Silent practice im Wohnzimmer

  • Hallo, ich möchte mit meinen Bandkollegen im Wohnzimmer proben können und gleichzeitig meinen Monitormix (In-Ear) Live steuern können, da Sequenzer und Click mitlaufen:


    Instrumentierung, ist ein Roland TD-6 / (Ableton 8) Guitar Rig controller mit Macbook Pro. /Gesangsmikro EV + Röhrenvorstufe/ Basspod / Röhrenvorstufe für Git o.ä./


    Zur Auswahl stehen: Allen & Heath Monitormixer
    http://www.allen-heath.co.uk/DE/DisplayProduct.asp?pview=69


    Yamaha 01v96
    http://www.yamahaproaudio.com/products/mixers/01v96/


    oder
    HM-6 von QMix by OZ Audio der Baugleich mit dem Mackie HMX-56 sein soll
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MESELX:IT


    Leider kann ich nur gebraucht kaufen, da die Neupreise meinen Gelbeutel sprengen würden. Bääm :) Die Gebrauchtpreise sind allerdings auch schon recht Nobel.
    Die Gebrauchtpreise für 01v/96 bewegen sich zwischen 1300 und 1700-,€ Eine Allen&Heath habe ich nicht unter 750,- gefunden. Was auch alles doch recht hoch ist.
    Ich finde der Qmix sieht ganz gut aus. Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?

  • Hi !


    Von Deinen 3 genannten Optionen würde ich sicherlich das 01V 96 vorziehen, da es langfristig auch andere Anforderungen abdecken kann, zudem kannst Du diverse Scenen speichern und hast ein Produkt, welches ausbaufähig ist.


    Weiterhin kannst Du beim spielen sehr bequem über die Fader Deinen Mix verändern....das fällt wesentlich leichter als über Potis.


    Nur solltest Du daran denken, für die jeweiligen Musiker auch Kopfhörerverstärker parat zu haben, wenn die über die AUX Sends vom 01V 96 Ihren persönlichen In Ear Mix erhalten.


    Zum Preis kann ich leider nix sagen, aber ich Denke, dass man ein 01V96 schon wesentlich günstiger gebraucht bekommen sollte.


    Eine günstige alternative ist übrigens das Behringer DDX3216 (egal, was über Behringer so gedacht und geredet wird....das Pult macht einen guten Job)


    Ansonsten finde ich auch, dass der Jam Hub eine gute & preisgünstige Lösung für euer Vorhaben ist.


    Gruß


    Christian

  • Ich denke mal die Digitallöseung und der Allen & Heath ist mir ein bisschen zu teuer.
    Wenn ich mal wieder Live mischen gehen sollte wird es das 01v/96 werden.
    Am Jamhub ist mir zuviel Plastic. Ich denke die Anschlussdiagramme für
    den Oz-Audio HM- 6 bzw. Mackie HMX-56 sagen mir zu. Ich denke die Qualität
    dieser Geräte ist doch etwas besser....

  • So einen Behringer habe ich auf der Arbeit in einer Drumkabiene, er dient nur zum zusammenführen von ein paar Signalen damit man überhaupt was hört.
    Ich möchte ja im wohnzimmer den Mix so gestalten das jeder der 6 Kopfhörer seinen eigene kleinen Mix hat, der Behringer ist 12 in 2 wobei es sich Faktisch um 8 in2 handelt weil 4 Stereo sind....Der HM-6 hat ist mit 6 getrennt regelbaren Inputs bestückt, dies gilt wenn ich das richtig gesehen habe sogar für jeden der 6 Kopfhörer.... Es geht auch um Improvisation, also sollte das Ding auch schon einen guten Klang haben, sonst meckert der Gitarrist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!