In-Ear Hörer bis 300€: Ultimate Ears vs. Hearsafe

  • Es ist keine Seltenheit, dass ich live nur wenig, bzw. viel Matsch höre. Ausserdem nervt es mich, meistens keinen Schlagzeugsound auf diesen winzigen Billigmonitoren zu haben, ich hör mich somit total schlecht und bin dann verleitet viel zu hart reinzuhauen.


    Insofern möchte ich nun mal In-Ear Monitoring austesten. Ich möchte nicht mehr als 300€ ausgeben und besitze angepasste Otoplastiken für Elacin Filter. Somit kommen für mich an sich zwei Hörer in Frage:


    ULTIMATE EARS UE SF 10 PRO TRIPLE.FI
    http://www.thomann.de/de/ultim…ue_sf_10_pro_triplefi.htm
    239€
    Pro:
    - günstiger
    - austauschbares Kabel
    - könnte man auch zum Musikhören am MP3-Player verwenden


    Contra:
    - nicht mit meinen Otoplastiken verwendbar, ich werde mir aber definitiv nicht noch ein paar machen lassen


    HEARSAFE HS 15 TWIN TRANSPARENT
    http://www.thomann.de/de/hearsafe_hs_15_twin_transparent.htm
    298€
    Pro:
    - lässt sich mit meinen Otoplastiken verwenden


    Contra:
    - Ich habe irgendwie Angst, dass das mit den Otoplastiken nicht stabil hält un die Hörer rausfallen/nicht ganz abschließen und Klang von außen dringt ein, etc.
    - könnte ich nicht für den MP3-Player unterwegs verwenden. Mit Otoplastiken sind das fast 500€ die ich da rumschleppe, das möchte ich nicht.




    Klanglich kenne ich leider keinen der beiden, insofern wende ich mich an euch: Wer hat Erfahrung mit den genannten Modellen? Wer hat vielleicht noch andere Vorschläge?


    Danke,
    Gruß Ghoul

  • Hi,


    ich hab die UA SF10 triple.Fi seit rund einem Jahr und möchte das Haus ohne sie nicht mehr verlassen. Der Klang ist imho herausragend.


    Contra:
    - nicht mit meinen Otoplastiken verwendbar, ich werde mir aber definitiv nicht noch ein paar machen lassen

    Brauchst Du auch nicht. Vergiss den Käse. Ich hab mir extra ein zweites Paar für die In-Ears bauen lassen, hätte aber besser mal hier auf die Leute mit Vorerfahrungen hören sollen: Solche "Anbauten" sind quatsch, da sie den Hörer weiter vorstehen lassen und damit einen Hebel schaffen. Ergebnis: Sieht übel aus und der Sitz ist nicht gut. Wer wirklich eine saubere angepasste Lösung sucht, muss m.E. zu den echten Profimodellen (Muschel und Gerät fest integriert) greifen. Nur ... die Kosten mind. das Doppelte.


    Aber: Mit den Comply Foam Ohrpassstücken (und bei mir nur mit denen) sitzen die Hörer 1a und das stundenlang, schirmen perfekt ab und sind einigermaßen haltbar. Mitgeliefert wird 1 Paar in Größe M, farbe Grau (toll sehen im Nu übel aus). Nun habe ich Größe L in Schwarz und bin happy.


    Give it try! Viel Erfolg
    Hajo K


    P.S.: Hab leider keine Erfahrung mit den Hearsafes ...

  • Die Hearsafes habe ich mal ausprobiert und war ziemlich enttäuscht. Herausfallen tun die aber nicht.


    Die UEs habe ich nicht gehört. Aber willst du nicht noch 99€ drauflegen und einen UE4 oder JH5 holen dann hast du schon einen angepassten. Ich denke das würde sich lohnen.

  • Ich besitze auch die UE Triple Fi 10. Ich kann das alles bestätigen, was Hajo und Seven berichten.
    Ab und zu wünsche ich mir noch einen Buttkicker dazu, aber in der Regel wackelt die Bühne mit den Bässen schon genug, sodass man auch davon genug mitbekommt.


    Ich nutze die Hörr aktuell noch mit einer Funkstrecke von Shure. Die kann zwar schon einiges, bleibt aber klanglich schon hinter den Sennheiser-Dingern zurück. Von daher sind die (kleinen) Einschnitte beim Sound in meinem Fall auf jeden Fall nicht bei den Hörern, sondern bei der Funktrecke zu suchen. Die Hörer sind super, und Anpassstücke sind Quatsch!

  • Wow, das klingt sehr überzeugend, dann werd ich mir denk ich die UEs hören, waren mir von vornerein sympathischer. Dazu dann noch nen Fischer Amp Bodypack, dann müsste das erstmal ne Zeit lang tuen, freu mich total drauf. Dankeschön!


