Frage an die Lehrer: Open Hand playing als Basis?

  • also ich hatte eben anderes beobachtet, aber du wirst da den deutlich größeren Erfahrungsschatz haben, von daher müsstet du Recht haben.
    Frage dann aber trotzdem: dann müssten ja immer mehr Openhander nachwachsen, wenn das natürlich ist und die lehrer das nicht gegenteilig beeinflussen, weshalb sehen wir dann aber immer noch so wenige openhander ? Oder täusche ich mich mit letzterem und es gibt mittlerweile fast gleichviel openhander ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • In der tat gibt es nicht wenige Openhander, bzw. Leute, die es je nach Groove und Situation variieren (wie ich es auch tue). Die Tatsache, dass open handed nicht der neue Standard wird, hat damit zu tun, dass überkreuz die de facto unviversellere (und meiner Meinung nach für die Mehrzahl der Situationen günstigere) Variante ist.


    Ich sage deswegen auch nicht, dass überkreuz zu spielen eine überkommene Form des Spielens sei. Sie ist logisch und wird deswegen auch so unterrichtet. Der Puls ist in unserer modernen westlich geprägten Musik der Chef und wird daher am besten mit der Hand bedient, in der man die Time fühlt.


    Aber abgesehen von all diesen Dikussionen wird der unvorbelastete Mensch die Sticks nicht kreuzen, wenn er das erste mal am Set sitzt. Und selbst viele erwachsene Anfänger tun das nicht, auch wenn sie theoretisch schon oft Drummer so haben spielen sehen.


    Wie gesagt, nix für ungut.


    lg
    max

  • Ich hab am Anfang intuitiv openhanded gespielt weil ich Linkshänder bin und auf Rechtshänder-Sets gespielt habe. Mittlerweile habe ich eine 2. Hihat Links (aus Linkshändersicht) der Snare, da ichs ganz witzig finde noch 'ne Minihat (8") am Set zu haben. Da spiele ich dann openhanded drauf.


    Ansonsten spiele ich ab und zu auf Rechtshänder-Sets aber auch gerne mal die "klassische" Haltung, einfach um das ein bisschen zu üben, gerade die Hihat-Bedienung mit dem linken Fuß hinkt bei mir ganz schön. :) Schaden kanns auf jeden Fall nicht, und manchmal kommt man da einfach auf Ideen mal was anderes zu spielen als seinen Standard.


    Rechter Fuß: wer früh mit 'ner Doppelfußmaschine anfängt ist später auch (ohne großes üben) einigermaßen fit um mit dem rechten Fuß zu spielen. Da ist man dann nicht ganz so filigran, für 'n normalen Rockbeat reichts aber eigentlich immer. :)


    Ansonsten sei noch anzumerken, dass es wohl nur 40% reine Rechtshänder und 15% reine Linkshänder gibt, der Rest ist Mischmasch (rechte Hand, linker Fuß oder einer der anderen 3 Kombinationen). Spielt aber keine wirkliche Rolle, ist alle 'ne Frage der Übung, Bass spiele ich nämlich auf einem Rechtshänderinstrument, linksrum geht da bei mir gar nicht!


    Zitat

    wird der unvorbelastete Mensch die Sticks nicht kreuzen, wenn er das erste mal am Set sitzt.

    da wäre ich vorsichtig, denn:


    Zitat

    ...wird daher am besten mit der Hand bedient, in der man die Time fühlt.

    Das machen 'ne Menge Menschen intuitiv mit "ihrer" Hand, denke ich... zumal nicht jeder Linkshänder sein Linkshändertum erkennt, oft immitieren Kinder ja ihre Eltern, oder Linkshändertum wird als Krankheit oder Schwäche ausgelegt (und das ist kein Witz!), und da kann das schonmal passieren, das ein eigentlicher Linkshänder als Rechtshänder aufwächst, weil er das so von seinen Eltern "übernimmt".

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • :wacko: weiß ohnehin nicht recht, worüber wir unterschiedlicher Meinung sein sollen, so langsam liest sich das absolut identisch !! Vielleicht haben wir auch ein Bier zuviel - oder zu wenig heute :)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo,


    was mir nicht einleuchtet:


    a) ich fühle die Zeit eher im linken Fuß. Aber egal.


    b) wieso sollen Linkshänder auf Rechtshänder-Sets gewöhnt werden? Ist das nicht suboptimal?
    Falls nein: warum spielen dann die Rechts... ???


