Klinkenbuchsen Unterschiede

  • Hallo,


    ich bastle gerade an meinem DIY EDrum und schlachte dazu das Golden Ton Billigteil meines Mitbewohners aus. Bei den Klinkenbuchsen bin ich jetzt aber etwas verwirrt, es sind nämlich bei Becken- und Trommelpads unterschiedliche verbaut. Die der Toms haben auf der Platine 2 Wiederstände, die der Becken haben nichts.


    Hat irgendjemand einen Plan was das bewirkt bzw bezwecken soll?


    Wenn jemand per Ferndiagnose feststellen kann ob die Dinger auch Stereo draufhaben wärs übrigens auch toll ;)


    lg

  • Kann gut sein dass das mit der Stereofunktion zusammen hängt, wie sind die Widerstände denn mit den Buchsen verschaltet ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich erkenne eine Spannungsteilerschaltung mittels 2 Widerständen. Welche Farbringe auf den Widerständen kannst Du ablesen, ich kann diese auf dem Foto nicht erkennen ?
    Die Ringe codieren den Widerstandswert. Wenn ich die Widerstandwerte kenne, kann ich Dir näheres sagen.


    -Paoso-

  • die Farbringe sind gold-grün-schwarz-braun(oder rot) und grün-rot(oder braun)-orange-gold.


    Wenn ich die Buchsen ganz normal verwenden kann bin ich schon zufrieden, aber es wäre nicht schlecht zu wissen was die Wiederstände bewirken damit ich dann eventuell darauf Rücksicht nehme welche Buchse ich wo einbaue.


    lg

  • Grund dafür ist pure Faulheit ;)


    es ist einfach praktischer wenn ich die Platine einfach anschraube und fertig, ausserdem kann es ja sein dass die Wiederstände eine nützliche Funktion haben.
    Wenns keiner weiß oder wenn ich den Effekt nicht will werde ich es aber natürlich so machen.


    Modul ist das TD6

  • Also Braun-Schwarz-Grün-Gold = 1 MegOhm
    Grün-Rot- Orange - Gold === 52 KiloOhm


    Zwei Widerstände bilden einen Spannungsteiler, der Gesamtwiderstand von 1,052 MOhm entspricht dem Eingangswiderstand des (unbekannten) Moduls. Der Abgriff bei 52 KOhm teilt die Ausgangsspannung des durch einen Schlagimpuls aktivierten Piezo etwa auf die Hälfte und legt diese auf Eingang 2 des Moduls ( Kontaktanschluss am Klinkenstecker ist der Ring) , am Eingang 1 liegt die gleiche Spannung (Kontaktanschluss Tip (Spitze) des Klinkensteckers. Die gemeinsame Ableitung (Widerstand und Piezo geht auf Masse (sleeve) des Klinkensteckers.
    Der Piezo wird/ist zwischen Tip und Sleeve angeschlossen, die beiden Widerstände inReihe dazu, der Abgriff zwischen beiden Widerständen liegt auf dem Ring des Kl-Steckers.


    Für Roland Module musst Du die Widerstände ausbauen.


    Gutes Gelingen !Q
    -paoso-

  • Zitat

    Ok, dann komme ich also doch nicht am löten vorbei ;)


    Danke für die Hilfe!


    edit: Lässt sich auch noch sagen ob die Buchste Stereo unterstützt?

    Natürlich, das ist schon eine sogenannte Stereobuchse ! (Onkel Bob irrt an dieser Stelle). Du musst aber die beiden Widerstände auslöten, ausbauen.


    Und somit hättest Du schon mal den zweiten Ausgang (zwischen Sleeve und Ring) für ein Dual-Pad (zum Anschluss an ein Roland-Modul), falls Du einen zweiten Piezo für die Rim-Triggerung an geeigneter Stelle einbaust.


    Mach mal ruhig weiter, das wird schon.
    -paoso-


  • Zitat

    Danke für die Hilfe!


    Zitat

    edit: Lässt sich auch noch sagen ob die Buchste Stereo unterstützt?
    Natürlich, das ist schon eine sogenannte Stereobuchse ! (Onkel Bob irrt an dieser Stelle).


    Zitat

    Woher weißt du, ob das nicht eine geschaltete Monobuchse ist?


    Zitat

    Woher weißt du, ob das nicht eine geschaltete Monobuchse ist?

    Eine Monobuchse würde bei der gegebenen Beschaltung mit Widerständen in dieser Tom / diesem Pad keinen Sinn machen ! Was sollte da geschaltet werden ?
    -paoso-

  • Natürlich hat die Erkenntnis was mit dem Sinn zu tun ! Weil wir keine Roentgenaufnahme von dem Teil haben, beurteile ich nach Erfahrungs(Erkenntnis)werten. Und wichtig ist es für Muhael allemal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!