Frage an die Lehrer: Open Hand playing als Basis?

  • Ich übe das momentan bis ich es besser können werde als normal.
    Kann ich nur empfehlen, gibt einem viele Freiheiten.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Servus beinand,


    ich find das auch sehr interessant und möchte kurz meine Situation als Linkshänder beschreiben:


    Ich spiele aus rechtshändersicht seitenverkehrt, also die Bass mit dem linken Fuss, Hi-Hat steht rechts, die Standtom links neben der Snare.
    In unserer Drumschule war neulich ( Dez.2010 ) der Claus Hessler und seitdem ist das Thema Open Handed bei meinem Lehrer und mir gross.
    Ich bin der Meinung ( habe den Verdacht :) ) wenn ein Rechtshänder offen spielen lernen will bedient er die Hi-Hat mit der "schwächeren" linken
    Hand, der Aufbau bleibt gleich. Jetzt ist mein Lehrer der Meinung dass ich als evtl. künftiger offener Linkshänder den Aufbau eines Rechtshänders übernehmen sollte
    und ich denke dass das nicht richtig sein kann da ich meine Füsse umstellen müsste und ich bisher auch links führe.
    Ich bin noch nicht sehr versiert und spiele sehr einfach aber diese Umstellung würde mich sehr weit zurückwerfen.


    Leider bin ich etwas spät dran mit meiner Frage in diesem Thread. Trotzdem wäre eine Meinung toll.


    Übrigens ist der Sascha Kaisler auch interessanter "Open Hander"


    Schönen Gruss und servus
    Zephyrmichl

  • Mal ganz davon abgesehen,
    dass ich dem Claus Hessler sein Spiel mittlerweile als langweilig betrachte
    (ich hatte auch einen Tag lang Workshop bei ihm und anschließend Solis)
    gibt es genug Drummer, die nicht open handed spielen
    und alle DF-Member zusammen genommen vom Tisch fegen.


    Wenn man es sich aussuchen kann, mit welcher Hand man wo was und wie spielt,
    dann ist man gut und am besten konnte ich das bisher bei Simon Phillips sehen.
    Er spielt einen Groove open handed und dann spielt er die Hihat mit der anderen Hand weiter
    um mit der anderer wiederum ganz banale Sachen zu spielen.
    Übergangslos natürlich.


    Intressante Videos übrigens vom Simon mit den krummen Takten!
    http://www.youtube.com/watch?v=nrd5UeDJB7g&feature=related

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Jetzt ist mein Lehrer der Meinung dass ich als evtl. künftiger offener Linkshänder den Aufbau eines Rechtshänders übernehmen sollte...


    Meine Meinung:
    Ich würde es nicht tun - und zwar genau aus den Gründen, die Du unten anführst.


    ...und ich denke dass das nicht richtig sein kann da ich meine Füsse umstellen müsste und ich bisher auch links führe.
    Ich bin noch nicht sehr versiert und spiele sehr einfach aber diese Umstellung würde mich sehr weit zurückwerfen.


    Ich vermute, Dein Lehrer hat mit Deinem Linksaufbau Probleme, die er mit der Umstellung (für sich) beheben will...


    Ich lerne doch auch nicht mit einem Auto. das rechts das Lenkrad hat, weil in England links gefahren wird. 8)
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Servus nochmal,


    danke für die Antwort. Ich seh das auch so.
    Meinen Lehrer wollte ich ich hier nicht blöd aussehen lassen, der ist wirklich toll und
    gut genug vom trommeln ( und Unterricht geben ) leben zu können.


    Jetzt schau ma mal wie das so hinhaut und dann seng ma scho.


    Danke nochmal und einen schönen Gruss
    Zephyrmichl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!