TrommelTheo ist elektrifiziert oder: Kleine Basteleien erhöhen das Spielvergnügen

  • Schade, dass dieses Projekt an mir vorbeigezugen ist, ohne dass ich was davon gemerkt habe -.- ich kann mich nur anschließen das teil sieht ma richtig scharf aus. beim nächsten e-drummertreffen müssen wir dann wirklich einen DesignContest machen. vielleicht stelle ich bei gelegenheit uahc mal mein Bauprojekt hier rein. muss nur mal schauen dass dass ich genug fotos habe..


    gruß


    Door

  • Ein Contest gleich? Ich denke, das muss nicht sein. Jeder macht sein Ding nach seinen Fähigkeiten und fiananziellen Mitteln, das finde ich persönlich ein wenig unfähr. Zudem gibt es schon genug Wettbewerbe im Leben, darum würde es IMHO reichen, sich einfach an den Sets der anderen zu erfreuen.
    Außerdem ist jedes DIY-Set 1 Set weniger, welches das große R und das große Y verkauft haben, das ist doch die größte Genugtuung, zumal es viel schöneres gibt als diese Stangenteile... z. B. die Wronka-Drums, Diamond oder Jobekey...
    Theo :D

  • Habe ich auch getan ;) , aber von außen schaut es schon danach aus, daß der Cushion arg gedrückt wird, ob das dem Material dienlich ist, wage ich zu bezweifeln.
    Theo


    Ja ca. 1 mm reicht völlig.


    zumal es viel schöneres gibt als diese Stangenteile... z. B. die Wronka-Drums, Diamond oder Jobekey...
    Theo :D


    Jetzt werd ich aber ganz verlegen.

  • Das finde ich einfacher als A-Sets, man braucht wenigstens nicht auf eine astreine Gratung achten, hauptsache es ist nichts scharfkantig und beschädigt das Meshhead ;)
    Theo


    BTW: hier werden in nächster Zeit noch die eine oder andere Neuigkeit gezeigt, was mein Set und die Perepherie betrifft

  • Ich habe die BD mit den Einstellungen an der TD 8 schon in den Grifff bekommen, allerdings auf kosten der Dynamik. Trotz alle dem ist der Cushion zu weit oben, ich muß da heute Aend mal dran und schrauben.
    Vibrationen sind an der Winkelkonstuktion vorhanden, großartiges Federn im Sichtbaren bereich konnte ich nicht feststellen. Ich denke mal, ein wenig Moosgummi unter den Scheiben wird etwas Abhilfe schaffen.
    Theo

  • Die Spannung des Mesh an der BD hab ich "arg" entspannen müssen, hat aber super geholfen sowohl in Punkto Spielgefühl und Fehltriggering :thumbup:


    Bin leider zu meiner "Schlitzerei" noch nicht gekommen, aber ich denke bis nächste Woche schaff ich das. Hab mal ne "witzige" Idee geboren (werde meine Schiene drehen und ins Innenleben der Schiene das Piezo mit Cushionkegel einpflanzen und dann den Quietscheschwamm darüber), mal sehen obs was bringt. Weil im Moment verschluckt mir der Randtrigger manchmal einen Hit wenn ich schnellere Serien mit dem Doppelhufgerät spiele. Eigentlich keine Tragödie aber es nervt ab und an.


    Sry Theo, dass ich hier deine Post zumülle - ich glaub ich werd nen Andi´s Fragestunde oder sowas in der Art aufmachen :S

  • Ein Contest gleich? Ich denke, das muss nicht sein. Jeder macht sein Ding nach seinen Fähigkeiten und fiananziellen Mitteln, das finde ich persönlich ein wenig unfähr. Zudem gibt es schon genug Wettbewerbe im Leben, darum würde es IMHO reichen, sich einfach an den Sets der anderen zu erfreuen.
    Außerdem ist jedes DIY-Set 1 Set weniger, welches das große R und das große Y verkauft haben, das ist doch die größte Genugtuung, zumal es viel schöneres gibt als diese Stangenteile... z. B. die Wronka-Drums, Diamond oder Jobekey...
    Theo :D

