parl masters

  • ich habe vor mir ein pearl masters zu kaufen. jetzt habe ich aber keine ahnung was dat genau für ein set ist und wie alt und wie es überhaupt mit klang und qualit ist.
    jetzt hoffe ich auf viel erfahrung und gute tips


    anm. -der preis 800euro


    *würde jetzt gern noch 3 bilder hier einfügen aber ich habe keine ahnung wie das funktioniert*

  • Hi Mario!
    Bilder müssen auf einem erreichbaren INet-Server gespeichert sein!
    In Deinem Beitrag wird dann lediglich auf dieses "öffentliche" Bild verwiesen, also nicht auf unserem drummerforum-Server gespeichert.
    Beispiel:
    Du willst zB. einen Drummergalerie-Eintrag mit einem Bild erstellen.
    Du speicherst das Bild auf Deiner Homepage oder irgendwo sonst (für Galerie-Einträge stelle ich auch gerne meinen Webspace zur Verfügung).
    Das Bild könnte jetzt also unter zB. http://www.cocon.de/drums/forum/ex.jpg
    ganz normal aufgerufen werden.
    In Deinem Beitrag gibt es verschiedene Editierbuttons, u.a. auch einer für das Einfügen von Bildern: Der kleine gelbe Button über dem Editorfenster ("Bild einfügen") In das folgende Feld gibts Du nun diese Adresse
    (gross/klein-Schreibung beachten) komplett ein und bestätigst mit OK.
    Fertig!


    Gruß,
    Jürgen der Erklärbär


    PS: das Beispielbild von oben ist auch ein Masters! Bin Top-zufrieden damit!

  • nun ja, will ja nichts sagen, aber ein masters bekommst du nie in hundert kalten wintern für 800 euro.


    habe meines jetzt für 2200 gekauft (sind allerdings 4toms) und das ist wirklich das billigste was ich je aushandeln konnte...

    wer glaubt das schon?

  • Warum soll er nicht von jemanden ein Masters gebraucht für 800 Euro bekommen?


    Ist ja kein Masterworks. Ausserdem wurden im letzten Monat gleich 3 Masters-Sets á 4 Toms per Ebay für 800-1200 Euros angeboten (2 davon verkauft)


    Mein eigenes Masters MMX/BRX-Shellset (3xEbay, 1xprivat, 2xneu) hat mich bis jetzt gerade mal zusammen 1400 Euro gekostet.

  • nun gut, glaub ich zwar nicht ganz, aber falls es stimmt, fehlt da auf jeden fall die individualität.
    also ich habe bwei ebay und auch auf noch keinem gebruahctmarkt genau das gesehen was ich will!
    somit hab ichs mr neu herangeschafft, was meiner meinung nach eh viele vorteile hat!

    wer glaubt das schon?

  • @Möx: Da die Auktionen abgelaufen sind kann ich das natürlich nicht mehr belegen.


    So, jetzt mal zu Mario: Habe Deine Pics eben bekommen, komme aber gerade blöderweise nicht in meinen FTP-Transfer rein X(
    Mal sehen , ob ich das heute noch hinbekomme.


    Zu den Pics: Es handelt sich um ein Pearl Masters in Sequoia-red (so wie meins) Sequoia-red gibts bei Pearl nicht mehr (alte Farb-Serie), also Probleme mit dem Nachbestellen, da ich (hehe) mir die letzten beiden Toms beim Pearl-Vertrieb M&T geschnappt habe.
    Bei Sequoia-red gibts noch den Unterschied zwischen Masters BRX (Birch/Birke) und dem teueren Masters MMX (Maple/Ahorn)


    Auf jeden Fall sind 800 Euro ein cooler Preis (alleine der Doppeltomständer kostet ca. 160 Euro) Die Grössen könnten 22x16, 10x9, 12x9 und 14x12 sein, alle mit I.S.S mountig System.


    Bei 800 Euro würd ich sagen: KAUFEN!!

  • da ist nun das Bild:



    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannschrauben auf der BD Flügelschrauben sind. Das könnte u.U. auf eine ältere BD hinweisen. Bei den aktuellen Masters-BD´s sind versenkte 4-kant Schrauben üblich

  • ja das ist mir auch schon aufgefallen und daraufhin hab ich ihn auch noch mal angeschrieben. aber er kennt sich wohl nich so aus und meinte das war alles so als er es gekauft hatte. soll ich dat ding trotzdem nehme oder lieber noch mal rumschauen?

  • Die Größen sind wahrscheinlich 10x10, 12x10, 14x12, 22x16. Das, die I.S.S.-Halterungen und die Spannschrauben sprechen dafür, dass es ein älteres Modell ist, denn das 10x10 ist heute nicht mehr so in Mode. Vielleicht ist es auch das alte Masters Studio aus Birke mit Verstärkungsringen, das MG hat. Der hat übrigens auch ein 10x10. Die Birkensets waren ja schon immer etwas günstiger.


