ddrum triggert von selber ohne auf die trommeln zu hauen!!!

  • letzte woche beim gig hat das ddrum auf einmal von selber getriggert was das zeug hält. große ratlosigkeit... ?(


    nach langen suchen war die die aufregung noch größer. nach dem die scanneranlage vom netz war, war ddrum wieder gesund.


    das habe ich noch nie so erlebt. es ging den ganzen abend durch so.


    einige leute sagen immer wenn was nicht funktioniert, das es am haus netz liegt. da es jedoch meines wissens keinen schlechten strom gibt, muß es woanderes dran liegen.


    haben phasen getauscht, anderes stromkreise...... und. und. und. ohne erfolg.


    was ist da passiert? kennt das jemand?


    gruß dr. beate

  • Hi Dr. Beat,


    welches Instrument triggert denn von allein und kommt das in einem rhytmischen Intervall? Hört es auch mal auf und fängt es wieder an?


    So ungefähr war es bei mir (irgendein Becken schlug sich selbst alle 3 Sekunden an) und ich bin mir noch sicher, dass dies Problem bei mir behoben ist, denn ich habe erst seit einer Probe wieder Ruhe.


    Meine Vermutung war zunächst auch, das liegt an einer Störung im Netz, in diesem Fall eine Belüftung im Nachbarraum, die sich intervallmässig einschaltet. Hab sogar mein TD-8 reseted und dabei auf das einspielen des letzten Backups verzichtet, um den Fehler mit dem Teil im Ursprungszustand zu finden, um ein Softwareproblem beim TD-8 auszuschliessen. Schliesslich hörte es auf, nachdem ich ein bestimmtes Pad (mein 2. Crash) vom Set genommen habe. Seiher ist Ruhe, hab aber immer noch das Gefühl, dass es daran nicht unbedingt lag. Die nächste Probe wird es zeigen.


    Berichte bitte mal weiter zu diesem Problem, vielleicht liegt es ja doch woanders dran, als an einem defekten Pad.


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von mikel_at_night ()

  • entstöhrung ist im rack. zentrale stromversorgung mit filter und überspannungsableiter usw.... von FURMAN.


    ein lüfter kann das nicht sein. das ddrum BALLERT auf nahezu allen triggereingänggen wild duch ein ander. also kein hin und wieder, sondern permanetn.


    sopald die scanner vom netz sind ist das weg. unabhängig ob alle scanner oder nur einer der geamten DMX kette.


    merkwürdig ist nur, das es letzte woche zum ersten mal auf getauscht ist obwohl die scanner lichtanlage seit monaten unverandet im einsatz ist.....


    ?( ?( ?(

  • Hi Doc,


    kannst du dein Problem nicht doch noch näher beschreiben, was triggert da denn von allein los (Instrumente) oder spielt dein ddrum da plötzlich alle Sounds ab?


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • *lol* ....spätestens dann (beim alleinigen triggern) merkt das Laihenpublikum dass man sich auf der Milli Vanilli Schiene bewegt :D
    und denken: hä? Der Scheißer spielt ja playback. So ein Arschdrummer ! :D

  • Hört sich nach einem EMV-Problem an, also Störungen durch elektromagnetische Wellen, Einstrahlung von Steuersignalen in Dein System. Evtl. Kabeldefekt bei der Scanneranlage (wenn es nur bei dem einen Gig auftrat), Kabeldefekt bei Deiner Anlage (wenn es öfter auftritt). Wenn beides elektrisch in Ordnung ist, sollte so etwas nicht passieren.


    PS: Hattest Du meine Mail bekommen?

  • Zitat

    wenn man nichts zu melden hat außer blöde sprüche ab zu lassen ...dann spricht das nicht gerade für Dich !!!



    Vielen Dank für den Hinweis, das wär mir jetzt garnicht aufgefallen!
    Ausserdem, wo war das n blöder Spruch. Es war halt einfach nen (zugegeben schlechter) Witz Du Sanostol-Endorser!


    Bitte alle beim nächsten Gig bitte nicht die eigenen Felle und Trigger vergessen ! Dr.Doolittle will nix verleihen!



    Frohe Ostern

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • hi doktorbeat,


    wie habt ihr den Eure Stromkreise auf der Bühne verteilt? Mich wundert nur das die Scanner überhaupt einen Einfluß haben können. Zapfst du deinen Strom nicht von PA-Stromkreis? Normal ist doch Licht und PA vollständig getrennt. Ist wirklich sehr merkwürdig!


    Mach doch mal einen Scanner nach den anderen aus und das danach das Lichtmischpult. Kann es an der Erdung liegen?


    Gruß Ruby

  • alles gemacht


    L1 = PA
    L2 = Licht
    L3 = Bühne


    haben alles getauscht. auch alles scanner einzeln und nach einander und umgekehrt und was weiß ich noch alles...... ?(


    sobald einer von den 5 dingern, übrigens martin, am netz ist rappelt das ddrum mit ca. 30%, sichtbar an der LED anzeige am pult los. ist zwar nict besonders laut, aber in pausen hört man das sehr deutlich.


    auch die trigger eingänge blicken fast alle ohne eine reihenfolge zu erkennen.


    sehr merkwürdig....... ?( ?(

  • das problem ist übrigens weg......


    keiner weiß voran das gelegen hat. war auch nur bei einem gig.


    muß irgend wie mit dem dortigen stomnetz zu tun gehabt haben. was auch immer. habe irgend wann in früher jugend mal elektriker gelernt konnte es mir aber nicht erklähren.


    ist jeden falls wech und alles ist gut......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!