Bongos mit Stöcken spielen?

  • HI!


    Thema Bongos


    Frage:
    Hat einer Erfahrung, was man beim Bongo -kauf beachten sollte, wenn man diese sowohl mit Stöcken als auch mit der Hand spielen möchte? Mein Ziel ist es diese in mein Drumset zu integrieren u.a.Dave Weckl und Benny Greb machen das. Keine Ahnung welche Bongos die benutzen.


    • Welche Bongos sind besonders geeignet?
    • Welche Felle eignen sich am besten?
    • Kauftip?


    Vielen Dank und frohe Weihnachten!


    LG,


    closedroll

  • Wenn du die Bongos auch traditionell, also mit den Händen/Fingern spielen willst, dann nimm hochwertige Instrumente, die gut ansprechen.


    Ich selbst benutze LP Generation II Bongos.


    Hochwertige Bongos gibt es verhälnismäßig oft preiswert in der Bucht. Das gesparte Geld kannst du dann in Kunststofffelle investieren (und in einen Ständer).
    Kunststofffelle deshalb, weil du dir das lästige Spannen und Entspannen der Felle sparst. Ich selbst verwende immer noch die orginalen Naturfelle, aber letztes Wochenende in einer erst kalten, dann warmen Kirche, da wären Kunststofffelle mal wieder praktischer gewesen.
    Die Verwendung von Kunststofffellen (Remo/Evans) verlangt auch hochwertige Instrumente, da es für jedes Modell einen speziellen Typ Fell gibt und die Hersteller natürlich kein teures Fell für XY-Billig-Bongos herstellen.


    Geeignete Modelle (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    LP Generation II oder III
    LP Matador (preiswert und gut!)
    Meinl Freeride


    Zum Ständer: Nimm keinen, bei dem nur das Verbindungsstück zwischen den Trommeln eingeklemmt wird. Solche Ständer funktionieren nur, wenn du mit Sticks spielst. Spielst du mit deinen Händen, dann fangen die Trommeln an zu wackeln.
    Ich hatte selbst mal so einen von Tama (lange ist's her). Jetzt benutze ich einen von Meinl (TMS?).


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zum Ständer: Nimm keinen, bei dem nur das Verbindungsstück zwischen den Trommeln eingeklemmt wird. Solche Ständer funktionieren nur, wenn du mit Sticks spielst. Spielst du mit deinen Händen, dann fangen die Trommeln an zu wackeln.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei diesem hier funktioniert auch das Spiel mit Hand wackelfrei.
    http://www.thomann.de/de/lp_330_bongo_staender.htm


    Vorsicht beim Spiel mit Stöcken: Nicht alle Felle vertragen das auf Dauer!

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

    Einmal editiert, zuletzt von Christi ()

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Bei diesem hier funktioniert auch das Spiel mit Hand wackelfrei.


    Bei dem von dir verlinkten Ständer umschließt ja ein Gurt das Mittelteil auch von oben, wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe. Ich spreche von Ständern, bei dem das Mittelteil in eine Art eckiges "U" gelegt und mittels "Schraubzwinge" fixiert wird. Da ist die Klemmung oben offen und die Bongos können wackeln.


    Vorsicht beim Spiel mit Stöcken: Nicht alle Felle vertragen das auf Dauer!


    Das kommt auf die Spielweise und auf die Felle an.
    Meine ersten Bongos am Set (ja, die im besagten Tama-Ständer) waren von Dixon und hatten papierartige Naturfelle. Diese waren meinem damaligen Getrommel leider nicht gewachsen.
    Da aber bei hochwertigen Trommeln auch hochwertige Felle verbaut werden, steht einer moderaten Spielweise in meinen Augen nichts im Weg.
    Allerdings kenne ich hauptsächlich die Büffelfelle von LP und Meinl. Wie es sich bei Ziegen- oder gar Hirschfellen anderer Hersteller verhält, kann ich nicht sagen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!