Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Freut wenn es auch anderen gefällt. Mit Acryl kann ich was die Transparenz angeht jedoch nicht mithalten dafür hat es eine ganz interessante Textur.
    Hab heute die Hardware bestellt, habe wieder die gleichen Böckchen genommen, weil die mir optisch sehr gut gefallen. Sind irgendwie klassisch unauffällig, das mag ich :)
    Habe mich diesmal allerdings für einen anderen Strainer entschieden, der letzte hat mir nicht wirklich zugesagt.


    Grüße Moigus

  • Sieht wieder mal richtig schick aus, wie schon die letzte!
    Was mich mal interessieren würde: Kann man evtl. noch mit der Kesselstärke experimentieren?
    Kenn mich leider mit Glasfaser null aus :D

    BITTE: ES HEISST "BASSDRUM"!
    ___________________________________________________________________________________


    THEN WE FALL bei MYSPACE und bei FACEBOOK


    SUCHE: 18" SABIAN AAX METAL CRASH + 18" ZILDJIAN A CUSTOM CRASH

  • ThenWeFallDrummer: kann den Kessel dicker und dünner machen. Nach unten ist es begrenzt, da der Kessel sonst zu instabil wird. Nach oben gibt es zwar auch ne Grenze, die liegt aber im Zentimeterbereich, würde ich schätzen. Die Grenze liegt da, wo das HArz nicht mehr schnell genug in die Wandstärke fließen. Ob das dann noch klanglich interessant ist, weiß ich nicht. Könnte heute mal ein Foto machen, wo man sieht, was das Material aushält ohne zu brechen.


    hatem: da bist du in guter Gesellschaft :) Kann man drüber reden.


    Rolidrummi: Finde ich auch :)


    @TheDoor: Werde heute wahrscheinlich die Löcher bohren. Offset sieht mir persönlich zu unruhig und unsymmetrisch aus, trifft also nicht so meinen Geschmack :P


    Grüße Moigus

  • ThenWeFallDrummer: kann den Kessel dicker und dünner machen. Nach unten ist es begrenzt, da der Kessel sonst zu instabil wird. Nach oben gibt es zwar auch ne Grenze, die liegt aber im Zentimeterbereich, würde ich schätzen. Die Grenze liegt da, wo das HArz nicht mehr schnell genug in die Wandstärke fließen. Ob das dann noch klanglich interessant ist, weiß ich nicht. Könnte heute mal ein Foto machen, wo man sieht, was das Material aushält ohne zu brechen.

    Mich würde eben mal interessieren, wie das Teil mit nem dickeren Kessel klingt, da das ja bei Holz z.B. (meiner Meinung nach) richtig gut kommt, wenn der Kessel ne ordentliche Wandstärke hat.


    Wird das vorerst die letzte Snare, oder geht's da noch weiter?


    Also ich würde gerne mal ne 13 x 6.5/7 mit ner schön dicken Wandstärke sehen! Die Transparenz wird dadurch leider verloren gehen, oder?

