Lautsprechersystem für E-Drum

  • Hallo,
    ich möchte mein E-Dram nicht nur über die Kopfhörer sondern auch über die Lautsprecher hören.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, welche Lautsprecher am besten klingen, bzw. wie sollte die Leistung der Lautsprecher sein?


    Das Monitor-System von Roland ist für mich etwas zu teuer!


    Danke für Eure Beiträge :)

    Gruß Rob

  • Minimalistisch wäre ein kleiner Basscombo (mit Hochtonhorn!), so um die 50W. Der taugt dann aber wirklich nur zum übern und keinesfalls dazu eigene Sounds zu erstellen und Lautstärkeverhältnisse zu justieren.
    Ein Horn muß drin sein, sonst hörst du deine Becken nicht.


    Im Proberaum ist man mit sowas jedoch hoffnungslos verloren, da braucht's schon ein paar mehr PS.


    Wichtig:
    Keinesfalls einen Gitarrebnamp missbrauchen, da der im Frequenzgang zu eingeengt und "mittig" ausgelegt ist. Da macht eine BD nur "pöpp" statt "buumm".

  • Ich könnte Dir ein gutes System von Syrincs empfehlen. Ich habe es verkauft nachdem ich meine DJ Gigs an den Nagel gehängt habe und Testweise auch zusammen mit einem TD8 gespielt. Habe es für kleinere Clubs bzw. Bars genutzt wenn ich meine PA nicht mitschleppen wollte (musste). Das system ist klein und niedlich ... zumindest solange da keine Musik durchgejagt wird. Wenn ja, fallen Dir die Ohren raus, und die Augen gleich mit (bitte Club/Bar/Partikeller Genre, kein vergleich zu größeren PAs oder so). Heisst "Syrincs M3 220" und sieht sogar extrem schnieke aus:




    edit: Sorry, ich hab garnicht gefragt in welcher Preisklasse Du Dich bewegen wolltest. Das Syrincs set hier liegt glaub ich um die 500 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • HI,


    Eminence Beta Coax in 15" kaufen, der benutzt die Membran des Tieftöners als Horn. Kostet nicht die Welt, hat aber die Power und Dynamik um auch nach Schlagzeug zu klingen. Musst halt die Box dazu bauen.


    Ich hab die Gamma -alte Serie- zuhause modifiziert als HiFi Lautsprecher


    Gruss,
    Philipp

  • Hallo,
    für mich sind die technischen Sachen etwas verwirrent.
    Horn ??
    Also wenn ich es richtig verstanden habe müssen die Boxen Hoch-, Mitteltöner separat an den Boxen sein, damit ich die Becken höre ?(
    Wie wäre es, wenn ich 2 Satelitenboxen nehme, die Hoch- und Mitteltöner und dann einen Woofer?

    Gruß Rob

  • Rob, es hilft ungemein wenn ein Hochtöner vorhanden ist, aber getrennt? Beim Koax sind sie ineinander gebaut- zwei getrennte Lautsprecher in einem (ich meine keinen Doppelkonuslautsprecher, sondern zwei getrennte Membranen /Schwingspuleneinheiten)


    Hast Du noch nie einen 15er Bühnenmonitor Koax gehört ?
    Hier ein Bild vom Eminence, der Hochtontreiber wird hinten am Basslautsprecher eingeschraubt
    http://editweb.iglou.com/emine…s02/speakers/beta15cx.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Das Syrincs M3 220 kann man schon daheim nehmen, aber nur solange man alleine ist. Als Monitor-System in der Band oder als "PA-Ersatz" ist es zu "klein" (= zu schwach).


    Ansonsten kann man da recht viel nehmen, also sag mal die Preisklasse und wofür (ob nur daheim oder auch mehr).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • "Wie wäre es, wenn ich 2 Satelitenboxen nehme, die Hoch- und Mitteltöner und dann einen Woofer"


    *von Prinzip her ist die Idee völlig okay. Je nach Lautastärke und Anspruch an die Hasenöhrchen wäre auch eine gute Home Hifi Anlage aus gehobener Leistungsklasse meiner Meinung nach ausreichend.




