Neue Hardware kaufen

  • Ahoi zusammen,


    ich trommel nu auch schon sehr lange, habe nun auch den passenden Kesselsatz zu meinen Soundvorstellungen gefunden (Premier Artist Maple), in Verbindung mit den für mich nach wie vor besten Beckensatz (Paiste 2002).
    Aber irgendwie habe ich darüber hinaus nie so das Auge auf der Hardware gehabt. Ich habe eine alte aber gute Pearl HiHat, Tama Iron Cobra Doppelhuf, dann aber den Rest gemixt aus Tama, Pearl, Sonor und Stagg.
    Da das Auge ja aber bekanntlich mittrommelt, 8o möchte ich mir nun eine wirklich gute und stabile, einheitliche Hardware zulegen. Toll wäre natürlich wenn auch die Pedale gleich wären, aber soooo pingelig bin ich nu auch nich.
    Ich liebäugele mit Gibraltar ab 9600er Serie,
    DW ab 5000er Serie,
    die guten Tama Klamotten.
    Bin aber auch offen für z.B. Mapex, Yamaha vielleicht...
    Mit Gibraltar, DW, Mapex und Yamaha habe ich gar keine Erfahrung.
    Ich habe im Moment 2 Beckenständer wo mehrere Becken montiert sind. Sollte also alles auch stabil sein.
    Wichtig finde ich auch Details, wie Memory clamps oder feine Raster...
    Ich will jetzt nicht einfach so laut in den (Forums-)Wald rufen "" Wie sind eure Erfahrungen?""
    Aber für den ein oder anderen Tip oder Anregung wäre ich sehr dankbar!

  • Check mal die:


    http://www.thomann.de/de/mapex…galgen_beckenstaender.htm


    diese sind auch sehr geil, haben aber keine Memory Clamps (die gibts optional)


    http://www.thomann.de/de/tama_…galgen_beckenstaender.htm


    http://www.thomann.de/de/pearl…_galgenbeckenstaender.htm


    Ich persönlich würde die Tama Teile nehmen und mir dazu die passenden Clamps kaufen.


    Hab zwei Unterteile davon seit Jahren im Einsatz - nie ein Problem gehabt. Die Pearl Dinger fangen nach 2-3 Jaren gerne an zu rosten und die Mapex sind noch recht neu, da hab ich keine Erfahrungsberichte.

  • Ich habe meine DW5000 Hardware jetzt fast ein Jahr und bin immernoch
    voll zufrieden. Die Hardware weist noch keine Ermüdungserscheinungen auf
    und die Rohre dellen bei Multiklammern auch nicht ein. An einem der Beckenständer
    habe ich ein 18" Crash, ein 10" Splash mit Haltearm und ein 13" Tom mit Multiklammer.
    Da hält alles. Ich würde die Hardware immer wieder weiter empfehlen und auch kaufen.

  • Ich habe meine DW5000 Hardware jetzt fast ein Jahr und bin immernoch
    voll zufrieden. Die Hardware weist noch keine Ermüdungserscheinungen auf
    und die Rohre dellen bei Multiklammern auch nicht ein. An einem der Beckenständer
    habe ich ein 18" Crash, ein 10" Splash mit Haltearm und ein 13" Tom mit Multiklammer.
    Da hält alles. Ich würde die Hardware immer wieder weiter empfehlen und auch kaufen.


    Hast du auch DW Doppelhuf und eine Hihat? Oder wie ist da deine Kombi??

  • Das Nonplusultra ist für mich die 600-er Sonor Hardware, aber auch die 400-er ist Spitze und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhätnis. Hält bei mir schon ewig und 3 Tage... :rolleyes:
    Grüße
    André

    Machete schreibt keine SMS

  • Musst du nicht.


    Du musst dir ein paar Fragen stellen wenn du Hardware suchst:


    Doppel- oder Einstrebig?
    Eher leicht oder ruhig schwer? (der verlinkte Tamaständer z.B. ist ein richtig schweres Teil, mit 3 von denen schleppste dich schon müde)
    Was willst du ausgeben?


    Passende HH zur BD-Pedalerie fahren doch nur Markenfetischisten :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wenn Deine bisherige Hardware gut ist, warum austauschen. Nur wegen der Optik? Ich habe auch einen Mix von diversn Herstellern und eine neue Hiaht- maschine würde ich mir wegen dem fehlenden dritten Bein kaufen, sonst nix.
    Das Geld würde ich mir sparen, für ggf. sinvollere Anschaffungen oder einfach zum Haben.

  • Hallo Drummingtomtom,


    du solltest dich informieren, welche Tomarme in die Aufnahmen deiner Tomaufhängung passen.
    Und ob du ein Rack auch nehmen würdest.


    Ich spiele seit Jahren Sonor 400er Hardware und hatte nie Probleme. Als FuMa empfehle ich dir ein Modell aus der 600er Serie.
    Die 600er Serie ist ein Stück teurer, aber bietet mehr Features.


    LG Manu

  • eine neue Hiaht- maschine würde ich mir wegen dem fehlenden dritten Bein kaufen, sonst nix.