    Ist doch irgendwie komisch.
    Ja, klar, Koformismus, praktisch etc., aber dann kann man den Kindern in der Schule auch wieder rechts schreiben beibringen. Ist auch praktischer, verwischt die Tinte nicht. Außer in Arabien.


    Ich hatte heute noch gar kein Bier.
    Vielleicht liegt es daran.


    Grüße
    Jürgen


  • Liegt daran, weil du auch deine Uhr am linken Handgelenk trägst - von wegen Körperhälften und Hirnhälften, du weißt schon, dieser kram.


    Deine linke Körperhälfte und rechte Hirnhälfte ist damit wohl deine Zeit-Hälfte. Die andere ist für was anderes -- bsp. zum Bietrinken ... ich wette, du hebst das Glas sodenn auch mit rechts .............. siehste ??!


    Brost !!


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    a) ich fühle die Zeit eher im linken Fuß. Aber egal.

    Klingt nach angehendem Verschleiß der Körperteile...?!


    Zitat

    b) wieso sollen Linkshänder auf Rechtshänder-Sets gewöhnt werden? Ist das nicht suboptimal?

    Manchmal ist es praktisch, vorallem wenn keine Zeit oder Lust da ist ein zweites Set auf die Bühne zu stellen, dennoch würde ich, im Falle eines Auftritts, schon darauf bestehen, dass das Set so steht, dass ich vernünftig darauf spielen kann, so oder so...


    Zitat

    Ich hatte heute noch gar kein Bier.

    Ich auch nicht... Verdammt!


    Lupi: warum sollen wir "Edit" löschen?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Also mal generell ist es überholt, Linkshänder rechts schreiben zu lassen. Wenn man sich die Begründungen dafür durchliest, ist es auch klar, daß ein Linkshänder das Set anderst herum spielt. So halte ich es auch, und das ist meine feste Meinung dazu. alle anderen Intentionen dazu sind zwar ehrenwert, aber gegen die Natur der Sache...


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • ich finde es kommt halt drauf an, was man spielen möchte. da ich von einem anderen instrument herkomme, wo man rechts eher führt und links begleitet oder auf eine starke linke setzt, bin ich da weniger auf durcheinander anfällig. aber im allgemeinen finde ich es natürlicher, rechts zu spielen und links zu begleiten. ich spiele auch zu 99% traditional grip. jojo macht das auch so und er vergleicht es mit dr. chekill und mr. hyde. genauso fühle ich es auch. das ist aber einfach ein verständnis von spielen von vielen. wenn man eher auf synthetische orientierte beats setzt, dann macht open hand mehr sinn. jedenfalls glaube ich das zu beobachten. ich übe jedenfalls vieles auch mit links. ich finde das eine gute und hilfreiche übung, auch wenn ich es zu spielen gar nie brauche.

  • Da ich als rechtshänder meine schwächere linke hand in Geschwindigkeit und Technik verbessern möchte spiele ich öfters zum üben die Hihat mit links und die snare rechts. Rolls und/oder Fills starte ich aber trotzdem wie gehabt mit rechts und auch das ride spiele ich wie gewohnt mit rechts. Mit ein bißchen Eingewöhnung war dies für mich eigentlich kein großes Problem. Ich nutze dies mittlerweile während dem Spiel je nach Situation und Laune. wenn ich zum Beispiel ein Fill oder roll rechts außen auf einem Effektbecken beende, übernehme ich die HH gerne mit links und erspare mir dadurch bei höheren bpms hektische Fuchtelmanöver übers set.
    Also das ganze war bei mir eher als Übung für die linke Hand gedacht und hat sich dann aber zu einer hin- und wieder gut zu gebrauchenden Ergänzung des Normalspiels entwickelt.


    Gruß
    Telly

  • Eine Glaubensfrage war Openhanded als reiner Autodidakt für mich nie.
    Als Linkshänder (der übrigens rechts die Uhr trägt) war es keine Frage, sondern logisch.
    Dass ich es heute auch "normal" kann, liegt wohl daran, dass ich schon lange spiele. Irgendwann habe ich es ausprobiert und gut war.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich glaube Herr Chambers sucht dieses lick...


    ZAPPA

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!