Neuer Case Mod

  • Es gibt noch einen anderen Aspekt, der unbedingt beachtet werden sollte:


    Ein ungeschirmtes - weil nicht-metallisches - PC-Gehäuse läßt 1a die hochfrequenten Störabstrahlungen der enthaltenen PC-Komponenten in diversen Frequenzbereichen passieren, anstatt sie zu dämmen. Etliche Mod-Cases sind davon auch betroffen, keine Ahnung wie die ein Prüfzeichen bekommen haben.


    Im günstigsten Fall strahlt das Ganze "nur" in Eure PAs, Pre-Amps und Mixer rein, im ungünstigsten Fall bekommt Ihr Besuch von einer Meßtruppe der Bundesnetzagentur, dann wird es richtig teuer.


    greets
    Thilo

  • ThiloMinator: Wie meinst du das mit dem Meßtrup der Bundesnetzagentur?
    Ist das generell bei Mod Case so? Oder wie? Ist das auch bei PC im Eigenheim so? Wir wollen den PC doch nur zum Noten bearbeiteun und Mitschnitte vom Mischpult aufnehmen über USB anschluss.


    es gibt eine Reihe von Regelwerken, u.a. das EMVG, in denen festgelegt ist, was ein Gerät an elektromagnetischer Strahlung in den verschiedenen Frequenzbereichen abgeben darf, damit es Menschen, Tiere, Natur und andere Geräte nicht beeinflußt, und was es umgekehrt an Störstrahlung aushalten muß, die durch andere Quellen verursacht wird.


    Viele Mod-Cases, die so hübsch viel Kunststoff und wenig Metall am Gehäuse haben, sind eben nicht korrekt geschirmt. Meßbare Abstrahlungen durch einen PC gibt es von fast allen Komponenten im PC, insbesondere vom Netzteil, den on-board switching-power-supplies für die CPU, seriellen und parallelen BUSes (ATA, SATA, System-BUS) etc. aber auch z.B. durch schlecht gebaute/geschirmte PC-Netzteile und Rück-Einspeisung über die Netzleitung in das Stromnetz und nachfolgende Abstrahlung über die Stromleitungen.


    Die Bundesnetzagentur (nachfolgend BNA) wird dann tätig, wenn jemand eine Störung elektromagnetischer Herkunft bei ihr anzeigt, das können z.B. hörbare bzw. sichtbare Störungen in Radios und Fernsehern sein, oder Fehlfunktionen in anderen Geräten, die nicht auf einen Geräte-Defekt zurückzuführen sind. Die BNA kommt dann und führt Messungen durch. Wenn die Feldstärke der Störstrahlung nicht im zulässigen Bereich liegt, wird versucht werden, den Verursacher der Störungen zu finden. Ist dieser identifiziert, ist ggf. noch zu zu klären, ob die Störung fahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden ist. Aber allein der Einsatz für den Meßvorgang kostet bei einer berechtigten Beanstandung ein paar Mark.


    Ob die Störungen in einem Eigenheim, einer Mietwohnung oder auf der Straße verursacht werden, ist dabei unerheblich, entscheidend ist, welche Feldstärke die Störstrahlung hat. Wenn Euer Probenraum relativ weit von anderen Wohnungen und Probenräumen entfernt ist, ist die Chance geringer, bei jemand Anderem bemerkbare Störungen hervorzurufen. Die Störungen der eigenen Aufnahmen werdet ihr dann nur selbst bemerken.


    greets
    Thilo


  • haha da bin ich mal gespannt ob sie ihn dann kriegen ,mit seinem neuen tower xD


    wieviele solche faelle kennst du denn, wo dieses verfahren wirklich so in gang gesetzt wurde?

  • haha da bin ich mal gespannt ob sie ihn dann kriegen ,mit seinem neuen tower xD

    solange ich nicht neben ihm wohne und ich durch die Störungen betroffen bin, ist es mir erstmal egal. Wenn Du nebenan Deinen Probenraum hättest und Dich fragst, warum Du immer wieder bei im Probenraum gemachten Aufnahmen so nervige Störungen auf der Aufnahme hast, würdest Du Dir evtl. darüber Gedanken machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß diese modulierenden Störungen durch HF aus dem Rechner echt sch**** klingen und mit keinem Filter vernünftig wegzubekommen sind!

    wieviele solche faelle kennst du denn, wo dieses verfahren wirklich so in gang gesetzt wurde?


    da ich nicht Mitarbeiter der BNA bin, kann ich Dir dazu keine fundierten Auskünfte geben. In die Presse schaffen es typischerweise eher solche Ereignisse mit größerem Umfang. die für die breitere Bevölkerung interessant sein könnten:


    Vor ein paar Jahren ist in Dresden in Zusammenarbeit mit einem größeren Energieversorger PowerLan angeboten worden, also die Versorgung mit Internet über die Stromleitung. Die Technologie der Übertragung von TCP/IP über Stromleitungen ist nicht neu, aber in den letzten Jahren recht populär geworden, weil günstig in der Herstellung der MoDems und weil man als Anbieter enorm Kosten spart, Stromkabel hat quasi "jeder" zuhause liegen.


    Wie auch immer, die MoDems des Anbieters waren technisch mangelhaft konstruiert und dann auch noch schlecht installiert. Es gab stadtweit in den Haushalten Störungen in den Rundfunkempfängern. Die Messungen der BNA haben letztlich ergeben, daß die Störstrahlungen durch die MoDems weit über dem zulässigen Rahmen gelegen haben. Nach einigem Lobby-Gerangel sind die Dinger dann verschwunden.


