DIY E-drum rim trigger

  • Danke für die Bilder! Das sieht erstmal vernünftig aus. Dass Du keine Kurzschlüsse hast wurde kontrolliert? Hast Du die Kabel mal durchgemessen wegen eines möglichen Kabelbruchs?


    Eines fällt mir in Deinen Beschreibungen auf.
    Du hast bislang vermutlich noch nicht probiert, Deinen Selbstbau an einen anderen Eingang zu hängen, oder?
    Sinn machen würde hier zunächst ein splittbarer Tom-Eingang, so dass die Piezos einzeln auf ihre Funktion getestet werden können. Ist dieser Test ok, kannst Du den Test am Eingang des Ridebeckens wiederholen.


    Eine weitere Ursache könnte sein, dass Dein Rim-Piezo kaputtgebrutzelt wurde.

  • Hi,


    habe das selbe Problem mit dem Rim weswegen ich zur Zeit eine Monosnare betreibe. Werd auch mal Bilder von meinen Aufbau machen sobald ich zuhause bin, betreibe es übrigens auch mit einem TD-9.

  • hmm, mit der alten konstruktion habe ich solche tests schon gemacht.hab mal eins der tom-kabel eingesteckt (die beim td-9 meines wissens nach dual-triggering unterstützen) und habe auch schon die piezos ausgewechselt.
    aber ich glaube ich werde nochmals die piezos überprüfen; habe mir gestern nen satz frische besorgt und werde eines davon mal anschließen.
    den test mit dem ride werde ich auch mal machen. je mehr fehlerquellen man ausschließen kann, desto enger kreisen wir das problem ein! (zitat von edison nach seinem 1000 fehlversuch: "ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut.“)
    wahrscheinlich komme ich heute nichtmehr dazu und kann erst morgen weiter machen (ich bekomme nachher gäste und das kreative chaos muss erstmal aufgeräumt werden).
    euch nochn schönen sonntag nachmittag.
    ich meld mich


    mingendus

  • Eine Frage hätte ich noch:
    Benutzt Du Flussmittel (Lötfett) beim Löten?
    Irgendwie sieht Deine Lötnat auf der Keramik nach einem Bindefehler aus.
    Wenn du sowiso einen neuen nimmst zieh das Kabek mal ab. Wenn die dünne Oberschicht der Keramik mit abgeht war die Lötnaht in ordnung wenn nicht hattest Du keine Verbindung.
    Du solltes die Lötstelle auch so klein wie möglich halten.

  • Wahrscheinliche Lösung des Rätsels: Du benutzt eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt - auf Bild 7 sieht man, dass dieser an seiner zugehörigen Lötfahne beschaltet ist (also ein Draht angelötet ist). Wenn nun der Klinkenstecker reingeschoben wird, hebt der Kontakt ab und unterbriccht die Verbindung zum TIP-Kontakt.
    Mein Tipp: Überprüfe mal die Anschlussbelegung der Klinkenbuchse und vergegenwärtige Dich ihrer Funktionen. Nur an den SLEEVE-Kontakt (Basis oder Masse) gehen zwei Drähte (je einer von jedem Piezo), an den TIP geht der zweite vom Head-Piezo und an den Ring der zweite Draht vom RIM-Piezo.


    Schau also mal genau nach. Viel Erfolg !
    -Paoso-

  • ich glaube ich verstehe was du meinst und es könnte tätsächlich die lösung sein.


    ich bin bisher davon ausgegangen, dass an der klinkenbuchse 2 anschlüsse für masse vorhanden sind. aber so wie dus erklärst ergibt es sinn und passt zu dem, was ich gerade an meiner buchse beobachte.
    ich werds sofort umlöten und testen.
    was ich mich jetzt natürlich frage: wozu ist dieser schaltkontakt da?

  • ....
    was ich mich jetzt natürlich frage: wozu ist dieser schaltkontakt da?


    Z.B. für Gitarren-Effektgeräte, die sich erst einschalten (und wertvollen Batteriestrom verbrauchen), wenn ein Stecker vom Gitarrenkabel drinsteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • klingt logisch hammu.


    folgendes hat sich gerade bei mir abgespielt:
    ich habe alles nochmal neu verlötet und hab mich von obiger anleitung inspirieren lasse. vorallem habe ich die offenen kabelenden verkürzt und näher am rand der keramik des piezos gelötet.
    dann hab ich alles eingebaut und bevor ich getestet hab, warf ich nochmal einen blick ins forum und sah paosos eintrag. naja, das ist die lösung hab ich mir gedacht. aber bevor ich jetzt alles wieder aufmache (insbesondere fell runter fell rauf) hab ich zuerst meine konstruktion getestet und siehe da: es funktioniert perfekt!
    endlich ein funktionierender rim-sound! und zwar auch nur am rim. kein head sound aufm rim, kein rim sound auf head. fantastisch!