    Maannnn jez leg doch nicht alles auf die goldwage was ich sage :D ich freu mich ja auch dass es immer wieder leute gibt, die sich an solche sachen drantrauen. Das ist in Jedem Fall eine bereicherung :rolleyes:
    ganz davon ab, ich weiß ja dass der drummer als solcher ziemlich wettbewerbsscheu is weil er dann einsehen müsste, dass es tausende drummer gibt, die besser sind als er, und damit er das nicht an sich ran lässt, nimmt er diese pädagogische schlichtungshaltung an, zumindest ist das meine theorie, wenn man sich im vergleich mal Kaninchenzüchter, Modellbauer oder Briefmarkensamler anschaut
    :D
    Nein jez ma schluss damit, natürlich ist ein wettkampf in diesem sinne hier völlig unsinnig. Ich kam darauf nur, weil wolle70 mir gesagt hatte das mein schlagzeug wohl DEN Design preis gewonnen hätte, wenn es einen gegeben hätte. Das konntest du natürlich nicht wissen^^
    Auch wenn ich mein eigenes et nach wie vor liebe, so glaube ich, dass es im vergleich zu deinem ausschließlich für den proberaum, jedoch niemals für die Bühne geeignet sein wird. so ist das eben :P


    gruß


    Tür

  • ...darum würde es IMHO reichen, sich einfach an den Sets der anderen zu erfreuen.
    Außerdem ist jedes DIY-Set 1 Set weniger, welches das große R und das große Y verkauft haben, das ist doch die größte Genugtuung, zumal es viel schöneres gibt als diese Stangenteile... z. B. die Wronka-Drums, Diamond oder Jobekey...
    Theo


    Du sprichst mir aus meiner Seele!


    Wunderschönes Set Theo!!!

  • Ich habe die BD mit den Einstellungen an der TD 8 schon in den Grifff bekommen, allerdings auf kosten der Dynamik.


    Das ist ein unnötiger Kompromiss. Wahrscheinlich wirst du dich damit auch nicht lange zufrieden geben. ;)


    Vibrationen sind an der Winkelkonstuktion vorhanden, großartiges Federn im Sichtbaren bereich konnte ich nicht feststellen.


    Auch ein unsichtbares Federn ist zu viel, denn so ein Piezo ist extrem sensibel und nimmt die kleinste Schwingung/Erschütterung auf.


    Zum Thema "nicht sichtbarer Bereich": Die Schwingungen eines Piezos sind ja schließlich auch vorhanden, lassen sich aber noch nicht einmal unter einem Mikroskop beobachten.


    Ich denke mal, ein wenig Moosgummi unter den Scheiben wird etwas Abhilfe schaffen.


    Dann dürfte es noch mehr schwingen.
    Lass den Moosgummi unter den Scheiben besser ganz weg. Der Triggerkegel ist doch durch das Entkopplerkissen, auf welchem er sitzt, gut genug entkoppelt.

  • @ timorem: ist schon OK, unter müllen versteh ich was anderes ;) ehm, über dem Cushion noch ein Schwamm? Oder den Cushion durch den Schwamm aufs Fell? Dann solltest du den aber ein wenig seitlich anbringen, um einen Hotspot zu vermeiden...


    @ the Door: doch, ich will das jetzt ausdisskutieren! :D
    Ich habe unter Schlagzeugern in den 30 Jahren meines Wirkens (huch, hab den Jahrestag verpasst, 11.01.1981, meine erste Unterrichtsstunde bei James Sargent 8)) eigentlich weniger Wettbewerb als Kollegialität erfahren.
    Klar, unter Schülern ist immer ein Wettbewerb da, und das ist auch gut so (schließlich haben Dirk Brand und ich als jugendliche ziemlich viel Zeit mit der Musikschule zusammenverbracht, was für mich ab und zu schon mal deprimierend sein konnte, der ist einfach von anfang an ein Naturtalent gewesen ;)).
    Aber Grundsätzlich war der Gedanke des Wettbewerbs nie vordergründig. Ob Danny Gottlieb, Pete York und viele andere, da wurde eher geholfen als gesagt: ne, zeig ich Dir nicht, so ala Miles Davis, der sich bei sienen Tricks immer vom Publikum abgewandt hatte.
    Ich verstehe nicht, warum Dein Set jetzt nur für den Proberaum seine Existenz fristen sollte. Das ist doch etwas Einzigartiges, womit DU auf der Bühne auffällst, das ist doch Klasse!


    hippo: Danke! Sehe schon, Du magst auch keine überteuerte Stangenware. ;)


    @ Biervampir: ich habe auf jedenfall festgestellt, dass die Vibrationen auf dem Triggertisch wesentlich geringer ausfallen, wenn ich die Verschraubung wie dokumentiert mit Moosgummi unterlege.
    Da ich die BD eh noch mal aufmachen muss, werde ich es aber mal versuchen...