    Anderes Beispiel gefällig? Es ging durch die Presse, daß bestimmte Automodelle mit Wegfahrsperre sich nicht starten ließen, wenn sie vor einer Radiologiepraxis geparkt wurden. Ursache im Sinn der elektromagnetischen Strahlung waren bestimmte radiologische Geräte. Der Schwarze Peter lag in diesem Fall aber beim Automobilhersteller, der gespart hat und die Wegfahrsperren nicht ordnungsgemäß geschirmt hat. Die Nachbesserung der Serien mußte kostenpflichtig durch den Automobilhersteller erfolgen.


    Ich kann mit nicht vorstellen, daß Du gern mit Deinem Auto irgendwo aufgrund so einer Ursache liegenbleiben möchtest und dann u.U auch noch selbst dafür zahlen möchtest, daß das Problem repariert wird?


    Schönen Tag noch ;)
    Thilo

  • Ich habe auf der Arbeit öfter mit solchen Störungen zutun. (Telekom)
    Irgendwo ist ein Laptop Netzteil defekt, streut in die Telefonleitung und stört jemand anderen. Das kann man ganz leicht hören, wenn man ein Mittelwellenradio auf eine bestimmte Frequenz einstellt.
    Das ganze wird zu unserem internen PTI Trupp weitergeleitet und der Störer wird entfernt. Weiter passiert da aber nix.


    Allerdings sucht man manchmal ewig nach dem Fehler, da ja erstmal keiner drauf kommt, dass 3 Straßen weiter ein PC Netzteil kaptt ist und eintreut.
    Meistens das Netzteile aus Fertig PCs. Das billigste vom billigsten eben

  • @thilo =)
    das sind jetzt aber voellig andere faelle als die junx die ihren rechner "schicker" machen wollen.
    es ist nich gesund und fuer aufnahmen auch stoerend. keine frage! aber dein szenario was passieren kann, ist fuer diesen fall doch einfach unpassend.


    lg roper

  • Wenn du es schick haben willst, hol dir einfach bei hardwareversand etc. ein Coolermaster Elite 330 mit Seitenfenster (Kostenpunkt ca. 30€) und hau da ein paar schöne Kaltlichtkathoden rein.
    Das sorgt für ne chillige und gediegene Beleuchtung und ist besser als jeder Eignebau.
    Wenns denn noch schicker sein soll, hol dir noch 2-3 LED Gehäuselüfter. Gibts auch gute und leise von Coolermaster.

  • Hallo RoperR

    @thilo =)
    das sind jetzt aber voellig andere faelle als die junx die ihren rechner "schicker" machen wollen.
    es ist nich gesund und fuer aufnahmen auch stoerend. keine frage! aber dein szenario was passieren kann, ist fuer diesen fall doch einfach unpassend.


    das habe ich aber auch geschrieben ;)

    ...In die Presse schaffen es typischerweise eher solche Ereignisse mit größerem Umfang. die für die breitere Bevölkerung interessant sein könnten

    und dann eben diese zwei Beispiele gebracht.


    Solange sich niemand gestört fühlt und sich beschwert, wird auch keiner vorbeikommen. Wenn Du wen störst, hängt es immer davon ab, wie umfangreich die Störungen sind. Und, wie ebenfalls geschrieben, ist es in Eurem Fall relativ wahrscheinlich, daß Ihr Euch nur selbst stört, also bei Euren Aufnahmen Noise mit drauf habt.


    Gruß
    Thilo

  • Da wir hier in einem Musikerforum sind würde ich dir auch die Optimierung zu einem "Silent" Pc´s empfehlen. Da ich selber öfters im privaten Umfeld Computer von der Pike auf selber zusammenstelle und konfiguriere kann ich dir nur empfehlen ein Gehäuse von der Stange zu kaufen. Wie oben schon erwähnt kann man die Coolermaster Tower kaufen und dabei auch fast nichts falsch machen. Weitere namhafte Hersteller wären Silverstone, Antec, Chieftec um nur ein paar zu nennen. Dein wichtigstes Kriterium sollte die Lautstärke sein. Investiere dein Geld in ein Markennetzteil (z.b. Bequit, Enermax etc). Diese Netzteile sind leise und halten die Spannung. Danach solltest du darüber Nachdenken deine Festplatte zu entkoppeln, somit kannst du lästige Vibrationen, die eine erneute Lärmquelle bedeuten könnten, zu beseitigen. Die Grafikkarte kannst du mit einem passiven Lüfter versehen, da Zockerkarten in so einem PC nichts zu suchen haben. Für einen PC-Lüfter der Leise arbeitet solltest du auch verwendung finden sowie für die Anbringung von sehr sehr leisen Gehäuselüftern (niemals Lüfter unter 120mm verwenden, ein guter 120mm kostet auch schonmal an die 20€) Wenn man dann trotzdem immernoch was hört, könnte man noch Dämmmatten integrieren.
    Mit so einem Musikpc kann man dann wirklich stundenlang arbeiten ohne nervendes Gebrumme. Ich bin da leider sehr penibel und achte deswegen auf solche "Kleinigkeiten".


    Wenn ihr aber wirklich nur ab und zu ein paar Noten suchen wollt solltet Ihr wirklich nur ein paar Aufkleber drauf machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!