Neu im Forum

  • Hallo liebe Trommelfreunde,
    nachdem ich wochenlang in diesem Forum rumgesurft und wirklich interessante Beiträge gelesen habe, hab ich mich dazu entschlossen einfach mal mitzumischen :D.
    Falls ich irgendwas komplett falsch angehe, benutze etc. bitte weißt mich darauf hin und zerreißt mich nicht in Stücke, ich bin doch noch klein :P.
    Also nun zu mir,
    ich bin 13 jahre alt (aber hey, unterschätzt mich nicht :D), und spielen seit ca. einem jahr begeistert Schlagzeug.
    Ich nehme einmal in der Woche eine Stunde lang unterricht, spiele aber Zuhause täglich zwischen 1-3 Stunden.
    Der Grund meines spontanen Beitretens ist, das ich heute im Musikgeschäft meine Vertrauens mich auf die Suche nach einem Mittelklasse Set begeben hab, da meine alte Schrottmühle mir einfach stimmlich unheimlich auf den Sack geht.
    Natürlich hab ich mich vorher etwas schlau gemacht was in mein Budget von ca. 1000€ passt. in die engere Auswahl sind das Pearl VBX, Tama Superstar Hyper, Mapex Meridian Maple/Birch und das Yamaha Stage Custom gekommen. Mir persönlich gefällt das Tama und das Mapex aus Birke besonders gut, allerdings tendiere ich eher zum Tama, auch wenn es ein bisschen teurer ist. Nun ist meine Frage, da ich eher Rock, Metal und ähnliche laute, kraftvolle Musik spiele, ob die kurzen Kessel des Superstars die nötige "Power" aufbringen und wenn ja, mit ein- oder zweilagigen Fellen. Ich muss erwähnen das ich nicht unbedingt ein Stimm-Profi der Extraklasse bin :D.
    Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten und Beiträge und entchuldige mich für Rechtschreibfehler, ich hab versucht mich so 'deutsch' wie möglich auszudrücken :D.


    Mfg. Trommelfell

  • Du könnstest auch stimmen lernen und deine alte dir stimmlich
    auf den Sack gehende Mühle ordentlich tunen.


    Dann sparst du auch noch Geld,welches du später in ein ordentliches Set anlegen kannst.

  • Wäre eine Möglichkeit, wenn mein "Set" nicht langsam auseinander fallen würde.
    Sprich: Tomarme halten nichtmehr, Toms verstimmen sich nach ungefähr einer Stunde spielen, Stimmschrauben halten nichtmehr etc.
    Und da du mit einem ordentlichen Set meiner Meinung nach ein Oberklassenset meinst sprengt das leider auch mein budget, auch nach 3 jahren sparen, da ich schließlich "nur" Tachengeld bekomme :(

  • Um mal deine eigentliche Frage aufzugreifen und hoffentlich zu deiner Zufriedenheit zu beantworten.


    Ob die kurzen Kessel des Superstars die nötige "Power" aufbringen und wenn ja, mit ein- oder zweilagigen Fellen?


    Wenn ich lese welche Musik du spielen willst und daraus schließe was du mit "nötiger Power" meins kann ich dir versichern dass das Superstar die Power auf jeden bringt.


    Kurze bzw flache oder tiefe Kessel sagen nicht viel über power aus,da spielt die Holzart,die einzelnen Schichten und wieviele Schichten bei welcher Tiefe und die Gratung eher eine Rolle.


    Ob doppellagige oder singleply tut da auch nur je nach Stimmung etwas zur sache.


    Doppellagige sind dumpfer im Klang und klingen schneller aus bzw schwingen nicht so lang.


    Lange Rede kurzer Sinn .......das Superstar bringt definitiv die Power die du brauchst auch schon mit der Werksbefellung bei passender Stimmung !!

  • Das schreibe ich in jeden Thread, in dem es um 1.000-Euro Budgets geht: Guck mal in der Bucht nach nem gebrauchten Sonor Force 3000. Das ist ne Granaten-Kiste für so einen Preis, und es gibt regelmäßig entsprechende Angebote.


    .

  • Ich rate dir einfach mal eher zu einem Set in Standardgrößen als einem mit kurzen Kesseln.


    Viele Hyperdrive-Käufer sind nachher trotz anfänglicher Begeisterung nicht so mit ihrem Set zufrieden, weil sie gerne mehr Bauch aus ihren Toms rausholen wollen.


    Wenn du natürlich Standard-Tiefen mit Hyperdrive-Tiefen verglichen hast und letztere für besser befindest, dann will ich dir nicht im Wege stehn. Will dir nur dazu raten, unabhängig vom Marketing-Gequatsche der Hersteller das Set für dich auszuwählen, das am besten zu dir passt.


    (Und tendenziell sind gebrauchte Oberklasse-Sets eher zu empfehlen als neue Mittelklasse-Sets)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!