    Hatte noch nie n Problem mit 3-beinigen-Maschinen und Doppelhufen.
    Ab 3 Pedalen nebeneinander macht sowas erst wirklich Sinn.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich kann dir nur zu Pearl 1000er oder 2000er Reihe oder wen du das Geld hast zu dw 9000er Serie. Ich habe beide an verschiedenen Sets, die dw wirkt noch stabiler aber ist halt leider auch etwas teurer. Die Pearl ist ganz gut, aber bei den Schnellverschlüssen die werden nach Zeit ziemlich locker und sind nach einen Song bei meinem Hauptcrash fast ganz ab weil sie sicher dann leicht drehen lassen, da gefällr mir die dw 9000er viel besser man hat zwar die Flügelschrauben aber die halten bombenfest und man kann den unteren beckenfilz verstellen wieviel sich das Becken bewegen soll :)

  • Doppel- oder Einstrebig?
    Eher leicht oder ruhig schwer? (der verlinkte Tamaständer z.B. ist ein richtig schweres Teil, mit 3 von denen schleppste dich schon müde)
    Was willst du ausgeben?


    Passende HH zur BD-Pedalerie fahren doch nur Markenfetischisten :Q


    na, so mittelschwer.... :rolleyes: Ich habe mit meiner neuen Kapelle bald einen gig in Schweden, da muss ich teils meine Hardware mitnehmen. Dann evtl. Berlin und Edinbourough. So ist es mir überhaupt aufgefallen wie bescheiden doch meine Beckenständer sind. Gegen die Cobra sag ich ja nix. Die Pearl HH ist ok, aber alt. Beim Thema Transport kommt neben dem Gewicht auch die Roadtauglichkeit hinzu. Vom Preis her ist das jetzt nicht so das Thema. Ich kaufe keinen Müll mehr. Dann warte ich lieber etwas länger und dann isses aber auch gutes Zeuch.


    du solltest dich informieren, welche Tomarme in die Aufnahmen deiner Tomaufhängung passen.
    Und ob du ein Rack auch nehmen würdest.


    Na, für die Premiers brauche ich Premier oder Tama-Style.
    Ich hatte vorher ein Pearl MMX was lange an einem Porcaro Rack hing. Ich mag aber keine Racks mehr. Ist vom schnellen Auf- und Abbau unschlagbar (ab einer gewissen Set-Größe), ich bevorzuge aber der Optik wegen schöne gute STänder.


    Wenn Deine bisherige Hardware gut ist, warum austauschen. Nur wegen der Optik? Ich habe auch einen Mix von diversn Herstellern und eine neue Hiaht- maschine würde ich mir wegen dem fehlenden dritten Bein kaufen, sonst nix.
    Das Geld würde ich mir sparen, für ggf. sinvollere Anschaffungen oder einfach zum Haben.


    Das Geld muss rrrrrraus! 8)
    Andere sinnvolle Anschaffungen??? Ich hab schon 2 Motorräder! :thumbup:

  • Also an Pedalen inklusive Hi hat würde ich Dir die DW 5000er Serie empfehlen. Die Hi hat hat alles was man braucht läuft super leicht und ist ein Arbeitstier. Die Fußmaschinen haben sich seit ewig und 3 Tagen bewährt.
    Die 9000er serie ist nicht entscheidend besser. Die Hi-hat maschine hat ein leicht anderes Spielgefühl (marginal). Das kommt durch die Kettenumlenkung und die Blankere trittplatte, welche sich bei der HH als etwas rutschig erweist. Ich habe beide und kann mich nicht wirklich entscheiden welche mir besser gefällt. Von daher würd ich beim Neukauf nicht die 100 euro mehr für die 9000er bezahlen. Bei den Fußmaschinen ist es ein wenig anders. Bei der Single version läuft die 9000er ne ganze ecke Leichter. Bei der doppel version ist das aber nicht unbedingt von Vorteil, da das slave pedal eben nicht "free floating" ist und somit beide seiten vom spielgefühl weiter abweichen als bei der 5000er. Es ist nicht drastisch, aber konstruktionsbeding vorhanden. Viel ärgerlicher finde ich die Tatsache, dass bei den aktuellen Modellen der 9000er das "Kettenblatt" der slave pedals von der 8000er serie stammt. Das ist eigendlich vom Design besser, aber die 8000er dinger sind größer dimensioniert und man hat dann 2 unterschiedliche links und rechts (typisch dw). Konsequenz: du hast am Slave pedal fast 0 spielraum den trittplattenwinkel einzustellen! Die schraube und die schlitze sind quasi nur noch Attrappen;). Es gibt nur 2 Möglichkeiten beide Trittplatten auf gleiche Höhe zu bringen: 1.Das rechte Hauptpedal an das Slave anpassen= Trittbretter ragen steil in die Höhe und klackern rechts ans Kettenblatt, oder 2. du nutzt die billigen Nylon Bänder die mitgeliefert werden. Die haben mehrere Lochungen und du kannst links ein loch tiefer montieren (dann passts genau). Ich werde viellicht irgendwann mal ne genaue Review schreiben, aber dieses jahr wirds nichts mehr.
    Also zusammengefasst: Doppelpedal: wenn dir die 5000er gut an den Füßen liegt, dann verschwende keine Zeit über die 9000er nachzudenken. Bei den single Versionen ist die 9000er auf jedenfall ne Überlegung wert.