  • Ich nutze die Hörr aktuell noch mit einer Funkstrecke von Shure. Die kann zwar schon einiges, bleibt aber klanglich schon hinter den Sennheiser-Dingern zurück. Von daher sind die (kleinen) Einschnitte beim Sound in meinem Fall auf jeden Fall nicht bei den Hörern, sondern bei der Funktrecke zu suchen. Die Hörer sind super, und Anpassstücke sind Quatsch!


    Magst du mir kurz erklären, wofür du als Drummer ne Funkstrecke benutzt? ^^
    Von verschieden klingenden Funkstrecken hab ich bisher auch nur aus Esotherikerkreisen gehört...

    sieg natur.

  • Magst du mir kurz erklären, wofür du als Drummer ne Funkstrecke benutzt? ^^
    Von verschieden klingenden Funkstrecken hab ich bisher auch nur aus Esotherikerkreisen gehört...


    Dann scheine ich zum Esoterik-Kreis zu gehören.

  • @ slo77y: Du hast natürlich Recht, dass übertragene Frequenzen (,wenn sie denn erstmal durch den Raum huschen,) in der Luft nicht verloren gehen. Aber das Shure PSM 200 überträgt nicht alle Frequenzen, sondern macht irgendwo bei 12-15 kHz einen HiCut und überträgt nichts, was darüber liegt. Dass man das merkt im Vergleich zu einer Funkstrecke, die bis 20 KHz überträgt, ist ja eigentlich klar.


    Wenn du nun (völlig zurecht) sagst, ich solle mir die Funkstrecke sparen, dann hätte ich das Problem nicht, hast du soundtechnisch natürlich schon wieder Recht. Aber ich habe es nicht so gerne, wenn Kabel an mir rumhängen, über die ich stolpere oder über die andere stolpern. Da lebe ich lieber mit den fehlenden Höhen.


    Ein weiterer Vorteil der Funkstrecke besteht darin, dass sich andere Bandmitglieder mit einem zusätzlichen Empfangsteil, das auf der selben Frequenz läuft, in meinen Mix einklinken können.

  • Ich nutze die Hörr aktuell noch mit einer Funkstrecke von Shure. Die kann zwar schon einiges, bleibt aber klanglich schon hinter den Sennheiser-Dingern zurück. Von daher sind die (kleinen) Einschnitte beim Sound in meinem Fall auf jeden Fall nicht bei den Hörern, sondern bei der Funktrecke zu suchen. Die Hörer sind super, und Anpassstücke sind Quatsch!


    Welche Funkstrecke von Shure? Welche Funkstrecke von Sennheiser?
    Da gibts innerhalb der jeweiligen Produkte sehr weite Unterschiede. Und auch ich höre diese Unterschiede heraus. Dafür höre ich keine Unterschiede bei MIkrofonkabeln ;)

  • @ slo77y: Du hast natürlich Recht, dass übertragene Frequenzen (,wenn sie denn erstmal durch den Raum huschen,) in der Luft nicht verloren gehen. Aber das Shure PSM 200 überträgt nicht alle Frequenzen, sondern macht irgendwo bei 12-15 kHz einen HiCut und überträgt nichts, was darüber liegt. Dass man das merkt im Vergleich zu einer Funkstrecke, die bis 20 KHz überträgt, ist ja eigentlich klar.


    Ok, das macht natürlich Sinn.... Wobei ich mich frage, ob mich pers. das so schwer stören würde.. Ich mein, sind wir doch mal ehrlich: Hat man keinen eigenen Monitortechniker mit festem Equipment ist man doch froh wenn man das in der gegebenen Zeit grob so hinkriegt, dass man überhaupt irgendwie was hört... Ob das jetzt bis 12 oder 17khz geht dürfte ausser im absoluten Profi Bereich in der Praxis so gut wie völlig vernachlässigbar sein...

    sieg natur.

  • Aufgrund der positiven Rückmeldung werde ich mir heute die Ultimate Ears bestellen. Ich habe gesehen für die gibt es auch Adapter auf Elacin, so dass alle Bedürfnisse meinerseits abgedeckt werden können. Ich probiers aber erstmal ohne.


    Dankeschön für eure Hilfe,
    Gruß Ghoul

  • Ich hatte mal inear Hörer von hearsafe.. ich glaube 15-4 hießen die - die sind mal richtig scheisse!



    Dann hab ich mir bei nem Hörgeräteakustiker einen Abdruck machen lassen und der hat die Otoplastiken direkt an die KOSS Hörer angepasst.
    Ich benutze das jetzt schon seit Jahren und bin super zufrieden. Die Koss Hörer (ca. 20€) haben so eine gute Basswiedergabe das ich das
    Ding locker nen Bassisten in die Ohren drücken würde. Wenn man die Löcher im Gehäuse mit Isoband zuklebt bekommt man sogar noch eine extra Portion Bass.
    Ich hab 15 verschiedene Kopfhörer im Studio die auch nicht besser klingen die KOSS Hörer. Daraufhin hatte ich auch mal "Normale" Kopfhörer von Koss
    gekauft - die waren aber ultrascheisse.



    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!