Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • roli: bin auch gespannt. Deine neue Design-Idee sieht übrigens auch sehr spannend aus! :)


    Two: Irgendwie muss es daran gelegen haben. Kann es mir nur nicht erklären, da ich ja vorher schon vielfach abgepumpt habe, und wenn überhaupt, dann is die SUppe übergelaufen, und nicht bis an den Deckel gespritzt. Ich hoffe nur, dass meine Pumpe keinen Schaden genommen hat. Eigentlich nicht, aber das weiß man ja nie.


    Grüße Moigus

  • Danke schön für die Komplimente und den Zuspruch!


    @ OG1: ich probier noch ein bißchen rum, und wenn ich dann mit dem Ergebnis 100% zufrieden bin, dann kann ich ja auch mal n paar Kessel für Interessierte bauen.


    @hughino: ich probier mal den Sound der ersten Prototypsnare zu beschreiben: Im Vergleich zu meiner Bronze-Snare (identische Maße) ist sie ein ganzes Stück tiefer im Klang, bei gleicher Fellspannung. Man hat immer einen schönen Bauch, untenrum. Der Teppich spricht sehr gut an, was aber nichts mit dem Kessel an sich zutun hat. Die Dynamik ist richtig geil. Vorallem nach oben hat sie richtig schön Luft und Rimshots sind richtig klasse. Aber man hat wie gesagt immer diesen Bauch. Ansonsten ist sie recht leicht zu stimmen und neigt weniger zum "singen" wie man das sonst von einigen Metallsnares kennt. Man könnte sagen, sie klingt ein wenig trocken. Ich weiß allerdings nicht ob das daran liegt, dass der Kessel ja eine harzfreie Stelle aufweist, die direkt an der Gratung der REsoseite ist. Aber deshalb baue ich ja gerade die Snare nochmal. Ansonsten, beim nächsten Drummertreffen in Chemnitz kannst du sie ja nochmal anspielen und meine Beschreibungen überprüfen ;)


    Grüße Moigus

  • So, die gestrige Arbeit kann ich als kompletten Fehlversuch verbuchen. Zu wenig Harz, so dass sich die Luft schön gleichmäßig im Kessel verteilt hat. Hab gestern wieder gemerkt, dass das einlegen des trockenen Gewebes die schwierigste und zeitintensivste Arbeit am ganzen Kessel ist. Hatte mir dafür ne Vorrichtung gebaut, aber das Konzept muss ich nochmal komplett überdenken. Also nächste Woche wieder Material bestellen, neues Einlege-Konzept überlegen, bauen, und dann den nächsten Versuch. Wenigstens sieht die Naht sehr gut aus.


    Grüße Moigus

  • hey!
    ich lese schon lange mit und das ist ja ma ne richtig geile Sache!!
    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Einige Freigeister Ohne Ängste Neuland betreten und dann sowas schönes bei rauskommt.
    erlaubst du mir die Frage, was du studiert hast, dass du zu sowas kommst?


    Zu deinem Problem mit den trockenen lagen aufbringen: vielleicht könntest du ein zusammengerolltes BLech in die röhre stecken, welches sich dann beim auseinanderrgehen von onnen dagegen presst. so ähnlich wie die Blechringe, die du benutzt hast. Vielleicht könnte man dieses blech auch gleichzeitig beim erzeugen des vakuums drin behalten. dann müsste man nur die Naht abdichten.


    gruß


    Door

  • Danke für's Kompliment! Ich habe Maschinenbau studiert bzw. studier es ja bis Ende Februar noch wenn ich dann meine DIplomarbeit verteidige. Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik besonderes Augenmerk meinerseits auf Faserverbunde. Das ganze, und wie ich dazu gekommen bin, steht auf Seite 1.


    Das mit dem Blech innen ist ne gute Idee, so mach' ich auch schon. Die Konstruktion ist allerdings noch nicht ganz ausgereift, da muss ich noch einiges optimieren. Ist ja alles komplett Neuland, und man weiß am Anfang ja nie, wo es hakt. Die heikle Phase ist dann vorbei, wenn meine Fließgewebe drin ist, das hat ne ganz angenehme Eigensteifigkeit. Danach nehm ich das Blech raus und kann in Ruhe die Folie abdichten.


    Grüße Moigus, der so eben wieder ne dicke Bestllung abgeschickt hat ;(

  • Coole Sache, dass du an mich denkst, wenn du die "Serienreife" erreicht hast.So wie du den Sound beschreibst und was ich bis jetzt gehört hab ist sie genau das, was ich brauch...Ich glaub wir vergessen die flache und machen sie genau so wie deine... (Will dich nicht unter Druck setzen oder stressen :rolleyes: )


    Freu mich, dass es ein paar Leute gibt, die wieder neuere Wege gehen! :thumbup:


    Drück dir die Daumen, dass es beim neuen Versuch besser klappt!

  • Nach dem Fehlversuch letztes Wochenende, habe ich mich am Freitag wieder in meine WErkstatt begeben, und den nächsten Versuch gestartet. Diesmal ist es super gelaufen. Habe heute entformt und das Ergebnis ist nahezu perfekt. Keinerlei Einschlüsse, bis auf 1-2 klitzekleine Stellen. Bin schon gespannt wie die Snare klingen wird. Muss aber erstmal warten, bis mein Lohn kommt, dann kann ich Hardware bestellen.


    Hier die Bilder:


    hier der Grund, warum letztens mein Harz hoch ging: das Zeug geht auf wie Hefekuchen, musste das Vakuum immer wieder regulieren, damit es nicht "überkocht" (der weiße Schaum ist das Harz und ist unter Atmosphärendruck glasklar)


    Kurz vor dem Entformen


    Der rohe Kessel, unpoliert


    So, das war's für heute, werde nächte Woche den Kessel weiterbearbeiten. Ich meld mich dann wieder, und vielen Dank für euer Interesse!


    Grüße Moigus

  • spannend spannend... was ich mich frage ist wie sich die kessel von der haltbarkeit auf jahre geben werden....

  • was ich mich frage ist wie sich die kessel von der haltbarkeit auf jahre geben werden

    Dieses Material (bzw. ähnlich) wird ja seit langem im Bootsbau eingesetzt. Dort ist es der Sonne und dem Wasser ausgesetzt. Epoxy hat im Vergleich zu Polyester kaum Neigung, Wasser aufzunehmen (Stichwort: Osmoseschaden). Also ein Regenschauer macht der Snare garnix, hab die Snare schonmehrfach abgebraust. Sonnenlicht kann Epoxy auf Dauer vergilben (wie gesagt: Yacht ist der Mittelmeersonne hilflos ausgeliefert). Diesen extremen Bedingungen ist eine Snare jedoch nicht ausgesetzt, es sei denn du missbrauchst sie als Pflanzkübel :D
    Von den mechanischen Eigenschaften kannst du GFK nicht mit "Plastik" vergleichen: es neigt nicht zum kriechen (wie bspw. Kunststoff-Fenterrahmen) unter mechanischer Belastung und Wärme.
    ich behaupte, dass so ein Kessel meine Enkelkinder überlebt :)


    Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!