    @00 Schneider


    Recht hast Du, junger Skywalker. Jedoch ist was Du sagst natürlich relativ und richtet sich nach der Größe der Location.
    In kleineren Clubs, Bars oder Vereinsheimen (und Zuhause) mit von mir aus uber den Daumen gepeilten 50-75qm setzt sich das Syrincs System extrem gut durch. Auch bei Gequatsche von den Gästen. Für mich war es eine extrem gute Alternative zum H&K PA Geschleppe.


    My experience

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Zitat

    Original von vintage
    Je nach Lautastärke und Anspruch an die Hasenöhrchen wäre auch eine gute Home Hifi Anlage aus gehobener Leistungsklasse meiner Meinung nach ausreichend.


    Ausreichend ja, aber wenn nicht vorhanden dann würde ich sowas nicht anschaffen, sondern gleich was aus dem PA-Bereich nehmen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ...haste auch wieder Recht.


    Wenn ich jetzt nochma so drüber nachdenke kommt man im Endeffekt mit einer amtlich geschossenen "ebay PA" wahrscheinlich besser weg!

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Raveland sind der Hammer.
    Immer gerne gefunden in diversen Kleinwagen vor Großraumdiscotheken.


    Aber dann bitte die, mit dem blau silbernen Schriftzug einmal KOMPLETT über den Lautsprecher. Gekauft im Weihnachtsangebot bei Conrad.






    ....nochmal zum Thema. Papis alte Hifi Endstufe vom Dachboden könntes auch tun. Für den Anfang bzw. kleinen Geldbeutel.

  • Hallo,
    danke für Eure Tips,
    nur ich brauche ein paar Boxen für einen Raum von ca. 15 qm. Will nur für zuhause damit ich nicht immer mit Kopfhörer spielen muss.
    Habe an sowas gedacht zwei Stück von dem:


    http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=17541


    damit die Hochtöne (Becken) gut hörbar sind,
    und ein Woofer:


    http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312239


    Das ganze an einen Verstärker. Das muss eigentlich reichen oder ?(

    Gruß Rob

  • Nee, nimm kein Hifi-Krams. Das sind ganz andere Belastungen für die die ausgelegt sind.


    Wenn sowas, dann eher JBL Control 1 oder 5 (gibts auch als t.box Nachbau), aber die sind auch nicht das ware.


    Schau dir mal die Peavey Eurosys Boxen beim Thomann an. Entweder 2 Eurosys2, 1 Subwoofer RX500 und t.amp TA1400 oder 2 Eurosys 3 und t.amp TA1050.


    OK, das is jetzt nicht gerade die kleinste Lösung. Damit kann man auch die ein oder andere Party beschallen. :rolleyes:


    Oder zwei von sowas:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_box_pa110a_prodinfo.html
    Sind aktiv, kannst das drum-Modul direkt anschließen.


    Wenn dir der Bass nicht reicht dann muss noch ein Subwoofer her.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nur weil du es gerade sagst .... das syrincs system ist auch aktiv mit 220 RMS Leistung soweit ich weiss. Und das ganze für gesamt 500 Euro find ich okay.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Die PA 110A wäre vielleicht nicht schlecht, kommt dann wirklich der Klang gut raus, wenn ich die Box direkt an das Modul anschließe ?(


    Denn das Soudmodul hat eigentlich keine große Leistung! Würde man da auch alle Pads (Becken, Toms, Bass) richtig hören?

    Gruß Rob

  • Dein Soundmodul bringt überhaupt keine Leistung (nur Kopfhörer im mW Bereich),
    aber aktive Boxen oder Verstärker kannst du daran problemlos anschliessen.


