Kaufberatung zu THE BOX TA SET BASIS BUNDLE (PA-Set von Thomann)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch zu dem benannten Set hören.


    Wir sind eine Metalband und würden uns gerne ein PA-System zulegen.


    Wir haben an dieses gedacht, da einen einigermaßen bezahlbaren Preis hat
    und über die Komponenten verfügt, die wir benötigen. Wenn später evtl.
    einmal etwas hochwertigeres angeschafft werden soll, können die
    Fullrange- Lautsprecher unserer Meinung nach als Monitore genutzt
    werden. Und einen Sub kann man ja immer mal gebrauchen. Wenn ich total falsch liege, klärt mich bitte auf.


    URL: http://www.thomann.de/de/the_box_ta_...sis_bundle.htm




    Nun die Anforderungen an die Anlage:


    -Beschallung von ca. 100 Leuten


    -Open Air/ Innen


    -Proberaumtauglich


    -klang nicht zu miserabel


    -...




    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, schreibt bitte in den Thread was ihr wissen wollt.


    Danke für die Antworten.


    LG Systemfehler

    Meine Band:
    myspace.com/sepultureofsilence

  • Sieht von der Ausstattung und den Werten ja schon ordentlich aus, mich wundert nur dass keinerlei Kühlung am Woofer ist wie z.b. hier: http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g2.htm .
    Was nutzt ein fetter Woofer wenn man ihn nicht dauerhaft belasten kann?


    An dieser Stelle muss ich jedoch sagen dass ich nicht gerade der ausgewiesene PA-Experte bin.

  • Ich habe die genannten Boxen noch nicht gehört. Ich kenne von Thomann die Aktivboxen aus Plastik und die gefallen mir von Preisleistung sehr gut.
    Vorschlag:
    - http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm


    Dazu eine weitere gleiche Box (302A) für Nutzung als Monitor.
    Und dann nach Geschmack einen oder zwei passende Subs aus der Serie:
    http://www.thomann.de/de/the_box_sb115a_aktiver_subbass.htm


    Mit einem Sub und ein paar Kabeln kommt ihr dann auf ein vergleichbares Preisniveau und habt direkt einen Monitor an Bord.


    Wenn man der einen Kundenmeinung bei Thomann Glauben schenken darf, dürfte das von Dir ausgewählte Set aber besser sein. Frag doch auch noch mal bei Thomann selbst an und am besten hörst Du Dir das selbst vor Ort bei Thomann an. Vorher anmelden, dann bauen die Dir das alles schön auf.

  • Die aktiven Thomänner, die Seven für ganz gut befindet, konnte ich auch schon hören. Ich fand sie auch ziemlich gut. Allerdings lief darüber keine Metalband und die Gesamtlautstärke war auch nicht besonders hoch. Kann also nicht sagen, ob die bei hoher Belastung nicht doch kacke klingen... Bei nicht übermäßigen Lautstärken, wie ich sie gehört habe, klingen sie aber toll.

  • Im Grunde könnt ihr so an die Sache ran gehen:


    Wenn eure Budgetobergrenze bei ca. 1100,-€ liegt, wird eure Auswahlmöglichkeit an Lautsprechersystemen immer "eingegrenzt" sein.


    Möglicherweise gibt es von Händler zu Händler und deren "Haus-Systemen" (z.B. Music Store / Fame etc.) Unterschiede in Klang, Leistung und dem Preis, aber


    im Endeffekt wird das nicht so dramatisch sein.


    Also solltet Ihr mal so ein System bestellen (mit Rückgaberecht!), oder im Laden anhören.


    Nur so könnt Ihr in Erfahrung bringen, ob es euren Anforderungen gerecht werden kann.


    Die technischen Daten, die man oft findet, geben halt nicht wirklich Aufschluß über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Lautsprechers.


    Was nutzt mir 120dB max. Schalldruck, wenn´s dann bei 120dB grauselig klingt und wehtut :)


    Wenn Ihr als Metalband schon einen hohen Proberaumsound bzw. Bühnensound abliefert, kann es sehr schwer sein, einen Sänger ordentlich laut zu bekommen, ohne das


    Ihr die Anlage "Überfahrt" ....Zielsetzung sollte ein verzerrungsfreier Gesamtsound sein, mal abgesehen von vielleicht erwünschten "verzerrten Effekten"


    Solltet Ihr in absehbarer Zeit "viel" mehr Budget zur Verfügung haben, ist es bestimmt nicht verkehrt, die Investition zu vertagen um dann ggf. leistungsfähigeres Equipment


    zu kaufen....oft bekommt man auch schon gutes gebrauchtes professionelles PA Equipment vom PA Verleiher vor Ort etc.


    Also, viel Erfolg beim PA kauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!