Homerecording - Erste zeigbare Schritte...

  • Hallo Community,
    na dann will auch mal was von mir hören lassen. Vorab ein paar kurze Infos zum drum herum. Also der Technik.


    Mikrofone sind von Beyerdynamic. Opus 99 für BD. Opus 53 als OH. Opus 66 an der SN.
    Das Ganze geht dann über's M-Audio Fast Track Ultra per USB in den Laptop rein.
    Hier kommen die einzelnen 3 Siganle in Albleton Live (Launchpad Edition) an und werden nach EQ usw. an einen Drum-Submix gesendet.



    Hätte zwar nie gedacht dass ich die ganze Technik so hinbekomme, aber es hat doch sehr gut funktioniert.
    Und mit den Ergebnissen bin ich auch mehr als zufrieden. Wie es mit euch aussieht wird sich bald zeigen.
    Hoffe mal dass es neben konstruktiver Kritik auch ein paar Tips geben wird.


    Und los.


    Urban Spectacular: DOWNLOAD
    Das ist ein Liveset das mit Ableton mitkommt. Fand ich ganz entspannt zu trommeln.
    Hier hört man an den Tom's schön dass es nur drei Mic's sind.


    Into My Arms DOWNLOAD
    Original is von Nick Cave. Das hier war der erste Versuch Drums und Gitarre mit einer Midi-Spur zusammen aufzunehmen.
    Das Ganze is eher spontan und paßt hier und da net so ganz. Aber es hat Potential.


    Schon mal Danke für's anhören. Feuer frei.


    Gruß


    Markus

  • bei mir brizzelt und knackts zwischendurch, ist das normal ?


    es matscht ein wenig im unteren bereich, eine behutsame tiefmittensenke könnte da wunder wirken.


    ansonsten gefällts!

    sieg natur.

  • bei mir brizzelt und knackts zwischendurch, ist das normal ?


    Also die Drum-Spuren sind sauber. Hab mir gerade nochmal jede Spur einzeln angehört. Es ist die Bass-Spur. Das gehört so.
    Vielleicht kommt auch noch die CPU-Last, von um die 70%, und das Umwandeln in mp3 hinzu.



    behutsame tiefmittensenke


    Entschuldigung ich lerne noch. Was ist das und wo finde ich es?


    Markus

  • sagen wir mal -3 oder -4db bei 300hz, falls du einen Q findest, spiel mit ihm herum.


    Danke für den Tip. Und wo müßte ich den EQ setzen?


    Wegen dem Brizzeln (cooles Wort) muss ich nochmal probieren. Entweder am Laptop exportieren, der hat mehr Power, oder die Midi-Spuren mal in einzeln .wav umwandeln.
    Vielleicht gaht dann die CPU-Last durch die Live-Instrumente etwas runter. Mal sehen.


    Markus

  • Da das Exportieren nicht in Echtzeit abläuft, sollte auch ein 486er das Ding ohne "Brizzeln" rendern können.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Guten Abend Community,


    habe heute etwas wegen dem "Brizzeln" rumprobiert. Habe mir alle Spuren von "Urban Spectacular" einzeln exportiert und durchgehört.
    Es brizzelt beim Bass und den Keys. Könnte also an den Live-Instrumenten liegen. Bin mir aber noch nicht sicher. Die Suche geht weiter.
    Aber dafür ist es ja auch Homerecording.


    Und da ich gerade am probieren war, hab ich gleich was neues aufgenommen. Von der Qualität, was das "Brizzeln" berifft, etwas besser.



    Massive Decay: DOWNLOAD
    Das is auch ein fertiges Live-Set von Ableton. Klingt ziemlich traurig. Und was paßt da besser als
    ein verschleppert Rhythmus der an einen Beguine angelehnt is und zum Schluß in ne Rumba übergeht.
    Dieses mal mit ziemlich viel Reverb.


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!