    HH-Maschinen anderer Hersteller sind ebenfalls vollkommen OK. Da Tut sich an der Spitze kaum was in sachen Qualität. Kann man in ruhe das Spielgefühl entscheiden lassen, oder sich für Einheitlichkeit entscheiden.


    Stative kann ich kurz machen (juhu): Mein top favorit: dw 9000, weil Stabil und haltbar, Memory Schellen überall, Stufenloser Beckenschrägsteller, Spiel der Beckenbewegung stufenlos einstellbar und "memorisierbar", Rohre innen mit kunststoff isoliert. Die dinger machen einen wunschlos glücklich. Vom preis sind die momentan aber etwas abartig.


    Im Grunde sind alle top Serien namenhafter Hersteller stabil und roadtauglich. Gerade bei den stativen gibt es qualitativ keine schlechteren, oder besseren...der unterschied liegt in den detaillösungen gegen entsprechenden Aufpreis. Deshalb vileicht nur so die ein oder andere Bemerkung:

    Tama :
    Schrägsteller für die Becken sind stufenlos (topmodelle) ...meiner Meinung nach kann man einen stufelosen Schrägsteller nicht besser konstruieren. voller grip bei wenig Kraftaufwand. sehr sexy :D
    Klemmechanismen bei den Rohren fast idenisch mit DW, soll heißen die schraube drückt nicht frontal aufs rohr, was eine schonende Klemmung ermöglicht.
    Rohre sind etwas gering vom durchmesser: gut fürs Gewicht, aber weniger grip für multiklammern
    Nachteile: keine memory klammern.
    Pearl: in etwa vergleichbar mit Tama
    Sonor: 600/400... Beide sehr stabil, die beste und schonendste Rohrklemmung auf dem Markt. Rohrdimensionen etwas wuchtiger, Memoryklammern bei der 600er Hardware.
    Korregiert mich wenns falsch ist: Keine stufenlosen Beckenschrägsteller.
    Yamaha/Mapex: Nicht schlecht, aber die Tatsache dass die Klemmschrauben frontal auf die Rohre drücken ist nicht optimal. Starke Hände können da leicht ne Delle ins Rohr machen ;)
    Yamaha ist einfach zu teuer für das was geboten wird. Erfreulich aber die Vernietungen...Füße haben kein Spiel. Der Preis bei yamaha ist eher in der Verarbeitung begründet, die bei der Hardware meiner Erfahrung nach über jeden Zweifel erhaben ist.


    Wenn man nach Stativen sucht die alle Features haben und gut verarbeitet sind fällt mir nur der dw 9700 ein.


    Snare Stativ: Gibt es keinen der besonders herrausragt. Wenn du wie oben geschrieben auf Memory Klemmen sthest, dann lLiegst du bei DW oder dem 600er Sonor, wobei der Pearls-2000 super schick ist und nicht ganz so schwer wie der DW. Kannst du im Grunde die Featurelisten durchgehen und ordern was du brauchst.


    Ich hoffe es ist in der eile nicht zu chaotisch geworden;)


    Edit: Ach ja zu den Tomhaltern: wenn du nen extra Tomständer brauchst, dann musst du nicht unbedingt einen Tama oder Premier nehmen....einfach mal den Rohrdurchmesser deiner Tomhalterung bestimmen. Wenn es 2,54cm = 1 zoll sind, dann kann man die in viele Beckenständer stöpseln (ersetzt das mittlere Rohr).

    4 Mal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Rohre sind etwas gering vom durchmesser: gut fürs Gewicht, aber weniger grip für multiklammern
    Nachteile: keine memory klammern.


    Passende Tama-Klammern halten bombenfest, da hängt beim 14er Tom dran, das wiegt nicht gerade wenig.
    Memory Klammern brauch man doch eh nicht, wenn man die Hardware zusammenfaltet.


    Allerdings sind die Roadproständer genauso stabil wie schwer - sehr ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • groovinHIGH


    hach, ja Mensch...sowas wollte ich doch hören! Geil, danke! :thumbup:
    Ich habe mich in den letzten tagen tatsächlich ausgiebig mit Details befasst, auch sehr viel DW.
    Bin in etwa auch gleich gelandet: 5000er Pedalerie tut´s glaub ich allemal. Bei den Stativen bin ich mir noch nicht sooo sicher, aber die 9700 muss ich auf jeden Fall mal anfassen...
    Wenn ich eine engere Auswahl habe, fahr ich halt mal rum zum anfassen und ausprobieren. Wenn man so Pedale unterm Fuß hat ist das ja immer was anderes...wie beim Auto...oder Frauen...oh, tschuldigung an die anwesenden Damen der Zunft! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!