    Vergiss HiFi Zeugs ... keine Dynamik bei E-Drum Sounds, schlechter Wirkungsgrad.


    Die PA 110A kenne ich nicht, aber einen 10er als Bass kann ich mir
    ohne Sub beim besten Willen nicht vorstellen.
    Du wirst schon irgendwann auch mal etwas lauter machen wollen und
    dann kommt im unteren Bereich (<80hz) fast nichts mehr. Bassdrum ?!?!


    Zitat

    Ach ja, Thomann schmeißt grad Peavey Eurosys Boxen raus.


    Die haben einen Tweeter als Hochtöner, ... igittigit.


    Alternative zu 00's Vorschlag (knapp 500,-):
    T-Amp: TA-600 2x200W/8Ohm 199,-
    Paevey PRO-12 Messenger 139,-
    klingen besser (seidiger - klarer) als die beissenden Eurosys,
    sind nicht übermässig teurer und haben mehr Wumms.
    Runterwärts hat ein 12er etwas mehr Dampf, um ihn auch ohne Sub betreiben zu können.
    Mit den Dingern macht sicherlich auch die ein oder andere Party Spass.


    Klar kann man auch damit keine Wunder erwarten,
    aber bessere Systeme gehen bei 800,- los.
    (zB.: zwei mal aktive Opera 212, 215, 415, oder so etwas ähnliches).


    Das wäre natürlich die andere Alternative.
    Erst mal eine bessere aktive 'Plastikbox' und bei Kohle dann eine zweite dazu.
    Gerade die Operas von db klingen recht ordentlich.


    Auf alle Fälle wie immer: VORHER ANTESTEN!!!
    (Drummodul mit in den Laden und probieren und vergleichen ...)

  • Hallo zusammen,


    will für mein TD-6K Lautsprecher kaufen, damit meine Nachbarn auch was davon haben :D .


    Nach vielen Vorschlägen habe ich mein Interesse auf diese Teile gerichtet:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157978.html


    und als Verstärker


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141140.html


    Was haltet Ihr von dieser Kombination.


    Von der Frequenz her sind die Boxen ganz gut, und die Endstuffe würde auch reichen, oder?


    Bitte es soll nur für den Wohnbereich verwendet werden.


    Ich habe mal versucht mein TD-6 über ein Gitaren Amp (Peavey Envoy 110) zu spielen, ist echt schlimm, der Ton.

    Gruß Rob

  • Zitat

    Original von rapid
    Vergiss HiFi Zeugs ... keine Dynamik bei E-Drum Sounds, schlechter Wirkungsgrad.


    Sorry, das ist meines Erachtens Quatsch! Ich betreibe diese Lautsprecher von Focal an gewöhnlichen Yamaha AX-500 / AX-720. Das sind wahrlich keine Heizgeräte, aber ich traue mich nicht über 40% Pegel des Volume-Knopfes zu drehen, weil es dermassen knallt (ohne zu verzerren oder schrill zu klingen).

    Bei vielen PA-Boxen tun einem bei "ordentlicher" Lautstärke flott die Ohren weh, und es fehlt eine Menge Brillianz, die gerade bei den Roland-Modulen dargestellt werden will.

  • Focal sind auch richtig gute Lautsprecher!
    (habe einen Watt/Puppy Nachbau mit Focal Hochtöner/seas Mitteltöner :)) )


    Der gute hat aber offensichtlich nicht das Geld für gute FertigLautsprecher oder solche HiFi Perlen


    Ich bin fest überzeugt dass es nichts gibt dass für das Geld vergleichbar ist wie ein Eminence 15" Bühnenmonitor. Er braucht keine Monsterendstufe, bei hohem Wirkungsgrad.
    Und die HÖHEN wird er damit auch viel besser hören als mit nem Lautsprecher wie er sich das vorstellt. Mein Gott sind das Kacksprecher diese normalen HiFi und Pseudo-PATeile...
    *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!