13" ODER 14" HiHats???

  • Hallo Drummerkollegen,
    ich hab mal ne Frage bezüglich der HiHat Größen!!
    Was haltet ihr für besser 13" oder 14" Größen?? Ich habe ne 13" Paiste 802 im Blick, die ich mir sehr wahrscheinlich holen werde..! Was haltet ihr davon??


    Ich hatte bei meinem letzten Set 14" und hab eigentlich nur auf 14"nern gespielt....!
    Hab jetzt grad das Angebot und wolte fragen obs da große unterschiede gibt..........!!!!


    THX RiDdLe

  • Zitat

    geh einfach in nen laden und teste. die, die dir gefällt, nimmste mit


    Naja, ganz so einfach ist es nun doch nicht... :rolleyes:


    Man sollte schon eine grobe Orientierung haben. Im Laden kann man oft schlecht feststellen, wie sich ein Becken in der Praxis anstellt. Beispielsweise ließ sich so manch ein geschmacksverwirrter Rockdrummer vom Klang dunkler, handgehämmerter Becken blenden und machte anschließend einen krassen Fehlkauf. :)


    Zum Thema Hi-Hat-Größe:
    - Klein (also bis 13") bedeutet: schnelle, spitze Ansprache, hellerer Sound, splashiges, dünnes Klangbild, wenig Dynamik.
    - Größere Hi-Hats (15") bringen mehr Tiefe, weichere Ansprache sowie einen fetteren, dynamischeren Klang.
    - Die goldene, flexible Mitte bildet bei Hi-Hats nach wie vor ein 14" Modell.


    Ob eine 13" 802 Hi-Hat die richtige für dich ist, kann anhand deiner Message kein Mensch beurteilen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Schau, dass es tonal halbwegs zu dem Rest deiner Becken passt. Bei 18" und 20" Crashes sowie einem dunklen Ride wirst du mit einer kleinen, hellen 13" Hi Hat wohl nicht so recht glücklich.


    Wenn deine Crashes aber auch eher funky Größen haben (also 14", 15"...) und dein Ride auch recht hell klingt, kannst du sehr gut mit einer 13" fahren.

  • Zitat

    Original von Hochi
    Man sollte schon eine grobe Orientierung haben. Im Laden kann man oft schlecht feststellen, wie sich ein Becken in der Praxis anstellt. Beispielsweise ließ sich so manch ein geschmacksverwirrter Rockdrummer vom Klang dunkler, handgehämmerter Becken blenden und machte anschließend einen krassen Fehlkauf :)



    :D :D :D


    Sorry an den Themenstarter, aber den konnte ich mir nicht verkneifen---- duck und weg----

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!