Mikrofonempfehlung

  • Danke für eure bisherigen Antworten.


    Ich hatte das E604 heute im Proberaum und habs mal angetestet.
    Angetreten ist es gegen das T.Bone CD56 Beta: http://www.thomann.de/de/the_tbone_cd_56_beta.htm


    Ich muss ehrlich zugeben ich bin etwas enttäuscht.
    Das E604 hat etwas mehr Bauch und mehr Wumms unten rum. Bringt den Grundton der Trommel etwas mehr zum tragen. Dafür ist es in den Höhen ziemlich dumpf.
    Das CD56 Beta ist da etwas knackiger aber weniger bassig.


    Aber alles in allem jetzt nicht so ein riesen Unterschied, dass das den Aufpreis für mich rechtfertigen würde.


    Glücklicherweise komme ich für ziemlich günstiges Geld an einen neuwertigen Audix DP7 Koffer mit Audix D2, D4, D6, i5 und ADX51.
    Die hatte ich schon öfter in verschiedenen Studios am Set. Die klangen ohne Bearbeitung schon ziemlich fett.
    Ich denke da werd ich zuschlagen. :)

  • Die CD56 sind nicht ganz verkehrt. Die E604 sind gute Mikros. Insbesondere im Live-Kontext mag ich die echt gerne. Die Halterungen sind für kleine Toms oder Snare aber nicht mein Fall. Dafür bekommt man warme Snaresounds und druckvolle Tomsounds ganz ordentlich hin. Aber "knackig-transparent" ist - wie Du auch feststellen konntest, nicht unbedingt das Ding der 604er. Da sind die 904er besser, dafür machen die wiederum unten nicht soviel Wärme/Bumms.


    Es kommt aber auch auf die Mix-Philosphie an. Ein Beta 98 oder auch ein Opus 87 klingen für sich genommen transparenter und präsenter als nun ein E604. Wenn man aber mit anderen Mikrofonen (Overhead, Snare, HH) noch arbeitet, dann bekommt man hier durchaus schon einen gewissen "anderen Einfluss" auf den Gesamtsound. Dann kann es durchaus stimmig sein, dass die E604 alleine genommen eher dumpf klingen und das Ganze dann erst im Mix funktioniert.


    Audix Koffer für kleines Geld klingt schlau. Wobei die Audixe schon ganz gut färben und einen eigenen Sound mitbringen. So wie ich Deine Videos kenne, dürfte Dir das aber ganz gut in den Kram passen. Falsch machen tust Du, wenn es in Richtung Rock und härter geht, mit den Audixen definitiv nix.

  • Ja die Audixe sind halt schon etwas vor EQt.
    Find ich aber nicht schllimm. Für meine Cover und meine allgemeine Musikrichtung passt das.
    Mein Set ist ja auch dementsprechend gestimmt.
    Wenn ich dann mal wieder was in Richtung Filmmusik/Soundtracks aufnehme (mache da hin und wieder was für nen befreundeten Komponisten), wird das denke ich auch kein Problem sein, auch wenns mal in andere Stilrichtungen geht.


    Ich kann den Preis ja ruhig hier posten.
    Ich würde den Koffer für 780€ bekommen.
    Ich denke das geht in Ordnung. Hatte ja wie gesagt die Audixe schon oft am Set und weiß dass sie gut klingen.

  • Hab bei mir gerade umgekrempelt, hatte zuvor viele Mics aus einem eher günstigem Audix-set.
    Nun habe ich abgespeckt und sieht nun so aus:


    - Shure Beta 52 für Bass
    - Sennheisere904 für Snare (hatte vorher shure sm57, welches aber erstens wegen kaputtbarkeit des Kopfes und zweitens des - meiner Meinung nach - schlechterem Sound rausflog)
    - Rode M5 als Overheads


    ...mehr ist es nicht mehr, bin super happy mit dem Sound, die Overheads liefern einen erstaunlich guten Sound, mir fehlt hier nix mehr :D ...und es ist super easy mit diesem einfachen Equipment einen ordentlichen Mix zu machen :thumbup:

