Audio-Technika AE2500 - wer hats mal getestet?

  • Hallo Leuts,
    das Audio-Technika AE2500 habe ich im Amptown-Katalog endeckt und ich finde den Ansatz (Kombi aus dynamischem & Kondensator-Mik) ziemlich geil. Hats schon mal jemand getestet?
    Bisher habe ich halt auch die Aufnahmen meiner Band (siehe u.a. Signatur) mit dem AKG D112 gemacht und schlecht wars nicht wirklich, aber ich musste noch kräftig schrauben, damits meinen (bisherigen) Vorstellungen (definierter, aber nicht dominanter Kick und kräftiges Bassfundament) entsprach. Mittlerweile stehe ich aber eher auf einen relativ trockenen BD-Sound (Iggy Pop, Kyuss), d.h. weniger "Metal-Geklacker" à la Ddrum :) . Oder ist das Mik für einen solchen Sound wieder zu "High-Tech"? Was empfehlt/verwendet ihr?
    Hat schon mal jemand nen Grenzflächen-Mik probiert (z.B. das hier)?
    Meine Snare (Pearl Omar Hakim Signature) kam bisher auch nicht so wirklich knackig (Proberaumsound/-aufnahmen 1a, aber die richtige Aufnahmen ;( ...) - Shure SM57, Samson Qmic, AKG C418 (Clip-Miks) - es hats alles nicht gebracht. Ich hätte jetzt beim nächsten Mal was großmembraniges à la Studio Projects B1 probiert? Vielleicht auch noch nen 2tes Mik von unten?


    Freue mich über jede Meldung und ich hoffe ihr seid gut geruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutscht :D !!!


    Tschöö Philip

  • Hab das Mikro zwar nicht selbst getestet, aber bei einem befreundeten Tontech gehört.
    Hat mir sehr gut gefallen, viel Tiefbass, das Kondenser bringt bei 40 Hz noch so richtig was, und angenehmer klick, beides ohne größere Korrekturen am EQ
    Im Vergleich gefiel mir die Kondenser-Kapsel besser als die Dynamische

  • maxPhil,


    frag´ 00Schneider, der hat kürzlich erst darüber "berichtet ( Thema: Mikrophonierung , aber welche? " ! (oder Suchmaschine !)


    mfg


    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • die grenzfläche würde ich nicht empfehlen. ich hab den t-bone nachbau ? und bin zwar soundmässig durchaus überzeugt,allerdings ist der schalldruck dann doch etwas gering,das teil fängt sehr früh an zu zerren und ist von daher nicht wirklich handy, da erstmal rumprobieren angesagt. ich bin irgendwann auf den trichter gekommen das teil quasi "falschrum" auf ein handtuch zu legen,da ist der pegel nicht so kritisch.




    stay tuned



    matz™

  • Na denn guck ich mal ins PA-Forum.
    Wie klingt denn so ein Grenzflächen-Mik ungefähr? Lohnt es sich das für Rockmucke zu testen? Was ist denn mit Kombi aus nem Grenzflächenmik unnd nem zweiten dynamischen am Kick (von den Phasenschweinereien mal abgesehen ;) )?
    Und Wo lassen sich die Audix-Mikros denn klanglich einordnen.
    Wiegesagt - für die Snare fehlt mir noch was Ultimatives :P !


    Danke & Tschöö Philip

  • Ich hab das AE 2500 mal kurz getestet. Klingt sehr natürlich, natürlicher hab ichs noch nicht gehört, bei keinem Mikro (und das waren schon einige: SM/Beta 91, e602, Beta 52, D112, D6, 441 etc.).


    Zur Snare:


    Probier mal das Audix D1. Ich finds genial.


    maxPhil: Die Audix D-Serie (für Drums) klingt sehr natürlich, besser als SM 57 etc., nimmt kaum ungewünschten Schall von den Seiten und von hinten auf und man braucht kaum bis gar nichts am EQ drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!