    Der Preis ist korrekt und durchaus normal. Der Markt ist zu und da kann man schon mal ein Schnäppchen machen. In einigen Kleinanzeigenseiten stand fast ein Jahr lang ein neuwertiges MMX in 22x18, 13x9, 16x16, zuletzt für 1500 DM drin.

  • hallo zusammen!
    bin grad aus köln eingeflogen und hab jetzt die trommeln. alles glatt gelaufen und ich denk mal ein bild ist demnächst auch drin.
    danke noch mal an alle für das super feedback!

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • Hi,


    wie JB auch schon (aufgrund der bd flügelschrauben) vermutet hat, glaube ich auch, dass es sich hier um eine etwas ältere serie handelt, da auch die spannreifen keine gußspannreifen sind! und wenn mich nicht alles täuscht, sind die in den neueren ausführungen serienmäßig!
    ansonsten ein schickes set, welches man für 800€ auf jeden fall kaufen sollte!


    gruß bengsen

  • hallo zusammen...
    hab die dinger endlich stehen und mal kurz gespielt...
    stimmen muss ich die burschen noch, dafür war noch keine zeit.


    die bass hatte ein ziemlich runtergekommenes schlagfell und ein dickes schwazes reso drauf... igitt klang das scheel.


    ich hab ein pwr-stroke III und powerstroke als reso mit loch draufgezogen.
    das schlagfell hab ich ziemlich fest gespannt und das reso n bissl locker gelassen. der klang war ziemlich hohl und ein bißchen flatternd. aber mit nem kissen das an reso und schlagfell anliegt ist schon ziemlich stabilität und volumen reingekommen.


    die resofelle an den toms schwingen etwas zu stark nach finde ich. ich möchte sie auch nich zu hoch stimmen weil ich den sound dann schrecklich finde.


    ich freue mich sehr wenn mit jmd mal tips zum stimmen gibt. hab gehört MG hat auch sie kessel. nett wenn du mir erfahrungen weitergeben würdest.

  • au weia!
    du rennst jetzt sofort an das set und entspannst das schlagfell der bass!!! ;)
    ne, mal ehrlich, ich würde dir raten das ding so ziemlich so locker wie möglich zu spannen, also grade so dass wellen im fell entstehen. genauso beim reso, obwohl das meiner meinung nach weniger wichtig ist.
    dann hast du garantier einen riesen wumms, denn das haben mmx basses so an sich!

    wer glaubt das schon?

  • Man kann natürlich auf tausend Arten stimmen, aber die, das Schlagfell einer Bassdrum hoch und das Reso tief zu stimmen, ist sicherlich sehr ungewöhlich.


    Bei Powerstrokes brauchst Du kein Kissen. Die sind dafür gebaut ohne weitere Dämpfung gespielt zu werden. Wenn Du ein Kissen rein legst, kannst Du gleich ein billigeres Ambassador draufziehen, gleicher Film nur ohne eingearbeiteten Dämpfring.


    Man muss das Schlagfell nicht unbedingt ganz schlabbrig spannen (man kann es auch hochziehen, bis die Falten soeben weg sind, höher nur für Soundeffekte und Jazz), aber auf jedenfall würde ich das Reso gleich oder höher spannen als das Schlagfell. Das Schlagfell wird bei höherer Stimmung immer weicher und gongiger und bei tiefer Stimmung immer punchiger und rockiger. Das Reso entscheidet darüber, wie lang der Nachklang des Schlages ist. Zwei lose Felle ist auch nicht mein Geschmack. Ist halt nur noch Pappkarton.


    Egal, probier rum. Jedenfalls hast Du was falsch gemacht, wenn es nur mit Kissen klingt. Mit Kissen klingt alles halbwegs nach Bassdrum. Achte beim Probieren darauf, dass noch jemand im Raum ist, der mal reintreten kann oder was sagen kann. Denn Du solltest die Stimmung nicht nur auf Dich als Schlagzeuger ausrichten. Der Sound im Raum ist viel wichtiger und der ist meist ein gutes Stück anders als der in Spielerposition.

  • Also, ich habe jetzt mein MMX bekommen.
    Saugeil das teil!!!
    die größen sind 10x9 , 12x10, 13x11, 16x16 , 22x18
    das 10er fehlt zwar noch kommt aber nächste woche (fehler vom händler...)
    nun ja, jetzt zur frage:
    wie ihr alle wisst spiele ich eher harte mucke. habe die toms jetzt mal mit den ambassandors die draufsind gestimmt, klingen echt fett und gut.
    würde ich, wenn ich pinstripe aufspannen würde, die kessel töten oder würde das schon gehen?
    also beim 10er werde ich auf jeden das ambassandor drauflasswen, ganz zu schweigen vom ps 3 auf der bass (dieser WUUUMMS, DIEEESER WUUUUMMS...
    !!!!) :) :)

    wer glaubt das schon?

  • hast du dein Ambassador gedämpfT ?
    Also imo klingt ein Pinstripe nicht tot ... wenn man sich hier ein bisschen Mühe beim Stimmen gibt ...