    BITTE: ES HEISST "BASSDRUM"!
    ___________________________________________________________________________________


    THEN WE FALL bei MYSPACE und bei FACEBOOK


    SUCHE: 18" SABIAN AAX METAL CRASH + 18" ZILDJIAN A CUSTOM CRASH

  • Superklasse Arbeit! Sieht wirklich interessant aus und mein Respekt vor soviel Engagement für seine eigene Trommel.
    Eine Frage, nur aus Neugierde, kann man bei dieser Technik auch noch die Farbe variieren oder ist das mit dem verwendeten Material vorgegeben?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ThenWeFallDrummer: Das wird nicht die letzte Snare. Dafür bin ich viel zu neugiereig und macht mir viel zu viel Spaß :) Andere Kesselstärken will ich auf jeden Fall ausprobieren, aber eher mal 3 mm oder so. Will aber erstmal in der jetzigen Konfiguration einen perfekten Kessel fertigen. Von der Basis aus, und mit dem Know-How, wie es perfekt wird, kann man sich dann in andere Richtungen weiter orientieren. Ob und wie ein wesentlich dickerer Kessel klingt, ist schwer zu sagen. Es wird auf jeden Fall ein Stück vom dicken Pfund, wie sie jetzt hat, verloren gehen. Dafür dürfte sie sicherlich etwas aggressiver, spitzer werden. Aber das sind nur Vermutungen. Die 2mm Wandstärke hatte ich ja einfach festgelegt, weil ich schauen wollte, wie dünn es geht. Und die Vermutung, dass der Kessel dadurch sehr warm und rund klingt hat sich ja bestätigt.
    Eine Form für 13" hab ich bislang nicht, aber ich steh da in Kontakt mit jemanden, der mir da behilflich sein kann. Die Transparenz geht bei dickeren Kesseln nicht verloren, sie lässt eben etwas nach. Ausprobieren will ich viel, bloß da macht einem der 24h-Tag und der Geldbeutel einen Strich durch die Rechnung. Außerdem hätte ich dann den Keller voller Trommeln stehen ;)
    benni: Das Video hatte ich schonmal angeschaut, jedoch nicht auf die Kesselstärke geachtet. Abgesehen davon, dass die Snare sehr tief gestimmt ist, klingt sie ebenfalls sehr rund und warm. Woran liegt's? am Material? Könnte sein, da Kevlar weniger steif als Glas ist. Vielleicht ist die Kesselwandstärke doch nicht ganz so wichtig? Ich weiß es nicht :) Ich finde dünne Kessel auch sehr interessant, da sie schön leicht sind. (Der nackte Kessel wiegt um die 800g)


    GerdM: Man kann das Harz in allen erdenklichen Farben einfärben, muss dabei aber immer darauf achten, dass das Harz nicht zu dickflüssig wird. Wenn man eine deckende Farbe verwendet, ist der Kessel dennoch transluzent. Eine sehr dünne Eierschale ist vielleicht ein guter Vergleich.


    Hatte gestern schon die Löcher für die Lugs gebohrt. Die Löcher für die Strainer hab ich noch nicht gemacht, den Strainer will ich vorher mal ranhalten, und schauen obs passt. Hab mich gestern dann dummerweise einmal verbohrt (und zwar genau nachdem meine Freundin angerufen hat und fragte, wann ich denn gedenke nach Hause zu kommen :pinch: ) Im Foto ist es vielleicht zu erkennen, das dritte Loch hinten in der Mitte. Ärgerlich, aber eine weniger kritische Stelle. Da lass ich halt das Luftausgleichsloch weg.



    Grüße Moigus

  • Hi Moigus,


    ich verfolge den Thread von Anfang an, habe aber wohl noch nichts dazu geschrieben ?(
    Finde dein Projekt spitze und super interessant!
    Was mich interessiert: was kostet denn der reine Materialaufwand pro Snare? Und: warum kaufst du dir nicht einfach ein Free Floating System, in das du dann deine verschiedenen Kessel einsetzt?
    Erspart das Bohren und neue Hardware pro Snare.


    Ansonsten bin ich gespannt, was noch so kommt. Vielleicht kann man ja irgendwann mal eine käuflich erwerben ;)


    Viel Spass mit dem Zeug!


    LG Manu

  • @manu_drummer: nach FreeFloating hab ich immer mal geschaut, die waren meist immer recht teuer. Ne Gute Idee ist es auf jeden Fall. Hab aber jetzt zwei mal die identische Hardware, und da kann ich dann auch Kessel immer 1 zu 1 vergleichen. Bei FF bräuchte ich ja auch zwei. Die Löcher bohren ist jetzt auch keine große Aufregung, wenn man sich denn nicht verbohrt :D


    P.S.: hast ne PN

  • Mein Gott bin ich aufgeregt :D
    heute kam ein Teil der Hardware. Die bestellten Böckchen sind zur Zeit leider nicht lieferbar, und da ich so ungeduldig bin, hab ich kurzum ähnliche bestellt. Die werden wahrscheinlich morgen eintrudeln. Also hier der Zwischenstand:



    Bin am überlegen, ob ich den Kessel innen mit Klarlack einsprüh, dürfte damit noch n Tick transparenter werden :rolleyes:


    Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!