  • Ich stehe den Koffern eher skeptisch gegenüber, für das Geld kriegst du gebraucht in meinen Augen besseres.... Die Audix-Mics sind doch schon sehr stark gefärbt, da einen weniger "metalllastigen" Sound rauszubekommen ist schwieriger als aus weniger EQ´ten Mikros was an Mitten rauszunehmen, zumindest meiner Erfahrung nach...
    Ich war/bin sehr zufrieden mit folgenden Sachen gewesen:
    Toms: Opus 88 - schön transparent (wurde ja hier schon erwähnt) - Wumms in den Toms ist für mich da zweitrangig - mit der Klemme und dem Schwenkarm auch super zu positionieren...
    BD: Beta 52 - im direkten Vergleich zum D112 und einem D6 machte es "out of the Box" den besten Sound
    OH: Oktava MK 012 - falls du eine günstigen overall-Sound suchst: Superlux s502 übers Set und die Becken l/r mit den Oktavas abnehmen, das hat bei mir sehr gut funktioniert...
    Snare: Audix i5 - für mich schlägt es das sm57, da es den Sound schön aufräumt
    Das Mixing dahinter ist aber oft viel wichtiger und birgt mehr Fallstricke als die Mikrofonwahl. Da muss ich sagen, dass die Aufnahmen, die ich von dir in den Videos gehört haben, zeigen, dass du das schon zimlich gut umgesetzt hast... In wieweit die Mikros die Aufnahmen hörbar aufwerten würden wäre interessant herauszufinden ;).

  • Hatte für die Toms entweder ein paar Sennheiser E604 oder Audix D2 im Kopf. Erstere gibts gebraucht öfter mal in ebay Kleinanzeigen.
    Für die Bass Drum dann ein E902.


    Hallo,


    nachdem der Fred etwas abwegig ging ...


    grundsätzlich teile ich die Kritik an Koffern und insbesondere an Audix.
    Das sind sehr spezielle Mikrofone, die man mögen muss, ansonsten geht
    es einem wie mir (die kommen mir nicht ins Haus).


    Für Bühnenanwendungen halte ich im Preisleistungsverhältnis nach wie
    vor e604 und Opus 87/88 (aktueller Nachfolger: TG 57c/58c) für die
    erste Wahl, für Studiozwecke eher letztere bzw. dann ganz andere:
    MD 421, M 201 TG oder auch C 414 ... (nach oben ist immer Luft).


    Bei der Fußhupe ist das e602 als günstigere Alternative zum e902 noch
    zu erwähnen und durchaus für das ein oder andere Ohr schöner als
    Beta52 oder gar D112 und auch gegenüber D6.


    Für Studiozwecke würde ich immer auf weniger färbende Mikrofone
    setzen, die universell einsetzbar sind, beschränken und verbiegen
    kann man hinterher immer noch, mit Spezialmikrofonen, die schon
    vorgebogen sind, kann man hinterher nur sehr viel eingeschränkter
    bis gar nicht mehr wieder gerade biegen.


    Letztendlich ist alles natürlich immer eine Frage des Budgets und
    dann des Anspruchs.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Ich stehe den Koffern eher skeptisch gegenüber, für das Geld kriegst du gebraucht in meinen Augen besseres....


    Das verstehe ich jetzt nicht. Was bekomm ich denn da besseres?
    Der Koffer kostet neu mittlerweile über 1200€
    Alle Mikros einzeln gezählt knapp 1300€.
    Der Koffer ist doch nur eine Zusammenstellung einzelner hochwertiger Mikrofone, eben etwas günstiger.
    Bei den T.Bones oder anderen billigen Mikros könnt ich die Aussage nachvollziehen, aber bei Audix?



    Zitat

    In wieweit die Mikros die Aufnahmen hörbar aufwerten würden wäre interessant herauszufinden ;).


    Genau das :) Ich erhoffe mir dadurch qualitativ nochmal einen kleinen Schritt vorwärts zu kommen und ohne groß dran rumzudrehen schon ein gutes Rohergebnis zu bekommen.
    Bei meinen jetzigen T.Bones sind die Rohaufnahmen recht bescheiden, sodass recht viel verbogen werden muss, dass ich auf meinen jetzigen Sound komme.
    Da merkt man einfach langsam den Preisunterschied zu hochwertigen Mikrofonen.
    Wobei der Raum da nicht ganz unschuldig ist.


    Zitat

    Snare: Audix i5 - für mich schlägt es das sm57, da es den Sound schön aufräumt


    Das hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Ich bin gespannt und werde wenn es dazu kommt berichten. :)


    Ich teile natürlich eure Sorge bzw Meinung, dass die Audix schon recht verbogen sind. Aber für den Sound den ich erzielen will, passt das ja.
    Qualitativ sind Audix D2/D4/D6 auf Augenhöhe mit E904/902. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.


    Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ein Angebot für neuwertige Mikrofone für die Hälfte des Preises bekommt man auch nicht alle Tage. :S


    Klemmen hab ich übrigens die hier an den Toms: http://www.thomann.de/de/audio_technica_at_8665.htm
    Die sind in meinem Augen besser als die Standart Sennheiser Klemmen, da sie leicht nach außen gebogen sind und man damit die Entfernung zur Fellmitte beeinflussen kann.
    Bei den Sennheiser Klemmen hängt mir das Mikro bei kleineren Toms immer zu weit in der Mitte.
    Die Audix D-Vice Klemmen mit dem Schwanenhals mag ich persönlich nicht. Sind mir zu klobig.

  • Hi,


    also ich bin ja schon ein Freund von Geradlinigkeit, auch bei Mikros. Als Studiobesitzer würde ich auf Produkte setzen, die möglichst vielfältig einsetzbar sind. Da sind also neutrale Mikros eine kluge Wahl (wenn man sich nicht alle leisten kann).


    Aber als einzelner Musiker mit einer klaren Klangvorstellung macht AAXplosions Haltung doch total Sinn: Wenn ich in meiner DAW schon immer alle Filter für die Tommikros voreingestellt habe, um den t-Knochen-Sound irgendwie hinzubiegen … warum dann nicht die passend gebogenen Mikros kaufen? Wenn ich mit einer Lösung out-of-the-box hinkomme, warum dann "neutral" kaufen und nacharbeiten?


    Wenn ich Metaller wäre, würde ich mir nie im Leben ein D112 oder Beta52 kaufen. Ich hätte ein e902. Das Ding knallt die Höhen rein, dass der Attack die Armee von sieben Nationen zu Fall brächte. Wenn ich also auch, wie Schmatzi80, das Beta52 schätze, es hat eben nicht für jeden den besten Sound.


    Ich hoffe, wir bekommen von AAXplosion dann bald die ersten Ergebnisse mit seinen Audixen zu hören. :)


    Gruß
    Hajo K


  • Genau das :) Ich erhoffe mir dadurch qualitativ nochmal einen kleinen Schritt vorwärts zu kommen und ohne groß dran rumzudrehen schon ein gutes Rohergebnis zu bekommen.
    Bei meinen jetzigen T.Bones sind die Rohaufnahmen recht bescheiden, sodass recht viel verbogen werden muss, dass ich auf meinen jetzigen Sound komme.
    Da merkt man einfach langsam den Preisunterschied zu hochwertigen Mikrofonen.


    Ich sehe das mit den Mikros ähnlich wie mit Becken. Da kaufe ich mir immer mal wieder ein neues, schaue, ob das alte besser klingt und das vermeintlich schlechter klingende geht dann einfach. Einen ganzen "abgestimmten" Satz neue Becken habe ich nie in betracht gezogen, da ich mich ärgern würde, wenn dann 2 Becken einfach nicht reinpassen...


    Wobei der Raum da nicht ganz unschuldig ist.


    Das ist dann aber ein Problem, dass du mit anderen Mikros nicht beseitigen wirst ;)


    Ich teile natürlich eure Sorge bzw Meinung, dass die Audix schon recht verbogen sind. Aber für den Sound den ich erzielen will, passt das ja.
    Qualitativ sind Audix D2/D4/D6 auf Augenhöhe mit E904/902. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.


    Qualitativ nehmen sich die Mikros ab einer gewissen Preisklasse alle nichts, da geht es eher um die Frage, wie neutral/warm oder modern der Sound sein soll.


    Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ein Angebot für neuwertige Mikrofone für die Hälfte des Preises bekommt man auch nicht alle Tage. :S


    Wenn die Mikros neuwertig sind, dann kann man da ruhigen Gewissens zuschlagen. Wenn dir eins nicht gefällt, verkauf es einfach und hol dir vergleichbaren Ersatz. Ein Verlustgeschäft wirst du meiner Erfahrung nicht machen. Gefragt sind die Mikros ja bei moderneren Aufnahmen.
    Falls du aber ein ausgewogeneres/klangneutraleres Rohmaterial haben willst würde ich auf andere Mikros zurückgreifen. Hajo hat sehr schön den Unterschied zwischen Produzenten- und Musiker beschrieben, ich bin persönlich eher auf Produzentenseite, da ich selber leiber verbiege als immer das gleiche out of the box zu haben...

  • Der Preis von 780 € für den Audix Koffer geht in Ordnung.
    Und 700 € für das von Schmatzi vorgeschlagene Set ist auch realistisch.


    Bei Audix kostet eben auch jedes einzelne Mikro neu mehr als die vorgeschlagenen
    Alternativen. Ich denke auch, dass man den Audix Koffer auch immer wieder für gutes Geld
    verkaufen kann, wenn sich die Soundvorstellungen ändern sollten.