    Ein Pinstripe klingt einfach imo etwas "sauberer" als dünnere Felle ,... d.h. Ambassadors haben aufgrund ihrer Dicke die Eigenart mehr Obertöne zu produzieren .


    Ich habe auch ein Pinstripe auf meiner 10" Tom ( allerdings Select serie) , aber das klingt genauso gut , imo noch besser , als auf meinen anderen ,grösseren Toms !


    Probiers doch einfach aus !


    gruss Doclike


    ps: Glückwunsch zu deinem neuen Set *auch ein Pearl masters will* :)

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Wenn Du ein dickes Fell auf einen dünnen Kessel packst, dann besteht die Gefahr, dass das dicke und damit zwangsläufig träge und schwere Fell die Vorteile des dünnen Kessels zunichts macht.
    Der Pearl Kessel ist mit gut 4mm sehr dünn. Die Vorteile eines so dünnen Kessels liegen in der guten Ansprache (wenig Schlagpower erzeugt bereits viel Kesselschwingung), im tiefen Resonanten Kesselton (je dünner ein Kessel, desto tiefer ist der Kesselton) und in dem ganz speziellen Punch, den ein dünner Kessel mit eingearbeiteten Verstärkungsringen erzeugt. Zudem geht es noch um das spezielle Obertonspektrum, die Klangfarbe von Ahorn.
    Diese Vorteile entwickeln sich zu Nachteilen, wenn man in die andere Richtung denkt. Dünne Kessel kann man nicht nur leicht in Schwingung versetzten, man kann sie auch ganz leicht wieder dämpfen, eben, weil sie wenig Masse und damit Trägheit haben. Darum sind ganz fünne Kessel immer mit kleinen und leichten Spannböckchen und schwingungsneutralen Aufhängungen ausgestattet. Festgeschraubte Rosetten und große, schwere Böckchen (wie beim Tama Artstar II oder beim Yamaha 9000er) gibt es hier kaum.
    Ein dickes Fell ist schwer und spricht daher selbst schwerer an. Man macht damit also die gute Ansprache des Kessels zunichte. Es ist zudem, gerade, wenn es, wie das Pinstripe, doppelschichtig ist, auch noch stark gedämpft. Das macht die schönen Obertöne, eines Maplekessels, insbesondere den besonderen Punch eines verstärkten Kessels, zunichte.
    Was bekommt man nun dafür? Gut, man kann die dicken, doppelschichtigen Felle aufgrund ihrer eigenen Oberflächenspannung tiefer stimmen. Man hat also einen vermeintlich fetteren Sound. Dafür verschenkt man die Vorzüge, die einen gemeinhin dazu bewegen, viel Geld für einen dünnen, verstärkten Kessel auszugeben. Man hat dann ein Pearl MMX, dass im wesentlichen klingt, wie ein Premier Cabria mit Pinstripes. Hinzu kommt, dass die Pinstripes ganz schnell pappig klingen. Dies liegt daran, dass sie tiefgestimmt, überwiegend durch ihre eigenen Oberflächenspannung klingen. Wenn man jetzt ein paar Döllen reingehaun hat ( auch die, die man nicht auf den ersten Blick sieht), dann klingt das Pinstripe, im Gegensatz zu einem einschichtigen Fell nicht mehr, weil sich die beiden Filmschichten gegenseitig abdämpfen, weil die Oberflächenspannung damit flöten geht. Dann hat man aus einem teuren Schlagzeug wirklich ein Pearl Export gemacht.
    Hinzu kommt, dass gedämpfte Sounds auch einfach leiser und weniger durchsetztungsstark sind. Wie du selbst festgestellt hast, klingt das MMX selbst mit Ambassador schon fett. Warum, weil der dünne, tief schwingende Kessel und die eingebaute Dämpfung durch Verstärkungsringe und fette Gussreifen bereits für einen recht ausgewogenen, eher rockigen Sound sorgen.
    Letztendlich musst Du das selber ausprobieren. Ich finde, dass Pinstripes (und andere doppelschichtige Felle) die Tendenz haben, alle Schlagzeuge ähnlich klingen zu lassen. Man wird das nur gutheissen können, wenn man diesen Sound gut findet. Dann gibt es aber nicht viele Gründe, viel Geld für ein sensibles, obertonreiches Schlagzeug auszugeben. Dann würde es mehr Sinn machen, Geld für ein wuchtiges, nicht so sensibles Set auszugeben, dass dem Pinstripesound den nötigen Druck und die nötige Transparenz verleiht (Sonor Signature heavy oder Phonic Plus, Tama Artstar II, Troyan Carbon etc.) Diese Schlagzeuge klingen so druckvoll und knallig, aber auch unsensibel und haben zudem so viel Masse, dass sie den schweren Pinstripe etwas entgegensetzen können. Sie verlieren ihren Charakter also nicht vollständig. Der dünne MMX Kessel hat gegen das dicke Fell keine Chance. Darum hörst Du letztendlich nur Fellsound und dafür braucht man kein teures Schlagzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!