Der Bum Tschak Thread

  • zum Thema einfacher Rhythmus, bei dem jeder mit muss:
    Steinigt mich, aber... ist es wirklich das Bumm-tschack, dass mitreisst, oder nicht vielmehr doch die sehr groovigen Bassläufe bzw. Gitarrenriffs in solchen Stücken? Bumm-tschak als solches (also nur die Drumspur über 3 Minuten lang angehört) lockt doch niemanden aus dem Keller. Dagegen sind Latin-Rhythmen auch ohne weitere Instrumente missreissend. Und die angeblich simplen Ur-Rhythmen dürften damals in Richtung wie afrikanisches oder ganz grob sogar wie folgendes [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] geklungen haben - was auch der Grund ist, weshalb ich in so einer ähnlichen Band mitspiele :D


    Will sagen: Bumm-Tschack als solcher reisst nicht mit, aber es gibt (durchaus auch einfach zu nennende Rhythmen), die den Menschen in Bewegung bringen.

  • oh, entschuldigung, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest unsere/meine Erfahrungen mit Bumm-Tschack im speziellen und einfachen Rhythmen im allgemeinen, und ob sowas die Leute zum tanzen bringt.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    ach stimmt ja, genau das wolltest du ja... ?(



    Im übrigen: schon seltsam, wie manchmal Anspruch (in diesem Fall: Signatur) und Wirklichkeit auseinander klaffen können...
    Aber vielleicht liegts ja auch an der "Biblischen Wahrheit", der sich der Deichgraf verpflichtet fühlt, und da kommt so eine Heiden-Combo wie im Video natürlich nicht so gut an.

  • Zitat

    „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“

    Hat Dir jemand etwas verboten? Ich nicht!


    Ich finde nur, dass diese Art von Rhythmen nichts mit Bumm Tschack zu tun haben. Bumm Tschak ist definitiv nicht Tschakbumbummtschakckatschakabummbummbum oder so ähnlich.


    Was hat das mit freier Meinungsäußerung zu tun wenn man am Thema vorbei postet?

  • Zitat

    Hat Dir jemand etwas verboten? Ich nicht!


    mhm, mal nachdenken... "Aber lassen Sie diesen Thread damit in Ruhe"


    Zitat

    dass diese Art von Rhythmen nichts mit Bumm Tschack zu tun haben


    richtig. Aber die Aufgabenstellung war doch in etwa "Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen" - und genau die habe ich geschildert. Nämlich dass ich eben NICHT finde, dass reines Bumm-tschack groovt, sondern... aber was rede ich. Halleluja. Amen.


    Edith wollte noch bemerkt haben, dass man auch einen Hinweis, dass man einen Beitrag als am Thema vorbei empfindet, durchaus freundlicher formulieren kann als "Aber lassen Sie diesen Thread damit in Ruhe". Und jetzt iss Ruh.

  • Ich bin bestimmt nicht Deichgrafs bester Freund hier, aber wo er Recht hat, hat er Recht.

    Meine Meinung, die ich mir erlaube an dieser Stelle frei zu äußern, ist, dass die ganzen Off-Topic-Schwätzer bitte endlich die Schnauze halten sollen.


    Postet doch Euer Zeug in passenden Threads oder macht neue auf. Bumm Tschack ist nun mal Four to the Floor und nichts anderes. Wenn ich in nem Thread über christliche Rockmusik lauter Links zu Deicide posten würde, hätte das auch nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern nur noch mit dämlicher Nerverei. Freiheit geht immer auch mit Verantwortung einher und ist nicht zu verwechseln mit einem Freibrief für Idioten, die ihre völlig unqualifizierte Meinung ums Verrecken nicht für sich behalten können.


    .

  • Ich bin ein entfernter Freund des Deichgrafen, aber in diesem Fall hat er nicht recht.


    Der Beitrag von Herrn Müller ist imho nicht am Thema vorbei, sondern er demonstriert, dass er eben nicht der Meinung des TS ist mit einem Beispiel mitreissender Trommelkunst. Und das ist sein gutes Recht, für das der Graf jederzeit sein Leben einsetzen würde. ;) Davon ab hat er recht, wenn er sagt: Bumm-Tschak ohne passende Musik dabei zieht auf die Dauer von 3 Minuten keinen Hering vom Teller, egal wer ihn spielt.


    Davon ab, cruds, sind die meisten Beispiele in diesem Thread eher nicht der typische Four-on-the-Floor. Sind die also alle am Thema vorbei?


    Und wenn ja, warum dann jetzt bei Herrn Müller das Fass aufmachen?


    Ich verstehe es nicht... ?( ?( ?(


  • ...Off-Topic-Schwätzer ... Schnauze halten ... Freibrief für Idioten ...


    ist das jetzt das geistige Niveau, auf dem wir uns hier bewegen wollen?
    Crudpats, du hast den Thread aber schon gelesen, oder?


