Snare Drum : Selbst bauen oder bei ne marke kaufen ?

  • Hallo an alle !



    Ich bin grad auf der suche von eine neue snare drum...


    ich brauche eine Holz snare in der grösse 13" x 5,5" oder 6" :!:


    damit will ich rock bis zu funk spielen, also es muss eine Mehrwertige


    kessel sein. die frage ist jetzt so. soll ich dass am besten selber bauen


    dass heisst bei ST Drums die kessel bestellen :?:


    oder lieber bei eine marke kaufen(Tama, DW, Pearl, Yamaha, Mapex) :?:


    ich frage dass weil wenn ich es selber baue kann ich es fast fur den halben


    preis haben....



    danke im vorraus :!:



    P.S : sorry fur mein deutsch aber ich komme aus der französiche schweiz

  • Selbstbau wird oft teurer, als eine gute, fertige Snare zu kaufen.
    Das Teuereste dabei ist die Hardware.
    Als 13" x 6" würde ich die Mapex Cherry Maple empfehlen, die habe ich selbst auch im Einsatz (gibts aber leider nur noch gebraucht).
    Oder diese hier: http://www.maydrums.de/oxid.ph…are-Drum.-Midnight-Black/
    Die größere, baugleiche 14" x 5,5" Schwester davon habe ich letztens erst getestet und sie war sauber verarbeitet und klang gut.

  • die frage ist jetzt so. soll ich dass am besten selber bauen


    Die Frage kannst du dir recht leicht beantworten. Such dir die Preise für die benötigten Teile zusammen. Bedenke gegebenenfalls anfallende Kosten für Werkzeuge, externe Arbeit (lackieren?). Und addiere diese Preise. Schau in den gängigen Online Häusern was du für dieses Budget bekommst. Selber bauen macht unheimlich Spaß, heißt aber nicht automatisch das es dich billiger kommt.


    Ach ja, bewerte auch noch dein handwerkliches Können. Es ist nicht damit getan ein paar Schrauben in den Kessel zu drehen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo kalaprod


    Was möchtest Du denn ausgeben? 200-300€ kannst Du je nach Ausstattung für eine selbstgebaute Snare rechnen, wenn Du die Gratungen und Snarebed selber machen kannst, wird es etwas günstiger.


    Um das Geld kriegst Du aber auch schon sehr gute Snares im Angebot bei div. Händlern oder eben gebraucht, zB hier im Forum.


    Ich sehe es auch so, eine Snare selber bauen sollte man nur wenn man es wegen dem Spassfaktor macht und/oder sehr spezielle Wünsche und Anforderungen an die Trommel hat.
    Rock bis Funk wären jetzt nicht unbedingt so spezielle Anorderungen :rolleyes:


    Ich habe für Funky Sachen eine 12x7 Black Panther Snare und die gibt es gebraucht um die 100€, dann neue Felle drauf und der Klang kann was.
    Trotzdem baue ich an einer 14x5,5 Snare - aber eben primär des Spasses wegen.


    lg


    Mathias

  • Wenn du dir bei eBay eine 13er Snare gebraucht ersteigerst für wenig Geld, dann kannst du meistens schon mal viel bei der Hardware sparen.
    Ich würde selber bauen.

    Ich bin ein Smiley :D

  • zum halben Preis in Relation zu was? Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn ich mir selbst ne Snare bauen würde, dann nicht weil ich dabei Geld sparen könnte, sondern weil das selber-bauen ja auch Spaß macht.



    also ich meine dass zur eine Tama Starclassic Maple zum beispiel...


    es ist mir schon klar dass es spass machen muss. es macht mir ja auch spass :!: :thumbup:


    die frage war mehr wegen Qualität/Preis...

  • Was willst du überhaupt haben? Es gibt mehr Kriterien als die Größe. Holz, Metal, Bronze, Alu, Brass, Air Vents,
    Gußspannreifen,...... Hast du schon eine oder mehrere Refernzsnares die du wo porbiert hast?

    Alles wird gut

  • Ehrlich gesagt denke ich, dass jedes selbstgebaute Teil an einer Trommel nicht so präzise verarbeitet ist, wie bei einer gekauften Trommel aus Oberklasseserien. Vorausgesetzt natürlich man heißt nicht taktlos/ist ein Neuling auf dem Gebiet.
    mfg Trommler

  • Es hängt ziemlich davon ab was Du willst.
    Ich wüsste schon ein paar Modelle die ich kaufen würde; wenn du eine selbst bauen willst musst du noch viel mehr Wissen haben-
    Der Ansatz "Ich baue selbst und spare Geld" ist schwer zu verwirklichen weil es meistens schwierig ist, und darüberhinaus ist der Nachbau von Trommeln unter 250 Euro generell eine Geldfalle. Günstig das richtige Teil kaufen und ordentlich herrichten ist der direkte Weg zu einer brauchbaren Snare

  • Also wenn du dir eine markensnare kaufst dann kannst du sie halt ausgiebig testen, aber
    wenn du dir selbst einen baust dann weisst du nie ganz genau was für ein sound dabei rauskommt.
    Trotzdem, versuchs, erstens macht es spass und zweitens fühlst du dich dann deiner snare irgenwie
    verbunden und sie ist auf jeden fall etwas ganz individuelles:)
    peace :P

  • danke fur alle antworten !


    also ich werde schon mal eine piccolo snare bauen die ich grad gestern von


    st drums gerkiegt habe ! wenn es mir geffällt werde ich vielleicht auch


    die andere selbst bauen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!