Kicktrigger für A-Drum selber bauen

  • Ich würde meine Bassdrum live gerne triggern. Muss ich mir da teure Ddrum Trigger bauen oder gibts da irgendeine Anleitung zum Eigenbau (hab im Sammelthread keine gefunden)? Ich möchte keine Schiene verwenden oder ähnliches, ich will mein A-Drum ganz normal benutzen können aber live das Bassdrumsignal das in die Pa geht selber bestimmen können, da ich mit den meisten Mischern in dem Punkt nicht zufrieden bin.

  • schwierig, schwierig. Das Problem: Ein "normaler" Bassdrumsound (wie der bei Dir auch immer aussehen mag) ist als Trigger Impuls garnicht mal so geeignet. Da steht ein langer experimenteller Weg vor Dir. Ein preiswerter Versuch wäre ein Winkelblech im Kesselinneren mit an den Spannböckchenschrauben zu befestigen (keine extra Bohrung nötig). Darauf diverse Lagen Moosgummi kleben (schlachte dazu ein Mauspad), dann irgendwann den 2 Euro Piezo, z.B. von Conrad, dann wieder Moosgummi Quadrate draufkleben bis Fellkontakt. Der Trigger ist über das Moosgummi mehr oder weniger entkoppelt. Das wäre eine Ausgangsbasis zum Experimentieren. Das Experimentieren besteht dann aus der Ermittlung der Moosgummi Dicke, damit es triggert ohne Fehltrigger. Alles klar? Experimentieren heißt auch das ganze mal neben einem Bassamp auszuprobieren. Wenn alles nix hilft: Fertiges zuverlässiges System anschaffen. Wenn Du 2 grobschlächtige linke Hände mit 5 Daumen hast: Vergiß meinen Vorschlag

  • Nun ja, ein Ddrum Red Shot Trigger ist in der Bucht für unter 20 Euren zu kriegen.
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist, sich die Mühe zu machen und etwas selbst zu bauen, wenn man auch so eine kostengünstige Methode hat.
    Hast du dir auch überlegt, ob du ein Drummodul verwenden willst oder das Ganze über nen Rechner laufen lassen willst?

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Er könnte das hier nehmen


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Nun ja, ein Ddrum Red Shot Trigger ist in der Bucht für unter 20 Euren zu kriegen.
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist, sich die Mühe zu machen und etwas selbst zu bauen, wenn man auch so eine kostengünstige Methode hat.
    Hast du dir auch überlegt, ob du ein Drummodul verwenden willst oder das Ganze über nen Rechner laufen lassen willst?



    Taugen die was? Die sehen so ultra billig aus, dachte erstmal die wären nichts. Ansonsten wäre das meine favorisierte Lösung. Modul hab ich schon, insofern werd ich das benutzen, ich hab zwar auch entsprechende Drumbibliotheken aufm PC, aber Modul ist mir lieber.


    MC. Man
    die Lösung ist sehr interessant, werd ich vielleicht mal testweise nachbauen. Klingt für mich sinnvoller als die Trommel an sich zu triggern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!