    also schonmal danke an alle, die mir geholfen haben. voralem mc.man und rolidrummi!
    jetzt frage ich mich natürlich: was hat es mit paosos einwand auf sich? ich werd das mal sofort testen und bericht erstatten



    grüße,


    mingendus


    @utopia:
    vielleicht konnte dir das schon weiter helfen. lass mal von dir hören, wenn du zu hausse bist. vorallem bilder und eine beschreibung des aufbaus wären hilfreich.


    hier spricht edith: habs jetzt mal umgelötet und bin vom schaltkontakt weg zur masse: selbes ergebnis. schönes sauberes rim-triggerin :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mingendus ()


  • Gratuliere - Du hast die Lösung gefunden !


    Als zusätzliche Info: Die Rimtriggerung funktioniert nur, wenn der Head-Piezo angeschlossen und eingebaut ist! Warum: Eine funktionierende Rimtriggerung benötigt immer auch einen (abgeschwächten) Impuls vom Head-Piezo (an das Modul). Der Entkoppler vom Head-Piezo wirkt als Körperschall-leitungs-Dämpfer, damit bei einem Rimschlag gerade noch ausreichende Impulskraft beim Head-Piezo ankommt. Rim ohne Head funktioniert nicht - nie !
    Übrigens: den mechanischen Aufbau könnte man noch optimieren. Gummi-einlagen zwischen verschraubten Profilmaterial bringen keine Entkopplung. Oben am Head-Piezo sollte der Entkoppler unter dem Piezo dicker sein, so 20 bis 25 mm.
    Also noch weiterhin gutes Gelingen !
    -paoso-

  • Werde langsam wahnsinnig. Habe mich nach dem Lötbild von Rolidrum gehalten und hab auf beiden Piezzos einen Rimsound. Wenn ich das Triggern im TD9 des Rims runterschalte hab ich nur einen Head aber keinen Rimsound..

  • meine beiden vorgelöteten piezos haben bei conrad weniger als 2 euro kostet. 2 mal masse zusammengeführt, 2 mal plus separat an stereoklinke und es geht. man muss doch nicht überall den abenteurer spielen...

  • Werde langsam wahnsinnig. Habe mich nach dem Lötbild von Rolidrum gehalten und hab auf beiden Piezzos einen Rimsound. Wenn ich das Triggern im TD9 des Rims runterschalte hab ich nur einen Head aber keinen Rimsound..


    Hi utopia,
    Ich kann Dir versichern das es auch mit dem TD-9 geht. Geh nuch mal jedes Kabel durch oder probier noch mal einen Anderen Piezo.
    Welchen Durchmesser haben Deine Piezos?

  • Sind 2x 35mm.. habe jeweils ein rotes Kabel das in der Mitte des Piezzos angebracht ist und am Rand selbigens ein Schwarzes. So wie ich es der Skizze entnehme wird vom Headpiezzo das äußerste Kabel und vom Rimpiezzo das innere Kabel zur Masse geführt. Die anderen sind an den jeweiligen Stereoanschlüßen verlötet. Ist es egal wo ich die Masse anlöte? Habe es zur Zeit an einem Bügel der Buchse angebracht.

  • Zitat

    Sind 2x 35mm.. habe jeweils ein rotes Kabel das in der Mitte des Piezzos angebracht ist und am Rand selbigens ein Schwarzes. So wie ich es der Skizze entnehme wird vom Headpiezzo das äußerste Kabel und vom Rimpiezzo das innere Kabel zur Masse geführt. Die anderen sind an den jeweiligen Stereoanschlüßen verlötet. Ist es egal wo ich die Masse anlöte? Habe es zur Zeit an einem Bügel der Buchse angebracht.

    Hallo Utopia3000:
    Natürlich sollte man die Masse (also die gemeinsame Ableitung der Piezos) nicht irgendwo anlöten, sondern an die dafür vorgesehene Lötfahne an der Klinkenbuchse (siehe Anschlussplan von Rolidrummi). Welche Bauform der Klinkenbuchse benutzt Du, es gibt nämlich verschiedene Typen. Zeig doch mal ein Bild von Deinen "Problemzonen", damit Dir besser geholfen werden kann.
    Übrigens: Die beiden Piezos müssen elektrisch von einander Isoliert in Deiner Konstruktion eingebaut sein!
    Und der Head-Piezo muss schwingungsmechanisch entkoppelt sein (also auf einem Entkoppler-Schaumstoff montiert sein (und somit wäre er auch elektrisch isoliert)). Sonst gibt es eine zu hohe Rückkopplung beim Head-Piezo bei einem Rim-Schlagimpuls.
    Gutes Gelingen !
    -Paoso-

    Einmal editiert, zuletzt von Paoso ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!