Erkennen Sie...die Quality? ;)

  • Der Marc hat gar nix vergessen, aber noch ein Leben nebem dem DF. ;) :P

    Ach hör doch auf, nicht im Ernst! ;)


    Ich bin immer noch nicht sicher, ob der Test jetzt Beweis genug ist. Zwar hat der ein oder andere Becken als teuer eingestuft, die gar nicht teuer sind, aber das ist erstmal - finde ich - nichtssagend. Schließlich hast du ja die Kategorie "teuer" zur Auswahl gestellt und keiner will dir das Lügen unterstellen. ;) Man könnte also daraus folgen, dass von den Usern "notgedrungen" jene Becken als teuer eingestuft wurden, die ihnen am ehesten gefallen haben. Du hast das Ergebnis ja quasi provoziert. Es wäre besser gewesen, keine Auswahl an Kategorien zu stellen. Möglichkeiten vorzugeben, die gar nicht existieren und dann das Ergebnis, das ja fast zwingend kommen musste, als Bestätigung einer These zu sehen ist vielleicht etwas kippelig. :D

  • Zitat: "... Größen in der folgenden Reihenfolge: 15,16,15,18,17,18 ..."


    Zur unserer aller Entschuldigung erlaube ich mir die allgemeingültige Feststellung, daß die meisten (zu denen ich mich auch zähle) für die Ohren scheinbar eine gewisse Minimal-Beckengröße benötigen, um den Klang als höherwertig bzw. teurer einzustufen. In unserem Fall also: min. 17"er. :D ;)


    Gruß - R.


    PS: Ironie-Smilie wieder aus ...

  • aber toll klingen die alle nicht.


    edit: diese grössen zu mischen ist natürlich ungerecht. ein 18er klingt immer besser als das 14er einer serie.


    Eigentlich hatte seppel Recht, denn wenn ich das richtig sehe (habs nicht ausgezählt), haben viele User die 18Zöller als "teuer" identifiziert.


    Fazit wäre in diesem Fall: große Becken klingen besser, wodurch Seppls Meinung bestätigt würde.

  • und die Paiste 302 schrottmühle reißt in einem Jahr, garantiert. hört man deutlich ;)

    Ein Traum, diese These! :thumbup: Darf ich dir ein paar Becken vorführen und du sagst mir, welche davon gerissen sind? Das bekommst du niemals raus - es gibt einfach Risse, die hört man nicht.

  • Wenn du aus 5 Becken tatsächlich genau sagen kannst, welche gerissen sind, bin ich absolut erstaunt und habe Respekt vor deiner Erfahrung. Hast du Lust, das zu riskieren? Dafür würde ich mir die Mühe machen, ein paar Files zu basteln.

  • Wenn du das beim 302er so deutlich raushörst, steht da wohl auch eine Pitchzeugverzerrung nicht im Weg. ;)
    Ja ne, ist klar! Ich geb mein Bestes. Schauen, ob ich das die nächsten Tage hinkriege.


    Edit: also, wenn ich die Aktion starte, musst du mitmachen. Da führt kein Weg dran vorbei. ;)
    Behauptet noch jemand, das hören zu können?

  • äh, was?!? und wie soll das gehen, wenn du selbst nicht hören kannst, ob ein becken in einem jahr einen riss hat oder nicht? ?( einen riss würde ich vielleicht auch noch hören... kein riss höre ich auch... ;) aber einen riss ein jahr voraus hören... ich weiss nicht. :wacko:

  • Ich werde natürlich Becken posten, die gerissen sind. Das ist doch jetzt nun wirklich logisch.
    Und wer erkennt, ob ein Becken bald reißt, der hört auch einen Riss heraus, der maximal 'nen halben cm groß ist. Ich halte aber auch das bei Modellen ab 16 Zoll für fast unmöglich.

  • Man könnte also daraus folgen, dass von den Usern "notgedrungen" jene Becken als teuer eingestuft wurden, die ihnen am ehesten gefallen haben. Du hast das Ergebnis ja quasi provoziert


    Im Laden läuft das Imho leider nicht viel anders ab, auch da gibt es Becken die objektiv gesehen keine dermaßen eklatanten Unterschiede aufweisen, um gegebene Preisunterschiede zu rechtfertigen:


    Hörerlebnis: alles unterschiedlich und irgendwie mittelmäßig, mal mehr Mal weniger...
    Hörerwartung: das teure Becken klingt besser als die anderen, denn es ist teuer.
    Effekt: Hörerwartung "verfälscht" die reine Hörwahrnehmung. Der gute Klang wird vom Hörer in das Blech hineininterpretiert. Das Hörerlebnis erfährt eine Modifikation und „schwubdiwups“: das teure Becken klingt plötzlich besser als die anderen.


    Ich glaube, dass Reed nicht unrecht hat. Und sein Versuchsaufbau kommt an die Umstände im echten Leben sehr nah ran. Besonders da wo aggressives und penetrantes Marketing betrieben wird. Wo teure Preise draufstehen, sucht man das Besondere. Und wer suchet...


    Was die Urteilskraft Angeht: Die meisten Menschen können mit verbundenen Augen nicht mal Weißwein von Rotwein unterscheiden.

  • Hm, ich muss ehrlich gestehen, man muss auch definieren, was "teuer" ist.
    Für mich sind 185€ auch schon teuer, für ein 15" Crash.
    Dazu kommt, dass man nicht mit anderem verglichen hat, sodass als Referenz nur die Becken aus dem Test zu sehen sind. Soll heißen in diesem Fall wäre
    billig
    mittel
    teuer
    teuer
    mittel(wegen Ausverkauf eig. billig...)
    mittel(...)


    "richtig" gewesen.
    Und da gehen zumindest teilweise Tendenzen hin. Nur das Avedis fällt ab, naja, der Beweis, dass die Teuersten nicht zwingend die Besten sind.


    nur meine Meinung
    Zalerion

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A



  • Dann lag ich ja abgesehen von Nr 5 richtig :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!