Mikrofonempfehlung

  • Moin Carsten,


    ob nun ein fremder genau hört was für ein Set ich da spiele wage ich zu bezweifeln.
    Ich erkenne mein Set aber definitiv wieder und behaupte auch, dass man jetzt den Unterschied zu einem Masters Maple oder einem Starclassic Bubinga raushört.
    Die Kessel haben einfach einen anderen Grundklang den man auch hört. So arg wird das Signal garnicht verbogen. Bestimmte Frequenzen werden halt etwas angehoben bzw. abgesenkt.
    Eben genau die Frequenzen die ich im Rock/Metal Bereich nachher sowieso bearbeiten würde. Das erspart mir Arbeit.


    Aber wie so oft gesagt kommt immer die Reihenfolge: Drummer -> Drumset -> Mikrofone (ganz grob gesagt).
    Ein geiles Endprodukt wird man auch mit einem Pearl Export haben wenns gut gestimmt ist.


    Ein Pearl Session oder Masters kostet halt nicht ohne Grund mehr Geld als ein Export. Zumindest meine Meinung.
    Geil werden beide nachher auf der Aufnahme klingen. Die Frage ist halt welches das besseres Grundgerüst bietet um darauf aufzubauen.
    Wie überall stimmt aber das Klanggewinn-zu-Mehrpreis-Verhältnis irgendwann nicht mehr. Bei Trommeln ist das recht schnell erreicht.
    Aber das ist ein anderes Thema und ein Fass, was ich ich eigentlich nicht aufmachen möchte. :D


    Grüße

  • Glückwunsch zu den Mikros.
    Das Fass hast du selber auf gemacht, aber ein anderes ;)


    Zitat von »Oliver_Stein«

    Aber das Getrommel... das geht ja mal wirklich gar nicht!
    +1 Wirklich mies! Genau genommen nicht zum Aushalten. :D


    Ja, . . . unverantwortungslos uns wegen so paar Mikros die Ohren zu zuballern ;) :D
    Aaaber, . . .


    Doof ist, dass ich die D-Vice Klemmen wegen den Optimounts nicht benutzen kann.


    Den verstehe ich nicht ganz :S
    Oder sind es die Schwanenhälse denen die Tomarme im Weg sind ?
    Das Klämmerchen kannst du doch rechts/links von den Spannschrauben der Optis setzen (weg von den Becken), muss ich bei meinen Opussies 88/87 auch machen.

  • Zitat

    Den verstehe ich nicht ganz :S
    Oder sind es die Schwanenhälse denen die Tomarme im Weg sind ?
    Das Klämmerchen kannst du doch rechts/links von den Spannschrauben der Optis setzen (weg von den Becken), muss ich bei meinen Opussies 88/87 auch machen.


    Endlich bin ich mal dazu gekommen ein Bild zu machen.


    Hier sieht man das Problem:


  • Ich habe auch son Ding, allerdings nur n kleines Set und finde die Klemme sehr handlich.
    Hast du mal probiert das Ding "verkehrt" zu montieren (Führungsstab anders zB ) ?

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • D 112 ist aus der Mode gekommen (ich bin klanglich auch kein Enthusiast davon), aber dafür aktuell schweinebillig und unverwüstlich sowie relativ flexibel positionierbar, was mit e602, e902, Beta 52 nicht ganz so gut geht (bei denen gibt es keine extre Klemme, die ist fest installiert).

    Hier erkenne ich, mit welch einfachen, unpraktischen und unfunktionalen Hilfsmitteln ein "Markenhersteller" Einfluss auf die Psyche ihrer Kunden nehmen kann. ;)


    Die Klemme wurde oftmals diskutiert. Hilfreich bei der Positionierung ist selbige, nach meinen Erfahrungen, nicht. Froh und glücklich bin ich, wenn mir mein 112er die von mir gewünschte Position einnimmt und dabei nichtmals aus der "Klemme" rutscht.


    Fazit: Solange wir gemeinsam über das alte Ei sprechen. ;) Das neue Ei hätte damit einen guten Preis, das alte Ei ist schweinebillig.

  • Hallo,


    ich bin natürlich - genauso wie viele andere (davon einige, die es niemals zugeben würden und auch einige, die es noch nicht mal erkennen) - Sklave der Werbung (slave of the marketing).


    Tatsächlich kam ich aber insbesondere mit der Positionierung des Eis (ich sehe gerade, es ist inzwischen das Alte) in der noch älteren Klemme (nicht die, welche zuletzt dabei war) sehr gut zurecht, aber das ist ja jetzt Schnee von gestern und ich habe das Ding verkauft, vielleicht einfach deshalb, weil andere Mikrofone halt doch besser klingen und vielseitiger sind (aber eben auch teurer).


    Zur Aufnahme: nix zu meckern (spieltechnisch sowieso nicht, *hüstel*), der Klang ist nicht überragend, aber weit von diversen Einstiegsklassen entfernt, gute brauchbare Klangqualität.
    Kann man die Tom-Klemme nicht woanders (wo der Halterungsapparat gerade nicht ist) montieren? Nein?
    Dann muss halt der Halterungsapparat woanders hin ...


