E-Bass und Audio-Quelle an TD-12

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Roland TD-12 und habe eine eventuell blöde Frage:


    Wenn ich zusammen mit unserer Bassistin spielen möchte müsste sie Ihren E-Bass irgendwie an das TD-12 anschliessen. Welcher Anschluss kann dafür genutzt werden ?
    "Mix in" oder gibts ne andere Alternative. (Sollte alles über Kopfhörer gehen, weil Haus mit mehreren Mietern)


    Zusätzlich zum E-Bass müsste dann auch noch eine Audioquelle angeschlossen werden für Playalongs zu denen wir gemeinsam spielen.


    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass E-Bass und Externe Audioquelle ans TD-12 angeschlossen werden und alles zusammen inkl. Drums über den Kopfhörer ausgegeben werden.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Ich würde eher ein kleines Mischpult + Kopfhörerverstärker benutzen, oder soetwas: KLICK MICH (letzteres ist allerdings nicht ganz günstig)


    So sieht meine Lösung aus:


    Mein e-drum und die beiden V-Amps führen in das Mischpult und vom Phones-Out des Mischpultes geht es in einen Kopfhörerverstärker mit 4 seperat regelbaren Ausgängen. Bei dieser Lösung kann sich zwar niemand seinen eigenen Mix regeln, doch es funktioniert sonst ganz gut.

  • Hmmm... also bräuchte ich ein Mischpult mit 3 Eingängen und 2 Ausgängen. Wofür brauch ich den Kopfhörerverstärker ?


    Kann jemand ein günstiges kleines Mischpult empfehlen ? Ich hab schon beim grossen T geschaut aber ich blick da nicht durch.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Hmmm... also bräuchte ich ein Mischpult mit 3 Eingängen und 2 Ausgängen. Wofür brauch ich den Kopfhörerverstärker ?


    Ich gehe bei meinem Mischpult direkt in die stereo Kanäle, davon hat das Mischpult 4 Stück. Somit habe ich noch einen stereo-Kanal und 4 mono-Kanäle übrig. Da das Mischpult nur einen Phones-Out hat, gehe ich von dort aus in den Kopfhörerverstärker. Dadurch können bis zu 4 Leute Ihren Kopfhörer anschließen und unabhängig voneinander die Gesamtlautstärke des Mixes für sich einstellen.


    Kann jemand ein günstiges kleines Mischpult empfehlen ? Ich hab schon beim grossen T geschaut aber ich blick da nicht durch.


    Empfehlen kann ich Dir kein bestimmtes Mischpult. Aber ich rate Dir von einem kleinen Behringer Mischpult ab, denn meins rauscht recht aufdringlich.
    Schaue mal nach den sogenannten Kleinmixern, da sollte eigentlich einiges vernünftiges und nicht zu teures zu finden sein..

  • Super. Danke. Das hilft mir schon weiter.


    Wie wäre denn z.b. das Mischpult. Hast du so eins gemeint ? http://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Mal noch ne blöde Frage:


    Wenn ich den Bass über Line-out vom Amp an das TD12 anschliesse mit ner doppelkupplung 2 Kopfhörer an das TD-12 anschliesse müsste das doch auch gehen ?
    Eventuell sogar mit ner Doppelkupplung in den Mix-In vom TD-12 (Bass und Audioquelle) ?


    Kann dabei was kaputt gehen oder kann ich das ruhig so machen zumindest übergangsweise ?


    Die Variante mit Mischpult werde ich in naher Zukunft umsetzen aber bis dahin wäre eine quick and dirty Lösung nicht schlecht.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Ob dabei etwas kaputt gehen kann, das kann ich dir nicht sagen. Bei 2 Kopfhörern an einem Ausgang hast du aber schonmal das Problem, dass man sich gemeinsam auf eine Lautstärke einigen muss (da getrennt regelbar) und zusätzlich Kopfhörer mit der gleichen Impedanz haben sollte. Andernfalls ist der eine brüllend laut, während der andere gerade mal auf Standgas fährt. Ich stelle im übrigen auch gerade um und habe mir vor kurzem einen 4 Kanal Kopfhörerverstärker vom großen T bestellt, bin aber - aufgrund des Schneechaos im Norden - leider noch nicht dazu gekommen, mit meiner Band zu proben :)
    Ich gebe mal Feedback, sobald ich mehr weiß :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!