Übungsset - vernünftige Alternative??

  • Durch einen Umzug bin ich gezwungen von meinem Akkustik-Übungsset auf ein elektronisches Set umzusteigen. Nicht mein Fall, aber mir bleibt nichts anderes übrig.


    Da ein vernünftiges E-Drum Set aber sein Geld kostet und da das TD8 von Roland bezüglich der Pad-Größen nicht mein Fall ist, habe ich über Alternativen nachgedacht. Ich besitze zwei Sets, daher ist es möglich mein Übungsset auf Trigger und Trigger-Heads umzurüsten, gebrauchte Roland-Beckenpads dazu, Drummodul - fertig.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Trigger-Heads bezüglich Spielgefühl. Ich hab die selbst mal kurz gespielt und fand das nicht so toll.


    Gibt es eventuell - durch z.B. Schaumstoff - Möglichkeiten das Spielgefühl zu verbessern?


    Was ist dann mit dem Ansprechverhalten der Trigger?


    Welche Trigger empfiehlt ihr, insbesondere auf das Ansprechverhalten bezogen?


    Und dann die Frage nach einem sinnvollen Drum-Modul. Da es ja nur zu Übungszwecken gebraucht wird ist mir die Soundauswahl nicht ganz so wichtig.


    Findet ihr überhaupt, dass das ´ne Alternative ist?


    Wie gesagt hab mit elektronischen Sets noch keine großen Erfahrungen gemacht.


    Fragen über Fragen. Dann mal zu, bin schonmal gespannt.


    Grüße
    Blinky

    Einmal editiert, zuletzt von Blinky ()

  • " Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Trigger-Heads bezüglich Spielgefühl. Ich hab die selbst mal kurz gespielt und fand das nicht so toll."


    Hi Blinky,
    ich spiel seit gut drei Jahren auschliesslich auf Triggerheads und Pads. Ich fänd es bzgl. des Spielgefühls bestimmt umgekehrt komisch, wenn ich wieder auf normale Felle umsteigen würde. An den starken Rebound der Triggerheads gewöhnt man sich ziemlich schnell. Aber du hast schon recht. Jeder Drummer, der das erste mal an meiner Kombination sitzt, hat damit zunächst Probleme.


    Was willst du denn wo mit dem Schaumstoff erreichen? Triggerheads werden ja üblicherweise gar nicht abgedämmt, weil es auch gar nichts bringt. Evtl. leidet darunter nur die Anschlagsdynamik der Felle, means, die Trigger erkennen nicht mehr an richtig an welcher Position du das Fell anschlägst, mit welcher Dynamik etc. mit dem entsprechenden Soundverlusten.


    Ist alles eine Frage der Gewöhnung, ich ziehe zum Bsp. Triggerheads mittlerweile normalen Fellen vor, nicht nur, weil ich mein Schlagzeug nie stimmen muss, sondern auch wegen der speziellen Reboundeigenschaften der Triggerheads, die meinem Spiel sehr entgegen kommen.


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von mikel_at_night ()

  • Micha


    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Pads von irgendeiner Firma mit Schaumstoff gedämmt sind, um das Spielgefühl zu verbessern. Man müßte mal ausprobieren wie und wo man den Schaumstoff anlegt, um eben den Rebound etwas zu reduzieren und dabei die Empfindlichkeit der Trigger nicht maßgeblich beeinflußt. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit. Ist nur mal ´nen Gedankengang.

  • YAMAHA RHPs haben unter dem Fell (Original normales Fell, beliebiges Mesh-Head möglich) ganzflächig eine glatte oder wahlweise genoppte Schaumstoffunterlage. Das Spielgefühl ist IMHO einer normalen Trommel recht ähnlich, allerdings leidet das Triggern etwas darunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!