Roland TD-12 Sounds übereinander legen?!

  • Guten Morgen,


    habe mir jetzt auch ein TD-12 zugelegt und es auf Version 1.1 geupdatet. Ich hätte gern gewusst, ob ich beim TD-12 z.B. 2 Snaresounds übernander legen, also doppeln kann.


    Ich tue mich ein bisschen schwer wenn es um das programmieren vernünftiger Snare-Sounds geht. Ich brauche noch eine geeignete Snare für "Ballermann-Hits" .. Kann mir da jemand helfen?


    LG

  • Interresant,
    das heist also: ich kann zum Beispiel einen Snarre- und einen Handclap-Sound auf einen Pattern legen und diesen über ein Pad spielen?


    ?( ;( Sowas war doch schon vor 25 Jahren Standard, ich konnte notfalls auch 8 Sounds übereinanderpappen, gab einen ordenlichen Bumms :D oder einfach verschiedene hintereinander auf 1 Pad abspielen usw. usw., würde mich jetzt sehr wundern wenn sowas heute nicht geht.

  • sorry wenn ich dumme fragen stelle aber ich habe mein TD-12 noch nicht so lange.


    also ich möchte im Prinzip 2 Snare sound übereinander legen und wenn ich auf die Snare schlage, soll halt beide Sounds gleichzeitig rauskommen.
    Pattern ist doch im Prinzip ein ganzer Rhythmus oder hab ich da was falsch verstanden?


    Hat noch jemand Tipps für einen perfekten Snaresound? eine rockige Snare ist einfach zu programmieren... da ich Tanzmusik mache, brauche ich natürlich etwas für versch. Musikrichtungen.


    Ich bin noch nicht ganz glücklich mit meinem Standard-Set mit dem wir z.b. solche Dinger wie Moviestar oder James Last like spielen.
    Hier bekomme ich nie eine Snare gebacken, die sich halbwegs normal anhört, sich aber auch gut auf der PA durchsetzt und sich rund anhört. Dasselbe SPiel ist es auch bei meinem "Ballermann-Hits"-Set.


    Hat jemand Rat?

  • hab´s auch gestern erst rausgefunden.
    Du kannst einen Pattern auch nur aus einem Schlag bestehen lassen auf dem halt mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden.
    Dann kannst Du ihn als "One Shot" (also nut 1 Tackt) abspielen, und von einem Pad aus anspielen.
    Du musst dich halt etwas mit dem Sequenzer auseinander setzen.

  • Erstaunlich das solche "altbacken" Geräte aus den 90er Jahren wie ein TD-12/20 so was überhaupt ansatzweise können!


    In der nativen Welt ist das sogenannte "Layern" von unterschiedlichen Sounds seit Jahren eher selbstverständlicher "Pippikram" der mehr oder weniger beiläufig zum Funktionsumfang dazu gehört. Angefangen von Velocity abhängiger Steuerung der einzelnen Sounds über "Crossfading" (ineinander Ein- und Ausblenden der Sounds) bis hin zu allen denkbaren Varianten zum steuern und mischen unterschiedlicher Sounds beim anschlagen eines einzelnen Pads in Echtzeit.


    Davon können Nutzer von herkömmlicher Modultechnik nur träumen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • yep, besorg dir die v-drum lib für's editieren oder gleich die sounds von VExpressions
    links:
    http://www.vdrumlib.com/edit_cosm_td12.html
    http://www.vexpressionsltd.com/td12.html


    kannst dir natürlich auch für den richtig fetten sound ein VSTi besorgen und über den pc spielen, macht einfach mehr laune.


    viel spass weiterhin
    TB

  • yep, besorg dir die v-drum lib für's editieren oder gleich die sounds von VExpressions
    links:
    http://www.vdrumlib.com/edit_cosm_td12.html
    http://www.vexpressionsltd.com/td12.html


    Ohne mich jetzt hier allzu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen - Aber: Ich befürchte das obige Programme und Sounds zum komfortablen editieren der ROLAND Module am PC nicht wirklich das können was der Threadstarter wünscht: Nämlich unterschiedliche Sounds beim anschlagen eines Pads untereinander - möglichst intelligent - zusammen mischen.


    Einzig der Vorschlag von @Rollidrummi über dem Umweg einer internen "One Shot" Sequenzer Funktion im ROLAND Modul könnte - wenn auch nur eher rudimentär - eine Lösung darstellen.



    kannst dir natürlich auch für den richtig fetten sound ein VSTi besorgen und über den pc spielen, macht einfach mehr laune.


    Langfristig gedacht, sollte das IMHO sowieso die bessere Variante sein.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • die antwort bezog sich mehr auf die frage nach "guten snaresounds" :thumbup:

    ja ihr habt Recht... im Prinzip habe ich zwei Fragen in einem Thread gestellt. War etwas dumm von mir... wie funktioniert das mit diesen Drum-Libs? muss ja dann alles über Midi laufen.. bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit dazu..


    Existieren noch irgendwo die "alten" Excel - Listen, wo man die Sounds ganz einfach nachprogrammieren kann?

  • also ohne MIDI vom pc aus geht ja nicht :)
    würde mir also schleunigst eine MIDI-USB schnittstelle zulegen.
    zb UM-1 oder so.
    mit drum-lib kannst du auch die "versteckten" COSM-funktionen kinderleicht editieren. ist wirklich sehr zu empfehlen.
    oder eben gleich die sounds einkaufen, brauchste aber auch MIDI dazu.


    nachtrag: falls du in erwägung ziehen solltest, über ein VST zu gehen, gleich auch noch ein normales MIDI-kabel mitbestellen, von wegen soundkarte und so 8|

    Einmal editiert, zuletzt von TimeBridge ()

  • Einzig der Vorschlag von @Rollidrummi über dem Umweg einer internen "One Shot" Sequenzer Funktion im ROLAND Modul könnte - wenn auch nur eher rudimentär - eine Lösung darstellen.


    Na ja ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, denn eigentlich kam der Vorschlag ja von Ruby:


    Du kannst Effekte dafür nutzen oder auf ein Pattern einen weiteren Sound legen und diesen abrufen


    Bezüglich eines guten Snarre-Sounds ist es am einfachsten mit den VExprssion Sounds, bin da auch sehr zufrieden
    Außerdem gibt´s noch diesen Thret: Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

  • Bezüglich eines guten Snarre-Sounds ist es am einfachsten mit den VExprssion Sounds, bin da auch sehr zufrieden
    Außerdem gibt´s noch diesen Thret: Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

    yap, bin auch sehr zufrieden mit den VExpression geschichten, spiele allerdings ein TD-9

  • wie funktioniert VExpressions genau? also dass man ein Midi-Interface braucht ist klar...


    Program runterladen denk ich mal... gibs da dann vorgefertigte Sound, die so gut sind oder muss man sich alles selber mixen?


    hab davon echt Null Ahnung,


    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!