  • Wenn ich Metaller wäre, würde ich mir nie im Leben ein D112 oder Beta52 kaufen. Ich hätte ein e902. Das Ding knallt die Höhen rein, dass der Attack die Armee von sieben Nationen zu Fall brächte.


    Lustigerweise habe ausgerechnet ich mich aufgrund deines und matzdrums' Tests für ein e902 entschieden ;)

  • Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das E602 in diesem Video sogar etwas besser als das D6, wenn auch nur minimal.


    https://www.youtube.com/watch?v=Ki3UtgNR4C0


    Die anderen Kandidaten gefallen mir weniger.
    Mein T.Bone kommt dem Shure Beta 52A sehr nahe.
    Generell sind glaube ich die T.Knochen aus dem DC4000 Set sehr an Shure angelehnt.


    An dem 902 war ich ja auch am rumüberlegen.


    Aber wie ihr sagt, ist das gute an hochwertigen Mikros ja auch, dass man sie jederzeit wieder gut verkaufen kann.


    Zitat

    Ich sehe das mit den Mikros ähnlich wie mit Becken. Da kaufe ich mir immer mal wieder ein neues, schaue, ob das alte besser klingt und das vermeintlich schlechter klingende geht dann einfach. Einen ganzen "abgestimmten" Satz neue Becken habe ich nie in betracht gezogen, da ich mich ärgern würde, wenn dann 2 Becken einfach nicht reinpassen...


    Bei Becken handhabe ich das auch so.
    Nun sagte mir gestern ein Bekannter, dass es gerade bei Audix Mikros ratsam wäre immer einen ganzen Satz zu nehmen um das Schlagzeug als eine Einheit gut abbilden zu können, eben einfach weil die Audix alle recht eigen im Sound sind und es schwer ist diese mit anderen Mikros in Einklang zu bringen.
    Könnte ich mir zumindest schon gut vorstellen.

  • Ich melde mich mal zurück.


    Der Audix Koffer ist mittlerweile angekommen.



    Hier hab ich mal was kleines aufgenommen und entsprechend bearbeitet.
    (Das spielerische ist zweitrangig. War nur so dahin gedängelt, daher bitte nicht so drauf achten)


    Raw: https://www.dropbox.com/s/jzt12pcjmbu0zif/Audix_Raw.mp3?dl=0
    Bearbeitet: https://www.dropbox.com/s/823g6pg9oj8ga63/Audix_EQ.mp3?dl=0


    Klingt schon ganz gut find ich.
    Der Unterschied zu den T.Bones merkt man deutlich.
    Das Signal muss weit weniger verbogen werden, bis es gut klingt.
    Das Ausgangsmaterial ist einfach hochwertiger.
    Das spart ne Menge Zeit und Nerven beim bearbeiten.


    Mit entsprechender Fachkenntnis kann man hier mit Sicherheit noch einiges rausholen.

  • Klingt sehr schön... die teifen Toms sind bearbeitet für mich fast schon zu wummerig, aber das ist wie so oft Geschmackssache... Ich bin mal auf die nächsten DT-Cover gespannt...

  • Jau an die Toms muss ich nochmal ran. Das wummert mir insgesamt auch noch zu sehr.
    Doof ist, dass ich die D-Vice Klemmen wegen den Optimounts nicht benutzen kann.


    Zitat

    Ich bin mal auf die nächsten DT-Cover gespannt...


    Die werden (zumindest die Astonishing Sachen) noch mit den alten Mikros kommen, damit das alles einheitlich klingt.
    Muss mir eh erst noch neue Presets anlegen und neu einpegeln. Das dauert noch etwas.

  • Aber das Getrommel... das geht ja mal wirklich gar nicht!

    +1 Wirklich mies! Genau genommen nicht zum Aushalten. :D


    Nein, im Ernst: Das klingt klasse und danke, dass Du uns das Ergebnis Deiner Überlegungen und Suche teilhaben lässt!


    Gruß
    Hajo K

  • Hallo zusammen,
    Hallo AAXplosion,



    die Aufnahmen sind klasse! Gratulation zu dem Gesamteindruck, den Du hier hinterlässt.


    Die Audixen sollen ja stark färben. Ich selbst habe sie noch nie benutzt.
    Was mich an dieser Stelle echt total interessiert, ist, ob man überhaupt am Ende hört, was für ein Set du gespielt hast?
    Oder mit anderen Worten: lohnt es sich überhaupt in Trommeln zu investieren, wenn man Audixen hat... oder klingt jedes Set gleich klasse, weil die Mikros ein geiles Endprodukt zaubern???


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!