    Was an meinem Beitrag OT sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Mal losgelöst vom lautmalerischen Bumm-tschack könnte man das Thema doch wie folgt zusammenfassen: Einfache Rhythmen vs. Frickelei - was kommt besser an?
    Und genau dazu hab ich was geschrieben. Weshalb das ganze jetzt zumindest zwei dieser Herren zu derart emotionalen Ausbrüchen veranlasst hat, kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht. Des Menschen Wille... und so weiter. Aber indirekt beleidigen lassen muss ich mich auch nicht.

  • Manchmal habt Ihr 'nen Knall. :D


    Wenn mir einer sagt:"Spiel mal Bum Tschak!" frage ich ihn bestimmt nicht: "Meinst Du RaTaTaZong?" oder: "Tshingderassa Bumm?"


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich brauche nicht jemand sich angegriffen gefühlt muss nicht sein haben kann harmonisch mit ohne Agression oder wegen bumm und mehrere Tschak und so weiter !


    Danke Crud, vielleicht werden wir ja noch so was wie Freundliche ;)


    Danke Reed Du Seelenverwandter!


    Back to the topic.
    Mir ging es nicht um etwaige Urrhythmen bei denen jeder mit muss oder der rechte Zeh wackelt. Mir ging es darum, dass bei Konzerten (und ich meine Konzerte mit gängiger Rock- und Popmusik) meine Bemühungen nach aufwändiger und komplizierter Instrumentierung nicht oder wenig honoriert werden. Wenn ich aber meine Betonung vereinfache und mich auf 1,2,3,4 konzentriere, kommt der Saal zum beben! Insofern war mein Hinweis an Herrn Müller, dass ich sein (nicht schlechtes) Beispiel für angewandte Volksverhochstimmung nicht angebracht hielt, zu verstehen. Wenn Herr Müller hierzu eine abweichende Meinung hat, dann sei es so. Er liegt aber, was meine Intention des Threads angeht völlig neben der Autobahn bzw. schon weit neben dem Standstreifen!


    Weiter im Takt ! :D

  • :D Du Dödel. Trau dich mal direkt zu werden. Diese Idiote jene Idioten. DU Arschloch heißt das und four on the floor ist nicht bummtschack!

    :D Recht haste. Das mit dem direkt Werden hab ich mir hier allerdings gezwungenermaßen abgewöhnt. Die Reaktionen darauf waren nämlich wesentlich unfreundlicher und humorloser als Deine. Außerdem schrieb ich "Four to the Floor"...


    .

  • Vielleicht solltest du dich wenigstens in diesem Thread nicht zu wichtig nehmen, indem du wiederkehrend den Widerling raushängst. Diskussionen über Bumm-Tschack haben eine Überlebenschance verdient.

  • einem Freibrief für Idioten, die ihre völlig unqualifizierte Meinung ums Verrecken nicht für sich behalten können.


    Hihi, das geb ich dir so zurück ^^

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • *kopfschüttel*


    schade,dass jeder thread (und auch die wirklich interessanten,-) kaputtgemacht wird.
    und das nicht nur von den sogenannten "idioten"..


    naja,schade...

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Zitat

    Aber vielleicht liegts ja auch an der "Biblischen Wahrheit", der sich der Deichgraf verpflichtet fühlt, und da kommt so eine Heiden-Combo wie im Video natürlich nicht so gut an.

    Den Scheiss habe ich eben gerade erst gelesen. Da fehlen sogar mir die Worte....


    Zitat

    *kopfschüttel*


    schade,dass jeder thread (und auch die wirklich interessanten,-) kaputtgemacht wird.
    und das nicht nur von den sogenannten "idioten"..


    naja,schade...


    Sehr schade!

  • Mir ging es darum, dass bei Konzerten (und ich meine Konzerte mit gängiger Rock- und Popmusik) meine Bemühungen nach aufwändiger und komplizierter Instrumentierung nicht oder wenig honoriert werden. Wenn ich aber meine Betonung vereinfache und mich auf 1,2,3,4 konzentriere, kommt der Saal zum beben!


    Na, da hat dir doch der müllerische ganz on topic schon die Antwort gegeben. Niemand kann sich auf die geilen Basshooks konzentrieren, wenn du dahinter die Besenkammer aufräumst. :P


    @ crud: Ich Dödel hatte ja to the geschrieben. On the heißt der verlinkte blog, und ganz ehrlich: Ich, Du, Müller und der Graf wussten es doch schon vor diesem thread warum es so ist wie es ist. Currywurst ist selten zusammmen mit gedünsteter Flugkartoffel an pochierten Kalbsbries auf der gleichen Karte zu finden. Rock und Pop ist Emotion ohne Hirn. Dann bebt die Halle.


    gruß rubber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!