Fußmaschine lockert sich immer wieder..

  • Ein nettes Hallo,


    ich habe eine Fußmaschine Millenium pro.


    An der Stelle, an der man die Position des Schlegels einstellt, lockert sich die SAche immer so dass sich nach einiger Zeit der Schlegel im Ruhezustand nicht mehr ca. 34 cm. vom Schlagfell entfernt befindet sondern viiieeel weiter weg.


    Schwer zu beschreiben wie das aufgebaut ist - der SChlegel sitzt auf der runden Achse der Welle und wird dort mittels einer Klemmschraube festgeklemmt. Die Welle ist geriffelt, das Gegenstück das den Schlegel aufnimmt leider nicht denn damit wäre das Problem womöglichbehoben.


    Ich hoffe, dass ich mic verständlich ausdrückte und Ihr wisst was ich meine.


    Danke für eventuelle Hilfen, viele Grüße,


    sony

  • Hallo sonycom007,
    dein Problem hab ich verstanden, hab mir das Pedal nocheinmal bei Thomann angeschaut. Anscheinend tut die Schraube nicht was sie soll!
    Nur die Schraube so fest zudrehen das sie keiner mehr lösen kann ist auch schwachsinn!
    Ruf doch mal beim Thomann an wenn du sie da gekauft hast evtl. hast du noch Garantie

  • Hallo sonycom007,
    dein Problem hab ich verstanden, hab mir das Pedal nocheinmal bei Thomann angeschaut. Anscheinend tut die Schraube nicht was sie soll!
    Nur die Schraube so fest zudrehen das sie keiner mehr lösen kann ist auch schwachsinn!
    Ruf doch mal beim Thomann an wenn du sie da gekauft hast evtl. hast du noch Garantie

    Also das Gewinde der Schraube ist ok. Ich hab sie mit dem Schlüssel so fest wie möglich von Hand angezogen. Ist ja nur ein 5er Gewinde, also auch nur bedingt belastbar.


    Es hält bei sanftem Spielen schon. Nur gings kürzlich im Proberaum mal mal etwas mehr ab und dann trat ich allmählich immer mehr "ins Leere". Seitdem taucht das Problem immer öfter auf.


    Werd mal bei Thomann anrufen - gute Idee.


    Ich dachte, vieleicht kennt hier jemand noch ein Hausmittel. Mit Loctite (Schraubensicherungs"kleber") wollte ich halt nicht grade vorschnell rangehen.

  • Ich dachte, vieleicht kennt hier jemand noch ein Hausmittel. Mit Loctite (Schraubensicherungs"kleber") wollte ich halt nicht grade vorschnell rangehen.

    Wieso - wenn Du einen mittelfesten Schraubensicherungslack nimmst, bekommst den immer wieder auf...

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Dito...


    Mittelfesten Lack kriegste wieder auf,
    aber ob das dein Problem löst ist die andere Frage.
    Die Schraube wird wohl auch nicht das Problem sein, sondern dass die Riffelung.
    Wenn die einfach überrutscht und das schon mehrfach passiert ist, schlecht.
    Das ist auch kein hochwertiges Material, von daher ist da schnell Ende Gelände wenn man nicht aufpasst.


    Oder löst sich die Schraube?


    Also du könntest natürlich zwischen der Klemme und der Welle Sicherungslack reinschmieren,
    aber das ist nicht dafür ausgelegt und ist für diese Art von Belastung nicht gerade ideal.
    Probieren kann mans aber.


    NUR KEINEN HOCHFESTEN NEHMEN!
    Dann brauchste nämlich 150° um das zu lösen, oder einen Kräftigen Tritt wenn die Schraube draußen ist :D


    Zieh doch einfach die Schraube mal gescheit an, wenn du die mit dem mikrigen Stimmschlüssel abgedreht bekommst,
    fress ich nen Besen, das ist ne M5 Schraube!
    Mit dem Schlüsselchen drehste die bestimmt nicht ab...
    [size=6]außer vielleicht das Gewinde rund, hehe[/size]



    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Die Schraube wird wohl auch nicht das Problem sein, sondern dass die Riffelung.
    Wenn die einfach überrutscht und das schon mehrfach passiert ist, schlecht.
    Das ist auch kein hochwertiges Material, von daher ist da schnell Ende Gelände wenn man nicht aufpasst.


    Oder löst sich die Schraube?


    Genau. Die Schraube ist nicht das Problem und mit Loctite wollte ich evtl. auch an die Welle und nicht an die Schraube gehen. Obwohl das Pfuscherei ist.


    Das mit der Riffelung: Es ist ja nur die Welle geriffelt und nicht de Aufnahme. Die war noch nie geriffelt.


    Ich werd jetzt mal das Gewinde der SChraube leicht ölen dass sie sich wirklich fest zuderehen lässt und dann nochmal kräftig anziehen.


    zuvor rufe ich aber bei Thoman an.


    Grüße, sony

  • Für den den es interessiert:


    (a) Bei Thomann war trotz mehrfacher Versuche niemand ans Telefon zu bekommen


    (b) Ich habe dann die Schraube herrausgedreht, das Gewinde und die Auflagefläche des Schraubenkopfes und der U-Scheine ganz leicht mit Maschinenfett eingefettet.


    Ergebnis: Super! Hält. Durch die verringerte Reibung in den Gewindegängen und am Schraubenkopf kann man die Schraube jetzt ordentlich festziehen (per Hand!) und die SAche funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!