Workshop Hidden Blast

  • Herzlich Willkommen zu meinem ersten Workshop hier im DF
    Bei dem Workshop dreht es sich wie der Name schon sagt um den Hidden Blast.
    Das besondere an dieser Variation des Blastes ist wie der Name sagt versteckt geblastet wird.
    Undzwar wird der Blast wie er in allen Fällen am meisten zu hören ist als schnelle Polka gespielt oder wie Unas sagt Europäisch wobei dieser Blast auch International gespielt werden kann. Der Punkt dieser ganzen Sache ist dass Die Bassdrum wie beim normalem Blast durchgängigh zu hören ist und die Snare und hihat betont gespielt werden undzwar abgekrenzt mit voller
    Definition der Schläge. D.h Die Hihat Wird wie auch die Snare NICHT HÖRBAR gespielt sodass die Zwischenschläge also die unbetonten wie ghostnotes gespielt werden! Die Betonungen werden regulär oder mit vollem Stockschlag gespielt. Am schönsten hört es sich an, wenn die Betonungen der Snare als Rimschot und die Hihat Betonung am Rand der Becken gespielt werden. Das ganze kann man eig in allen Möglichen Arten spielen. Aber der Standartblast wird auf 16tel Basis gespielt.
    Die Betonungen sind eig komplett freigestellt, aber der Eig sinn des Hidden blastes istz zusätzlich das die Betonten Schläge auf der Snare/Hihat einen komplett anderen Rhytmus bilden.
    Akls hörbeispiel Hört ihr wie ich die Betonungen der Hihat auf den 4teln spiele und die Snare auf einer festen Betonung spiele sodass ein anderer Rhythmus hörbar ist obwohl ich Blaste. Leider hab ich zuzeit keine guten Aufnahmemittel da sodass die aufnahme nicht ganz die Qualität aufweist. Aber ich hoffe man kann trotzdem heraushören was ich meine.
    http://www.file-upload.net/dow…626377/blastbeat.mp3.html sorry weisß noch nicht genau wie ich mp3s hier reinstellen kann.
    Video werede ich morgen hereinstellen mal sehen.

  • Soundquali ist doch okay, ich hör raus was er meint und find das ganze echt interessant. Hab ich so eigentlich noch nirgendwo gehört. Kennst du irgendwelche Lieder wo das verwendet wird? :)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn ich mich nicht irre und das richtig verstanden habe dann wird das hier ab 2:03min gespielt.


    Den Ausdruck Hidden Blast hab ich aber noch nie gehört.

  • VICTORIOUS REEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIGNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Naja, bei aller guten Absicht... Ein Workshop war das jetzt nicht. Für einen Workshop sollte ein bisschen mehr an Erklärungen kommen, am besten auch mit Video zum besseren Verständnis. Die Bezeichnung "Hidden Blast" hab ich auch noch nie gehört. Klingt nach Eigenkreation.


    Solche Beats sind aber auf jeden Fall sehr interessant - gut, dass das mal jemand anspricht. Habe das bei Berkowitz auch in zwei Songs dabei, hier z.B. ab 0:38:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dark Fortress auf dem aktuellen Album auch, unter anderem hier ab 0:21:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich würde dabei die Snareschläge, die beim traditionellen (Europäischen) Blastbeat zwischen den Kicks gespielt werden, nicht als "Ghostnotes" deklarieren, sondern die Snare-Backbeats als Akzente. Immerhin entsteht der Drive dieser Beats aus eben jenen - dementsprechend kraftvoll müssen sie auch kommen. Ebenso kann man auch Akzente frei auf der HiHat spielen, das würde ich nicht auf 4er-Gruppen beschränken. Roddy ist bei "The Victorious Reign" noch lustiger, der spielt den triolischen Blastbeat mit dem rechten Fuß und klopft mit dem linken auch noch Akzente auf seinem Crasher dazu. Hammer Geschichte.

  • Nichts gegen dich D.drummer, aber überlass das mit den Lehrvideos wirklich den Leuten die die richtige Ausrüstung dafür haben.
    Alleine dass das Bild nur so groß ist wie meine Handydisplay macht es schwer irgentwas zu sehen. Dazu kommt noch das (imo) alles ein bischen hallt.


    PS: am schlimmsten find ich ja das rumgezucke mit deinem Stick am Anfang...

    Checkt meine Band Human Traces aus! Blackened Prog aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Inferno ()

  • Deine Bemühungen in Ehren, aberdu erklärst sehr umständlich, langwierig und kompliziert.
    Das mit der Kameraeinstellung wurde ja schon erwähnt.


    Für ein gutes Video (Workshop) gehört nicht nur ein vorbereiteter Ablauf der schlagzeugtechnischen
    Sachen sondern auch der Präsentation.


    grüße

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!