Schmerzen im Hüftgelenk

  • Hallo zusammen,



    Seit ein paar Monaten klappt mein Doublebass Spiel immer besser. Das ist soweit auch eine erfreuliche Nachricht. Doch seit das der Fall ist, habe ich nach dem spielen deutliche Schmerzen im linken Hüftgelenk - besonders auf der linken (also äusseren) Seite. Doch kommt es auf dem Nachhause Weg auch vor, dass sich der Schmerz leicht um die obere Hüftpartie "schlängelt", somit verbreitet. Das dauert zwar nicht lange an, doch es gibt mir Hoffnung, dass es sich um eine reine Auslastung des Muskels handelt und nicht um ein gravierendes Gelenkproblem...?!


    Ich habe einmal in der Woche die Gelegenheit am Wochenende zu spielen. Das nutze ich dann auch aus, und spiele meist um die 3 Stunden non-stop nachdem ich ganz kurz Dehnübungen gemacht habe.
    Bei Geschwindigkeiten bis zu 170 Bpm, habe ich das Problem nicht. Wenn ich dann schneller werde, klappt das einen Moment, doch dann fängt der Schmerz in benanntem Bereich an und ich muss abbrechen.
    Hierbei ist zu bemerken, dass die Dauer bis zum Schmerz im Laufe der Monate bislang immer länger wurde. Kann es sich eventuell um ein reines Ausdauer / Muskel Problem handeln ?


    Wenn ich "übertreibe" und einfach versuche den auftretenden Schmerz zu ignorieren, passiert es, dass ich einen sehr schmerzenden Krampf verspüre, welcher mich unmittelbar zwingt aufzuhören, sich aber auflöst sobald ich kurz aufstehe.


    Der Schmerz äussert sich wie gesagt im oberen Hüftbereich, jedeoch bermerkbar " im Bein". Ich bin mir unschlüssig ob es das Gelenk oder doch der Muskel ist, welcher da schmerzt. Der Schmerz fühlt sich so ähnlich wie ein Muskelkater an. Also ein "inneres zentriertes Ziehen" jedoch immer am selben Punkt.
    Meist ist er am nächsten Tag verschwunden.


    Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass dieses "Phänomen" unabhängig von der bereits gespielten Dauer auftritt, wobei ich doch zu Beginn der 3 Stunden leicht länger ohne Schmerz schnell "doppelbassen" kann, als gegen Ende.


    Spielen tue ich Heel-Up - Rechtsfüßer. Das linke Bein ist demnach nicht so fit wie das rechte und dient nur zu Effektzwecken oder Doppelbass.


    Das sind natürlich alles recht wage Informationen, und ich erwarte keineswegs zutreffende Ferndiagnosen, zumal ein Großteil der User wohl Nicht-Ärzte sind. ^^
    Aber vielleicht hat der eine oder der andere ja Erfahrungen mit ähnlichen Sachen, und kann auch eventuell ein paar aufbauenede Tipps geben.


    Danke fürs lesen,
    lccrew

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

    Einmal editiert, zuletzt von lccrew ()

  • Also helfen kann ich leider nicht, aber bei mir tritt fast das selbe auch schon öfters ein.
    Sobald ich Doublebass 185 + (auch wenns nur über einen kurzen Zeitraum geht) spiele, bekomme ich einen Krampf im linken Oberschenkel, bzw. auch mal in der Wade (da hab ich öfters mal ohne Grund einen krampf xD).
    Bei mir hilft da einfach aufstehen und mal bisschen durch den Raum gehen. Danach geht es wieder einigermaßen. Bis irgendwann das selbe wieder von vorne beginnt ..


    Grüße,
    Marco

  • Krämpfe im linken Bein hatte ich auch schon. Vielleicht musst du einfach nur deine Sitz- oder Beinposition ein bisschen ändern. Ich hatte das Problem auch bei schnelleren Sachen, dann hab ich iwann mal mein ganzes Set ein bisschen umgestellt und das Problem war verschwunden.

    you can tell the same lie a thousand times, but it never gets anymore true.
    so close your eyes once more and once more believe, that they all still believe in you.

  • Wir sind keine Ärzte, wir können dir nur sagen was bisher jedem gesagt wurde der mit solchen Schmerzen ein Thread aufgemacht hat.
    Geh zu nem Arzt, der kann dir sagen was du falsch machst.

  • Erstmal Danke für die Antworten.

    Bis irgendwann das selbe wieder von vorne beginnt ..

    Genau das ist es ja was mich stört... ^^


    Wade habe ich auch manchmal, aber das ist dann nicht anhaltend und auch nicht so extrem, und passiert bei mir nach Muskelauslastung.



    Zum Arzt muss ich dann wohl mal wenn sich das nicht bessert. :)
    Zu was für einem Arzt geht man bei sowas ? Gelenkedoktor ? Allgemeinmediziner ?


    mfg,
    lccrew

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Zu was für einem Arzt geht man bei sowas ?


    Zum Nervendoktor, der behebt zwar nicht das Problem, aber er verschreibt Dir Pillen, dass Du Dich nicht mehr darüber aufregst.
    Sollte die Frage Ernst gemeint sein, kannst Du zum Allgemeinmediziner gehen, der sagt Dir dann eventuell, welcher Spezialist für Dich das Beste ist, oder Du gehst direkt z.B. zu einem Orthopäden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!