    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • So, hab was neues, wenn auch nur eine Kleinigkeit:
    Da ich ja jetzt mit 2 Modulen arbeite (DDrum 4SE + TD8) muss ich beide natürlich auch in Reichweite haben. Dafür hab ich jetzt aus Betriebsmitteln meins Arbeitgebers eine Halterung mit Winkeln gebaut. Unten drunte ist die Halterung der TD 8, welche INHO leider etwas labil ist, eine Sache aus massiven Metall ist mir eigentlich lieber, bevor die beiden Geräte auf dem Boden liegen, aber anschienend hält es:


    Und so sieht mein Arbeitsplatz jetzt aus:


    Als nächstes steht mein lang ersehntes Multicore mit "Drumbox" auf dem plan, abe dafür muß der Finazminister erst mal 2-300,00 Euronen freigeben, das kann dauern. Vielleicht schaffe ich es noch bis zum E-Drummer Treffen am 17.9.... :D


    Theo

  • An der TD8 sind die HiHat, das Ride übe r2 Eingänge (ride + Bell getrennt) und das China, zusätzlich noch die 3 PD 7, allerdigns nur Mono belegt, zumindest Momentan, von links nach rechte: Rimklick, Handkclaps, Doppel-Chimes. Werde das aber noch anders belegen.


    Der Rest, also Snare, DB und Toms + die beiden Crashes sind am DDrum, und das ist auch gut so! :D Ich hoffe, in Zukunft noch ein 2. DDrum 4 kaufen zu können + die benötigte HiHat, dann kan ich über ein Modul die BD-Toms udn Snares laufen lassen und über das 2. Modul den ganzen Becken und Effekt-Kram. Darum dann auch ein Multicore mit Drumbox (Stagebox), da ich vom Kollegen noch ein digitales Mischüult geliehen bekomme, wo ich dann für Snare, BD und Toms jeweils individuell einen Compressor setzen kann! :thumbup:


    Theo

  • Ach ja, Auf und Abau: Aufbauen dauert zwischen 45 und 60 Minuten, je nachdem, wieviel Platz ich habe und wieviel Ruhe... Abbauen ist in 30 Minuten erledigt. Darum möchte ich ja auch ein Multicore mit Stage(Drum)box am Rack mit Festverkabelung:
    Strommel und Becken ans Rack, Kabel einstecken, 19" Rack aufmachen, DDrums vorne raus auf Halterung, hinten 3 Meter Multicore mit Hartingstecker raus, in die Drumbox am Rack einstecken, Strom drauf, einschalten, fertig.
    Vorteil ist, daß ich von meinem Kollegen das alte 01V Digital-Mischpult leihweise bekomme, wenn da mal was verstellt ist reicht ein Knopfdruck und die gespeicherten Einstellungen sind alle wieder da :D zudem sind, wie oben beschrieben für jeden Kanal (BD, Snare/Rim, HIToms, LowToms Cymbals, Effekte) eigene Effekte drin wie z.B Konmpressor oder Hallprogramme. und Jetzt schon kann ich sagen: scheiß was auf TD 20! Selbst wenn das ganze erheblich mehr Aufwand bedeutet, das Endergebnis lässt alle Arbeit vergessen!


    Theo

  • Ne, 2box geht nicht, da andere Widerstände, soeweit ich das mitbekommen habe, denn ansonsten würde die DDrum HiHat ja auch beim Drumit5 funktionieren.
    Frag mal meinen Finanzminister, der sagt Dir: zuerst eine Woche3 Flugreise AI 4 Sterne wos warm is! :D dann sehen wir weiter....genauso mit der DDrum HiHat...
    Leider treibt mich mein jetziges DDrum4 in den Wahnsinn, ein Kanal (Tom1) ist ein Totalausfal, da vermutlich der Sensitiv-Regler hinüber ist, beim vorletzen Eingang (Cymbal?) scheint die Klinkenbuchse einen weg zu haben: wenn ich am Stecker wackel kommen Signale, wenn ich aufs Cymbal haue nicht. mal sehen ob ich da eine neue Buchse einlöten lassen kann, denn Platinenlöten trau ich mich nicht. Wenn diese sensitive-Regler Stangenware sind, dann würde ich da auch gerne ein neues Poti einlöten lassen, muss natürlich passen....


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!