drumrecording mit triggern

  • hallo, ich möchte gern mein schlagzeug getriggert aufnehmen und die becken per overheas aufnehmen. da ich sicher auch trommeln in den overheads haben werde, werd diese dann mit meinen triggersignalen mischen. ich hab einen mac, pro tools 9, triggerset, ein td 6, zwei overheadmikrofone + ständer..was brauch ich da noch? bzw. welches interface soll ich da benutzen? also 4 x trigger und 2 x mic (xlr)?


    ich bin zwar sae student, nur die sind alle schon abgewandert (inoffiziell schon ferien)

  • Kannst Du das nicht akustisch aufnehmen und hinterher die Spuren triggern? Das wäre viel flexibler und einfacher, soweit ich das beurteilen kann.


    .

  • Du hast ein akustisches Set und willst dieses mit Triggern bzw. die Becken mit Overheads aufnehmen

    Das mache ich auch so.

    ich möchte gern mein schlagzeug getriggert aufnehmen und die becken per overheas aufnehmen

    Ich würde aber Mesh-Heads auf den Trommeln verwenden!

    da ich sicher auch trommeln in den overheads haben werde

    das wird dann nur noch sehr gering ausfallen mit guten Meshs (und guten Mikrofonen). Ich verwende die Drum-Tec design und bin sehr zufrieden.

    ich hab einen mac, pro tools 9, triggerset, ein td 6, zwei overheadmikrofone + ständer..was brauch ich da noch? bzw. welches interface soll ich da benutzen? also 4 x trigger und 2 x mic (xlr)?

    Interface bin ich überfragt, aber Hihat und Ride sollten ggf. separat abgenommen werden. Anders hats bei mir nicht gefunzt. Interface? Trigger to Midi brauchste nicht, das macht das TD. Oder meinst Du Software-Interface? Da wäre ich nicht up-to-date, das macht unser Keyboarder ... :D


    Edith meint: toll, da geht man mal 2 Minten aufs Klo, und schon ist das Post veraltet weil mans noch nicht abgeschickt hat :P

  • haha,du geschäftsmann :D


    also,ich mach das so:


    ich trigger alle meine toms, meine becken werd ich per overheads aufnehmen. die aufgenommenen signale digitalisiere ich per interface udn speise sie in den mac, wo ich dann mittels pro tools aufnehme. kann ich dann im nachhinein per sample/ triggersound library den sound der bassdrum und anderer trommeln verändern?

  • Was du brauchst ist


    1. etwas um die Signale von den Overheads in den Rechner zu kriegen


    2. Um die Midisignale in den Rechner zu kriegen.


    Also: Ein interface mit 2x xlr eingängen plus preamps und phantompower, was auch ein Midi in hat. Das haben quasi fast alle. Ich hab z.B. ein Tascam us-144. Funktioniert.


    Midi ist Midi: Da kannste jeden Sound den du haben willst mit ansteuern.


    Wie lange bist du schon am SAE?

  • 3 monate. teilzeit :D bis auf onyx 1620 und pro tools schneiden, hama da noch keine praktischen übungen gemacht ;) danke :D





    @alle, die die sae hassen und das hier lesen: bitte darüber keine diskussion über die wertigkeit der sae, das verwässert meinen thread

  • ein forum ist dazu da informationen in kompakter form untereinander auszutauschen und um fachkundige personen zu fragen, die sich mit der materie gut auskennen bzw. besser als man selbst. 99% threads, die eröffnet wurden und fragestellungen beinhalten, können auch durch recherche beantwortet werden. in einem forum hilft man sich gegenseitig und warum sollt ich mehrere stunden an recherche aufwenden, wenn es hier jemanden gibt, der mir in 2 minuten hinschreibt: das brauchst, das brauchst und dazu würd ich dir raten und sich dann vl. noch freut, dass er sein wissen einsetzen kann?


    inskripiere dich, dann weißst dus, was sie uns beibringen ;)

  • ah der härtere bereich also ;) sehr gut.


    ich habs auch so vor bzw gemacht.


    Mesh-heads druf (die billigen t-drum + 3-4 lagen fliegengitter, dann hat man auch ca. die pro-serie von drum-tec), trigger dran.
    von meim bruder hatte ich noch ein ca. 100 jahre altes, aber schon digitales mehrspur aufnahme gerät.


    d.h. midi hab ich über usb-interface (bei mir alesis trigger io, bei dir dann eben das td6) in den rechner geklopft (ich hab cubase 4 LE und da sind die drummaps eh schon vorgegeben, vielleicht bei dener software auch) und overheads im nachhinein von dem aufnahmeteil später auf rübergeladen.


    klang ganz gut, bis auf, dass ich halt schrott-mikros hatte ^^


    prinzipiell könnte man auch becken triggern, aber das wird dann wieder eine ewige bastlerei ^^

  • warum sollt ich mehrere stunden an recherche aufwenden, wenn es hier jemanden gibt, der mir in 2 minuten hinschreibt: das brauchst, das brauchst und dazu würd ich dir raten und sich dann vl. noch freut, dass er sein wissen einsetzen kann?

    Weil Du die sinnvollsten Tipps anscheinend gar nicht liest. Mit pro Tools brauchst Du das ganze Gehampel nicht, wie ich oben geschrieben habe. Mikros dran, akustisch aufnehmen und den Rest in der Post machen.


    .

  • dh. die eigetliche frage ist, "welches interface" und "welche overheads soll ich mir kaufen" ? sorry, aber wie eine signalkette funktioniert und was es so am markt gibt sollte dir eigentlich die sae dann doch vermitteln. da kannst du dir die schulgebühren aber echt sparen und den zaster in equipment investieren.

  • dass man ein interface zum digitalisieren der signale braucht (MTK etc.), weiß ich...nur mit triggern kennt sich die sae nicht so gut aus, dadurch, dass es mir nicht vermittelt wurde, bin ich jetzt auch kein experte auf dem gebiet. im grunde weiß ic, was man alles benötigt, nur kontrolle durch andere is besser, nicht dass ich mir etwas teures überflüssiges kaufe, was ich später bereue.

  • das man sich was anschafft, das man hinterher nicht mehr braucht gehört zum lernprozeß quasi zwingend dazu. kauf dir ein interface, das zukunftssicher ist. und zwei mikrofone, die du für alles möglich einsetzen kannst. triggern (also midi-signale in den rechner kriegen) ist nicht wirklich rocket science, dafür brauchts lediglich die midi-schnittstelle und die passenden einstellungen am modul. die kann dir aber keiner sagen, die musst du wohl oder übel selber ermitteln. und mit der DAW deiner wahl solltest du dich auch auskennen. das muss man dann aber auch wieder alles selber rauskriegen. da gibt es keine abkürzungen. die abkürzung, die du gerade suchst (sae), wird sich als sackgasse herausstellen, wenn du nicht anfängst dort FRAGEN zu stellen, wo du das geld abgibst. im internetz laufen millionen pseudoschlauer figuren herum. workflow ist individuell. lerne, strukturiert zu arbeiten, und probleme durch nachdenken und rechereche zu lösen. alles andere funktioniert in der praxis nicht.
    viel glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!