Teppichansprache verbessern ?

  • Ok ok, ich war gestern etwas verpeilt. Ich hatte das bloß noch so in Erinnerung, dass mir mal hier jemand gesagt hat von Remo gibts jedes Fell nur in einer Stärke. Ich hab noch mal nachgeschaut: Das war darauf bezogen, dass es keinen Unterschied zwischen Snare- und Tomfell gibt. Tut mir echt leid!

  • Zitat

    Ich habe allerdings schon manche Snare mit z.B. einem "normalen" Diplomat oder sogar Ambassador clear als Reso gesehen.


    Zur Klarstellung: mit "normal" meinte ich - latürnich - jeweils die Batter-Version.


    Angenehmes Ausnüchtern noch.

  • Ich muss leider dieses Thema ausgraben, da ich mit meiner Pearl Masters Snare ziemliche Probleme mit der Ansprache habe.


    Die Stimmschrauben beim Snarebed habe ich bereits sehr locker gestimmt, ich habe mich dem Ziel aber nicht wirklich genähert.
    Der Teppich ist auch nicht sonderlich fest eingestellt und ich habe ein Remo Ambassador Snare Reso...


    Wie kriege ich meine Snare auch bei Ghostnotes usw schön hin?

  • Also meine 6,5er ist wunderbar, zieh die Schrauben neben dem Teppich fester um an der Stelle auf die gleiche Fellspannung zu kommen wie beim Rest. Stimm das Reso höher als das Schlagfell und mach dann den Teppich ganz lose und während dem spielen immer fester (am Rädchen drehen) bis du die perfekte Spannung gefunden hast.


    Gruß

  • Hey,


    geh doch nochmal zurück zum Anfang und stimme Deine Snare neu...
    also jede Schraube über Kreuz gleich stark, dann die vier neben dem Snarebed NUR um ein bis zwei Umdrehungen lösen.


    Unterstützen kannst Du Deinen Snaresound noch von der Schlagseite aus.
    Schrauben auf 6 Uhr nach dem Stimmen ebenfalls um ein bis zwei Umdrehungen lösen.


    Beste Grüße

  • Die Stimmschrauben beim Snarebed habe ich bereits sehr locker gestimmt


    wie schon höhö liegt genau hier das problem.
    das lösen der schrauben beim snarebed macht die ansprache schlechter. es dient dazu das mitrascheln zu minimieren und den sound "komprimierter" zu machen.
    wenn du die volle dynamik willst dann löse diese schrauben nicht oder nur ein bisschen.
    die gratung auf der resoseite ist normalerweise in ordnung. da muss man sich schon sehr anstrengen um da was kaputt zu machen.

  • die gratung auf der resoseite ist normalerweise in ordnung. da muss man sich scon sehr anstrengen um da was kaputt zu mchen.


    ich sprach nicht von kleinen, selbstverschuldeten macken. ich habe schon so einige "werksgratungen" gesehen, die mir die haare zu berge stehen ließen. (kessel liegt ausserhalb der snarebeds nicht plan auf, ungleichmäßiges profil, snarebeds an falschen stellen, sehr rauhe oberfläche, etc...) natürlich nützt die beste gratung und das schönste snarebed nichts, wenn das fell in'n dutt is oder die stimmung nicht sauber.


    ein weiterer punkt, an dem es liegen könnte: der teppich selbst! sind alle spiralen noch gleichlang oder sind welche ausgeleiert? wenn letzteres, dann ist es quasi unmöglich, eine saubere teppichansprache zu bekommen.


    zum thema stimmung: am besten mal fell komplett lockern, schön zentrieren, gleichmäßig anziehen und in sich stimmen, an den snarebeds ggf. noch etwas nachziehen. um die snarebeds herum müssen die spannschrauben i.d.R. eher ein wenig fester angezogen werden, um den spannreifen den beds folgen zu lassen. ansonsten gibts oft falten. und dann wie bereits oben beschrieben, den teppich von locker langsam so lange fester ziehen, bis die richtige mischung aus sensibilität und sauberer ansprache erreicht ist.


    viel erfolg! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!