Multitracker! Aber welchen ? Zur Auswahl stehen...

  • Tascam 2488 oder Korg D'12 !
    Ich wollte die Sachen gebraucht kaufen, doch ich habe von dem D'12 noch nichts gehört, und kenne auch die Neupreis nicht. Hat irgendjemand Informationen über das Teil ?


    Nun die Angebote sind :
    -Tascam 2488 für 325€ VHB
    -Korg D'12 für 400VHB


    Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Recording und wäre sehr froh über eine paar gut gemeinte, väterliche Räte ! :
    Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn jemand meint, woanders ein besseres Angebot gesehen zu haben, welches er mir mitteilelen möchte ;)
    LG


    Julien


    P.S.: Grund für die Anschaffung : Drum-Cover und Band-Demos.

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • ...auch hier könnte man auf Google verweisen - die Eingabe von "Korg D12" gibt dir fast alle Antworten auf Deine Fragen... eine Preisinfo von 2001 aus GB besagte 799 GBP... (zu finden in dem Test von Sound on Sound).


    Von den beiden Angeboten würde ich klar zum Tascam raten - der Korg ist doch schon arg veraltet und nimmt auch nur 4 Spuren gleichzeitig auf... damit kann man eigentlich keine sinnvollen Demos machen. Die 8 Spuren Aufnahme beim Tascam erlauben allerdings schon die Aufnahme auf sehr abgespecktem Niveau (z.B. BD, SN, OH L+R, Bass, Git, Vox Pilot, Keys und dann danach Overdubs für z.B. die Stimme) - auch hat der Tascam die etwas zeitgemäßere Ausstattung (USB z.B., CD-R LW eingebaut usw.).


    An Neuware wäre vielleicht das Zoom R16 für EUR 355,- zu überlegen - die Aufnahme aus SD-Card ist jedenfalls ein klarer Vorteil aus meiner Sicht (bedenke, dass es teilweise sehr schwer und teuer sein kann, für alte Festplattenrecorder Ersatz-HDs zu bekommen). Ich glaube Drumstudio 1 hatte so ein Ding mal getestet...

  • ich würde zu diesem hier raten: http://www.musik-service.de/zoom-r-16-prx395769020de.aspx


    ist günstig, klingt nicht schlecht nach meiner auffassung (für diese preisklasse...) hat ein eingebautes stereo-mikro für spontane aufnahmen (batteriebetrieb, zB für eigene Sample-Außenaufnahmen...), nimmt auf SDHC oder per USB direkt auf den Rechner auf und funktioniert auch als Controller für DAWs (Mackie Control)


    für den Preis wirklich unschlagbar


    EDIT: sehe gerade dass Oliver_Stein denselben Vorschlag gemacht hat :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ok, danke für die ganzen Tips!


    Meint ihr, dass der R16 besser als der Tascam ist ? Ich mein mir kommt es hauptsächlich auf den Klang an und wäre es wichtig, die Demos noch weitestgehen gut bearbeiten zu können !
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • ja...der klang ist sicherlich besser, das teil kostet auch mehr als das doppelte...


    das ist mMn nicht alles...der tascam ist einfach nicht mehr so wirklich auf der höhe der zeit...der usb-anschluss ist lediglich für backups, das teil lässt sich nicht als controller verwenden, geschweige denn als audio-interface...in zeiten von dual-core in jedem kinderzimmer ist das schon etwas unflexibel, um nicht zu sagen veraltet


    die bedienung eines solchen standalone-multitrackers ist auch relativ durchwachsen...so ein computerbildschirm hat da einfach riesenvorteile, weiß ich aus jahrelanger erfahrung mit einer kombination aus tascam dm4000-pult und adat-recorder...eine daw ist einfach so viel komfortabler...


    im endeffekt musst du selbst wissen, ob das was für dich ist...ich jedenfalls würde sowas heute nicht mehr kaufen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • schonmal über ein interface mit firewire oder usb nachgedacht? firestudio project etc.? wenn du einen halbwegs tauglichen rechner hast wäre das mit sicherheit eine erwähnenswerte alternative!

  • Also ich habe nur einen Laptop, ich glaube der hat nicht grad den besten Prozessor und ne scheiß Soundkarte und Nachrüsten ist bei Laptops glaub ich teuer!


    Also ich dachte eigentlich, dass Standalones einfacher und besser sind, aber ne Überlegung wert wäre es schon!


    Also ich denke, dass ich mit dem Zoom da echt besser bedient wäre ! (FALLS Standalone!)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • http://www.thomann.de/de/tascam_2488_neo.htm


    Ich würde den hier nehmen.
    Da haste was Vernünftiges. Aber trotzdem und aus eigener Erfahrung, nen PC oder MAC mit ner guten Audiokarte macht immer mehr Sinn, mehr Spaß und lässt sich viel einfacher bedienen. Mit diesen Multitrackern ist das immer Frickelei, glaub mir....
    Der einzige Vorteil ist die Absturzsicherheit. Aber da sind die Rechner heute auch recht zuverlässig.


    Grüße
    André

    Machete schreibt keine SMS

    Einmal editiert, zuletzt von weitzmann ()

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem 2488 und dem 2488 NEO(!) ?
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Achso, gut danke !
    Mal so nebenbei: was würde so eine Ausstattung mit Interface ca. kosten ?
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Denke 600,- der Rechner und 400,- die Audiokarte (z.B. M-Audio)... + Monitor und Software (Cubase etc)...
    Rechner kannste auch gebraucht kaufen, alles ab 2,8 Intel reicht völlig für Hobbyaufnahmen aus. Auch die Audiokarten bekommst Du gebraucht günstiger. Bei der Audiokarte ist halt wichtig, wie viele Spuren Du gleichzeitig aufnehmen möchtest. Sollten es nur 2 Spuren sein, dann reicht auch z.B. ne Alesis i/o 2 für 139,- €
    Schon teurer, aber lohnt sich.
    André

    Machete schreibt keine SMS

    2 Mal editiert, zuletzt von weitzmann ()

  • Oh!
    Also ich glaube, dass für mich der Zoom erstmal besser wäre, da ich ihn auch (wenn ich richtig verstanden habe) als Interface benutzen kann ! Cubase bekomme ich auch !
    Wenn ich später ein MacBook habe, kann ich mir das Interface etc. ja immer noch nachkaufen ;)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Hab grad nochmal nachgeguckt, ist als USB-Interface nutzbar =)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • So, ich wollte nochmal eben das Yamaha AW1600 in den Raum schmeißen!
    Das ist glaub ich auch als DAW-Controller nutzbar ! Ich meine das ist sogar noch besser als das Tascam, oder ?
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!