Favoriten wären Evolutions und A Custom. Kauf jetzt aber bitte keine Beckensatz blind, ohne zu testen. Das wäre Schmarn. Geh testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!