Problem mit Ludwig Super Sensitive Strainer

  • Hallo alle beisammen!


    Ich habe hier gerade eine Ludwig Super Sensitive 14x6,5 (BJ laut Seriennummer 1976) zum Reparieren liegen.
    Der Kessel ist gut in Schuss, jedoch zickt die Abhebung ein wenig. Es fehlt immer das letzte Quäntchen Zug um die Abhebung in der richtigen Position einrasten zu lassen. Sie bleibt immer in einer Position, in der der Teppich ca. 1mm vor dem Fell einrastet und man muss ein wenig nachhelfen, damit sie diesen letzten Millimeter Weg auch schafft. Das Problem besteht auf beiden Seiten.
    Hier ein Video, in dem man das sehen kann:


    Film ab.


    In einem Telefonat sagte mir Marcel Vogelmann, dass es wahrscheinlich die Plastikführungen seinen, die oftmals reissen. Allerdings konnte ich an diesen keine Risse entdecken.
    An den seitlichen Streben, mit denen der Abhebemechanismus mit der Querstange verbunden ist, habe ich auch kein Spiel mehr, um mehr Zug zu erzeugen. Allerdings sind die Vernietungen schon etwas ausgenudelt und haben Spiel. (Das kann man in dem Video sehen, wenn man auf den Hebel achtet. Auch die Plastikführungen haben etwas Spiel.) Doch selbst, wenn ich diese beim Betätigen der Abhebung andrücke und so das Spiel kompensiere, rastet die Abhebung nicht richtig ein. Nur, wenn ich das Spiel der Plastikführungen durch Druck ausgleiche, rastet die Abhebung wie gewünscht ein.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte, ohne 150 Euro in eine komplette Abhebung zu investieren? Ich könnte das sicher mit ein paar Gummibändern lösen, doch so richtig elegant ist das nicht.


    Herzlichen Dank!


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich sehe in dem Video viel Spiel an der Befestigung des Hebels (also da, wo man mit der Hand die Mechanik bedient). Kannst Du das etwas fester machen? Oder vielleicht eine zusätzliche Unterlegscheibe dort verbauen, damit weniger Spiel drin ist?
    Jedenfalls bewegt sich der Teil der Mechanik immer stark mit, wenn Du den Teppich in die Position bringst, die er eigentlich haben sollte.
    LG, Nils

  • Wie geschrieben habe ich das auch schon vermutet und versucht durch Druck zu kompensieren, was aber nicht zum erwünschten Resultat geführt hat.
    Ich muss mal geeignetes Werkzeug finden und versuchen, die Nieten wieder fest zu klopfen. Schaden kann das ja in keinem Fall.


    Besser wäre, das Spiel an der Plastikführung zu minimieren, aber da fehlt mir noch eine zündende Idee.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Die Welle der Mechanik ist ja zweigeteilt, in der Mitte befindet sich eine ovale Schraube mittels derer sich der Hub vergrößern und verkleinern lässt, liegt es vllt daran?



    Edith hat ein Bildchen gefunden:


    hier die obere Schraube sitzt in einem Langloch, man kann damit den Hub des Strainers verkürzen...

    Signature temporarily not available (480)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Tja - die gute alte SuSe... Der Abhebemechnismus ist wohl auch der Grund, warum die Supraphonic "beliebter" ist. Die richtige Einstellung der Abhebung kann schon eine nervige Angelegenheit sein. Wenn man das aber einmal im Griff hat, wird man durch eine sensationelle Teppichansprache belohnt, bei der die Supra einfach nicht mithalten kann.


    Zuerst solltest du prüfen, ob alle Teile unbeschädigt und UNVERBOGEN sind. Leider ist die Abhebung extrem empfindlich, wenn man mal leicht irgendwo "aneckt" - da helfen auch die Schutzbügel nicht immer. Sehr oft sind die "Teppichträger" seitlich verbogen oder nicht gerade montiert. Das führt dazu, dass die Mechanik sich verspannt, nicht mehr geschmeidig läuft und sich verklemmt.


    Bei der Restauration meiner SuSe hat mir diese Seite (auf englisch) sehr geholfen. Vielleicht hilft sie dir auch...


    Viele Grüße, Uli

  • Danke für den Link! Dann werde ich mal alles auf eventuelle Verformung überprüfen. Nicht auszuschließen, dass die Snare des öfteren mal angeeckt ist. Sie stammt aus einer Schule und es gab sie schon, als ich dort noch Schüler war...


    Klar, dass eine (telefonische) Ferndiagnose immer schwer, wenn nicht gar unmöglich ist. Ich hoffe nur, dass ich hier herausbekommen kann, welche Teile genau ersetzt werden müssten. Aber gut zu wissen, dass es die alle auch einzeln gibt. Läge Ludwigsburg etwas näher an Göttingen, stünde ich schon längst mit dem Patienten im Trommelladen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ohne dir den Mut rauben zu wollen: Eine alte SuSe-Abhebung ist meist an allen Gelengen usw. etwas ausgelutscht, die Summe der kleinen Fehler macht dann das Spiel im Ergebnis aus. Das Spiel wie bei Dir im Video zu sehen habe ich auch, kann aber eigentlich gut damit leben. Meine SuSe klingt gut wenn ich einfach nur die Abhebung "einschalte", aber auch wenn ich die Konstruktion noch mal per Hand weiter hoch ziehe. Selten rappelt der Tepich unangenehm, die hilft auch nur ein kurzes Wackeln an der Abhebung. Alle Einstellmöglichkeiten haben bei mir nicht geholfen. Abhilfe schafft wahrscheinlich nur eine komplett neue Abhebung oder die Vorstellung beim Spezialisten (Vogelmann).

  • Nach längerer Zeit grabe ich den Thread mal wieder aus.


    Der Patient ist noch nicht gesundet. Allerdings habe ich jetzt mit der Schule vereinbart, dass die SuSe bei mir bleibt und ich denen einen Ersatz dafür zukommen lasse.
    Nun müsste ich wissen, was so eine Snare mit defektem Strainer wohl wert ist, um einen angemessenen Gegenwert dafür ermitteln zu können.


    Hat da jemand einen Tipp?


    Ach ja, Anfang Mai verschlägt es mich wahrscheinlich in die Nähe von Ludwigsburg. Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich mir gerne den Trommelladen anschauen kommen und mit der SuSe beim Herrn Vogelmann vorstellig werden.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Schau doch gleich noch nach ob sie auch rund ist! ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!