    Grüße
    Jürgen
    indifferent

  • Zitat

    Kann man die Tom-Klemme nicht woanders (wo der Halterungsapparat gerade nicht ist) montieren? Nein?
    Dann muss halt der Halterungsapparat woanders hin ...


    Nö, da Splash-zu-Tom Platzverhältnis sehr eng und wenig flexibel. (siehe Bild)
    Bei dem Halteapparat hab ich auch keine andere Möglichkeit.
    Entweder andere Klemmen oder die Klemme mal drehen wie rasta schon sagte.
    Könnte klappen. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.


  • Tatsächlich kam ich aber insbesondere mit der Positionierung des Eis (ich sehe gerade, es ist inzwischen das Alte) in der noch älteren Klemme (nicht die, welche zuletzt dabei war) sehr gut zurecht, aber das ist ja jetzt Schnee von gestern und ich habe das Ding verkauft, vielleicht einfach deshalb, weil andere Mikrofone halt doch besser klingen und vielseitiger sind (aber eben auch teurer).


    Hallo Jürgen,
    deine Post lese ich sehr gerne. Denn kaum jemand kann komplizierte Sachverhalte mit so wenigen einfachen Worten, für jedermann verständlich, erklären. ;) ;)


    Ich fasse daher zusammen:
    - du hast zur Zeit das alte Ei (gab ja nur ein altes) mit der ganz alten Klemme.
    - die neue Klemme zum alten Ei hattest du, jetzt aber nicht mehr.
    - du hast die neue Klemme vom alten Ei verkauft.
    - oder das alte Ei mit oder ohne neue/alte Klemme verkauft.
    - nun hast du kein Ei mehr und daher auf alten Fotos (passend zum alten Ei) nachgesehen.
    - du räumst ein, das in seltenen Fällen andere, du sprichst sogar von neueren, Mikrofonen besser klingen können. Je nach Budget, Musikrichtung und Laune. ;)
    - du verwendest ein anderes BD Mikro, möchtest es hier aber nicht empfehlen. Daher, zunächst immer noch, die Eiempfehlung.
    - ein anderes Mikrofon hast du, wissentlich das es teurer ist als das Ei, bereits gekauft.


    Und damit wir von meinem Gerede wenigstens etwas haben:
    Ich habe:
    - das alte Ei mit der neuen Klemme.
    - ein Shure Beta 52 a.
    - ein AKG P2.
    - im Proberaum die Superlux-Budget-Bassdrum-Mikro-Empfehlung.
    - irgendwo müsste noch die Superlux-Budget-Empfehlungs-Grenzfläche rumliegen.


    Da ich mich nie entscheiden kann, ob D112 oder Beta 52, und nachlesen im Forum 50/50 ergibt, habe ich mir, wissentlich das es billiger ist, ein AKG P2 gekauft.
    Ich finde:
    P2(s) machen etwas weniger Kick als das Ei, aber etwas mehr Kick als das Shure.
    P2(s) machen mehr Tiefbassanteil als das Ei, aber etwas weniger Tiefbassanteil als das Shure.


    Daher meine (heutige) monentane Empfehlung: wer mag, sollte mal das AKG P2 testen. :thumbup:

  • Hallo,


    um es verständlich zu machen:
    ich hatte das Ei (D112) von 2003 bis 2011,
    seit 2009 habe ich das M 88 TG,
    das ich inzwischen ausschließlich verwende,
    allerdings nicht empfehlen kann,
    weil es praktisch immer die geäußerten Budgets sprengt.


    Grüße
    Jürgen


  • Es gibt noch eine 3. Möglichkeit.


    Ich stelle mich einfach nicht so blöd an wie ich aussehe...


    Klappt doch.


  • In dem Proberaum, den ich untermiete, gibts einen Drum-Mik-Koffer mit einem D3600 drin. Kennt das wer? Scheint ganz gut zu klingen.


    Ein befreundeter Tontechniker sagte mir vor ein paar Tagen, er finde tatsächlich das e602 im Vergleich zum 900 besser. Interessant...
    Ich werde morgen das 602 mal testhören können.


    Danke für deinen (halben) Thread hier AAX übrigens, hab die Posts mit Interesse gelesen und werde dann noch deine Soundfiles anhören.
    Kannst du einen A-B-Vergleich von zwei deinen Covers empfehlen? Sofern du schon ein Video hast mit den Audixen? Mich interessieren
    die Audix-Miks grundsätzlich auch sehr.

  • Zitat

    Danke für deinen (halben) Thread hier AAX übrigens, hab die Posts mit Interesse gelesen und werde dann noch deine Soundfiles anhören.
    Kannst du einen A-B-Vergleich von zwei deinen Covers empfehlen? Sofern du schon ein Video hast mit den Audixen? Mich interessieren
    die Audix-Miks grundsätzlich auch sehr.


    Noch habe ich die Mikros nicht in Benutzung. Wollte erst meine Astonishing Coverreihe fertigstellen, damit das alles einheitlich klingt.
    Neues Cubase Preset ist aber schon erstellt und es muss nur noch alles neu eingepegelt und eingestellt werden. Dann kanns losgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!