Kann eine Daten-CD etwas (womöglich versteckt) enthalten, wenn sie 0 byte Inhalt anzeigt

• Es geht um einen Datensatz eines Labors der das Ergebnis einer digitalen Röntgenaufnahme anzeigt.

Ich erhalte von einem super-netten Laborchef bzw- seinem Mitarbeiter das 2. Mal eine CD die eigentlich für jeden lesbar das Bild enthalten soll.
    Die zweite sogar überprüft von ihm. Mein Bild sei ´drauf.

Auf meinen Rechnern (PC´s) wird aber nichts angezeigt. Kein Ordner, kein Bild, auch kein fremdes Dateiformat. Garnichts.

Auch bei einem anderen Arzt der diese Datensätze kennt an dessen Rechner nichts. Garnichts ´drauf.

Ich glaube, beide CD´s wurden nicht gebrannt oder vor dem finalisieren (es sind "einweg" CD´s von Tevion) entnommen. Es ist auch keine DVD. Es ist eine handelsübliche Tevion CDR (die zweite nun) die wirklich nichts anzeigt.

Gibt es andere Erklärungsmöglichkeiten? Mir rennt die Zeit davon, da ich den Datensatz am Dienstag übergeben will/muß!!!!.

• Vielleicht hat der Mitarbeiter, von dem Du als erstes sprachst ein Programm für solche Dateien. Diese Datien erkennt sein Rechner dann. Du kannst ihn ja evtl. fragen oder anrufen, ob er ein spezielles Programm installiert hat, dass das Lesen solcher Dateien möglich macht.

Viel Glück!

oschi :thumbup:

• Ja, ich versuche ihn telefonisch zu erreichen... auch per Mail. Ist wochenends natürlich eher schwierig.

• Da gibts jetzt 1000 Möglichkeiten, was da schief gelaufen sein könnte.

a) die cd könnte gar nicht beschrieben sein
    b) die cd könnte in einem für dein system nicht lesbaren dateiformat beschrieben sein
    c) der rohling kann von deinem laufwerk nicht gelesen werden
    d) die cd wurde auf ein von deinem system lesbaren format geschrieben, aber mit einem speziellen verfahren als freier speicherplatz getarnt...

ich würde mal die cd aus dem laufwerk nehmen, rumdrehen, und dann schauen ob sie beschrieben ist (bei einer leeren cd sieht die gesamte oberfläche gleich aus). wenn was drauf ist, solltest du von der mitte nach aussen einen ring sehen können.

sieg natur.

• Ja, das hatte ich heute als erstes wieder gemacht. Beide Cd´s haben einen kleinen kaum erkennbaren Ring. Demzufolge muß der Datensatz eher klein sein....

Vielleicht so als ob man 2 Fotos einer Digicam auf eine Cd packt. Oder zwei mp 3´s.
    Das war aber bei der ersten Cd vor einer Woche auch so. Und trotzdem konnte der Facharzt sie auch nicht lesen.

• Ich kenn das von früher dass einige CD-Laufwerke/Rechner Probleme mit CDs hatten die als Multisession gebrannt waren, die haben dann z.B. nix angezeigt. Das ist aber schon länger her, bei neueren gebrannten Sachen wars eher bei DVDs (falsche Brenneinstellung, DVD-R, DVD+R etc. pp.), das hat ich auch schon mal dass mir jemand ne DVD gebrannt hat und bei mir war nix drauf bzw. die DVD konne gar nicht gelesen werden.

Nimm doch mal ein Brennprogramm und schau ob du der CD Daten hinzufügen kannst. Und wenn dem so ist könntest du etwas hinzufügen und abschließend Brennen, also dass kein Multisession mehr vorliegt. Und wie immer auch mit nem anderen Rechner probieren.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Gute Idee.

Ich versuchte es soeben... Brennen bricht ab mit der Fehlermeldung:
    "Service Request Block (ASPI) Befehl mit Fehler abgebrochen.

Wenn man genauer ´drauf clickt kommt dann u.a. das hier:

CD Layout: Data CD
    Disc Format: CD-ROM
    File System: Joliet
    Bootable CD: No
    Total Data Blocks: 28

CD-Recorder: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B (D:)
    Firmware Version: A301
    Disc Media: CD-R
    Free Disc Blocks: 357547
    Test: No
    Write Speed: 8x
    Write Method: Track-At-Once
    Close Disc: No
    Leave Session Open: No

Error Code: 104
    CDB: 2A 00 00 00 08 F9 00 00 1A 00 00 00
    SenseKey:25 ASC:64 ASCQ:00

• Für Rötgenbilder braucht man oft einen spezielles Programm (reader?), das weiß ich von der Arbeit her, da gabs das Problem auch schonmal. Ich habe aber leider keinen von den Reader-Namen mehr parat, sorry. Aber der Arzt müsste das eigentlich wissen. Die sind oft nicht mit herkömmlichen Mitteln anzeigbar.

Thema Versteck: du könntest natürlich nochmal nach versteckten Dateien suchen: Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - *scrollen* - versteckte Dateien und Ordner - Alle Dateien und Ordner anzeigen; dann CD-Laufwerk nochmal checken.

• oder WindowsTaste+R cmd , dann in dem fenster d:\ (für laufwerk d) und dann dir /s /Ah . das zeigt zuverlässig auch die dateien an, die windows ausblendet

sieg natur.

• Ich finde nichts. Es gibt weder Ordner (auch nix verstecktes)
    Kein einziges Bild- oder Datenformat... auch kein fremdes. Einfach nichts.
    Ich werde noch bekloppt.

• Gerald, das klingt eher so, als ob der Ersteller der CD bekl*** sei (<= bitte den Konjunktiv beachten). Die WindowsXP-interne 'Brennfunktion' erzeugt oft auf anderen Systemen nicht lesbere CDs. Lass Dir die Datei doch per eMail schicken, wenn das geht.

Liebe Grüße
    vom Ide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!