Der Bum Tschak Thread

  • Es sind nur noch ein paar wenige Posts bis Godwin.
    Musste mir jetzt nochmal kurz den Eingangspost durchlesen um reinzukommen. Meine Erfahrung ist die, dass es bei mir von Auftritt zu Auftritt unterschiedlich ist was ich spiele da mir die nötige Konstanz fehlt. Es gibt Abende an denen ich mich richtig gut hinter dem Set fühle und mehr aus dem Fenster lehne, dann wiederum gibts Momente in denen ich aufs Notprogramm runterschalte um über die Runden zu kommen. Das Publikum, ich rede jetzt nicht von den Bahnschrankenwärtern=Musikerpolizei, wird es nicht bemerken, honorieren oder abwägen können ob der Drummer jetzt ein guter, durchschnittlicher oder schlechter Vertreter seiner Zunft ist, egal ob Du gradlinig durchspielst oder Dir den Luxus einiger musikalischen Ausreißer leisten kannst. Du musst die Band als ein Ganzes sehen. Du als Drummer bildest zunächst mal das Gerüst, die Kollegen weiter vorne müssen darauf aufbauen. Der Gesamteindruck entscheidet ob ob die Leute die Performance zu schätzen wissen oder nicht. Wenn der Sänger nichts rüberbringt oder der Gitarrist sich permanent verspielt kannst Du spielen wie du willst, mitgefangen, mitgehangen. Also ich denke eher der Gesamteindruck entscheidet nicht der Individualismus.

  • Bum Tschak of it's best! Da muss man mit!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    ja, aber wohl kaum wegen dem sogenannten bum tschak, sondern wegen dem groove, oder? und hier setzt sich der groove aus verschiedenen elementen zusammen und daher "wackelt der saal". die leute hören doch eher auf die musik - spüren den groove. was der schlagzeuger spielt, könnten die meisten gar nicht sagen. aber der groove reisst mit. und für einen groove gibt es kein rezept wie bum tschak. james brown groovt ja auch und da ist das schlagzeug manchmal ganz schön anspruchsvoll und ist trotzdem nicht weit weg vom billy jean. und auch elvin jones groovt wie die hölle - aber ich ahne schon... ich schiess am thema vorbei. aber einen einwand noch. wenn die leute für elvin jones kommen, dann wackelt auch hier der saal, bzw. wippt der fuss, wenn elvin "swingt wie sau". obwohl wieder die meisten nicht mal ansatzweise sagen könnten, was elvin spielt bzw. spielte. aber sicher nicht bum tschak. und für michael jackson würde es dann trotz allem vielleicht nicht so rosig aussehen, weil da niemand bum tschak hören möchte. ist doch auch geschmacksache. und die musikalischen erlebenisse sind vielfältig, genau wie die musik selbst.

    3 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Jupp. Billy Jean, James Brown, Mototown und co grooven auch ohne bummtschack, aber nicht ohne vernünftigen backbeat als klare Ansage. Wenn es beim Graf nicht tobt im Saal
    und die Mitmusiker grimassieren, wenn er frickelt, dann wohl weil er anfängt zu nuscheln.
    rubber

  • Dave Grohl spielt ab Minute 2:45 einen pumpenden Bum-Tschack.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Zitat

    Das Widscho gehd nich!


    Zweiter Versuch. Ab Minute 3.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • das ist mit der schönste bum-tschak den ich seit langem gehört habe. einfach den ganzen song durch und es passt wunderbar. schön mit feel, was will man mehr. kann finde ich mit billie jean mithalten.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Einfach nur hammer geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!