Umtaschen oder behalten?

  • Schade, aber "Shit happens" ;( - Mache einfach das Beste draus, das Set wird schon halten und auch einigermaßen gut klingen :)


    Ich bin zwar auch eher Freund von einlagigen Fellen, aber mit zweilagigen Remo Pinstripe habe ich bisher jedes, auch noch so vergurkte, Drumsets in einen annehmbaren Klangbereich bringen können (auch wenn die Gratung Murks war!).
    Pinstripes verzeihen einfach einem so einiges an fehlender Kesselqualität/stimmfehler, d.h. sie sind recht einfach zu stimmen.
    Die werkseitigen Resofelle würde ich einfach drauflassen.
    Sehr wichtig finde ich allerdings das Fell der Snare - oben ein REMO Ambassador Coated, unten ggf. (wenns mit dem Werksfell zu dumpf klingt) ein REMO Ambassador Snare (ist dünner als ein normales Clearfell).
    Das Bassdrum Schlagfell würde ich zunächst mal nur dann tauschen, wenn dich der Klang wirklich nervt - ich glaube allerdings, sorry, das wirst du am Anfang noch garnicht wirklich heraushören können.
    Und Dämpfung (kleines Kissen oder gefaltete Decke an Front und Schlagfell anlegen) und kleines Loch im Frontfell nicht vergessen (fürs Loch am Besten eine mittelgroße, leere Konservenbüchse mit der offenen Seite auf die Herdplatte legen und erhitzen - wenn der Rand richtig heiß ist (Vorsicht! Handschuhe), einfach an der gewünschten Stelle (meist unten rechts auf 5Uhr, ca. 10cm vom Fellrand entfernt) auf das Frontfell stellen - das Loch brennt sich ein, und die Ränder sind sofort sauber verschweißt).
    Später wird sich dann herausstellen, welchen Sound du überhaupt am liebsten magst - bis dahin hast du sicher auch etwas Geld angespart, um dir Besseres kaufen zu können


    Erst wenn dann noch Geld übrig sein sollte, würde ich als Doppelfußmaschine die Fame 9000/9001 (http://www.musicstore.de/de_DE…P9001-/art-DRU0011072-000) oder die Millenium Pro DFP 222 (http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm) kaufen.
    Beide Maschinen sind quasi baugleich und für 99€ (inkl. Versand!!) einfach unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis - von der Millenium Pro besitze ich zwei und nutze sie auch Live auf der Bühne.
    Zudem kannst du auch das linke Pedal zunächst mal, fürs erste Üben, als Singlepedal einzeln nutzen.
    Die Maschinen laufen leicht und haben alle Einstellmöglichkeiten, die man sich vorstellen kann.


    Becken kann man so nach und nach austauschen.


    Und nun viel Spass mit dem neuen Drumset - hau rein :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mein Tipp: einfach erst mal spielen.
    Oder bestenfalls gleich eine Band gründen.


    Wenn dich der Klang der Felle stört: Papiertaschentücher falten und mit reichlich Gewebeklebeband auf den Schlag- und bei Bedarf auch Resonanzfellen befestigen.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Mein Tipp: einfach erst mal spielen.
    Oder bestenfalls gleich eine Band gründen.

    ... und fleißig im Forum mitlesen. Dann kriegt man irgendwann ein Gefühl dafür, was geht/nicht geht, gut/schlecht ist. Und man muss nicht wegen jedem einzelnen Becken einen neuen Thread starten ;)

    Gruß Frogger

  • Dann verbrenn' die Anleitung ganz schnell.
    Das Schlagfell würde ich so hoch stimmen, dass es
    keine Falten schlägt, mehr nicht. Das Resonanzfell habe ich nur
    etwas höher, also ca. eine viertel bis halbe Umdrehung mehr, gestimmt.


    Die Basedrum macht "bongggggggggg" und nicht nur kurz "bong" :wacko: (is das jetzt gut doer schlecht? xD)
    hört sich halt nicht so an: http://www.youtube.com/watch?v…B72D75&index=0&playnext=1
    Ich lass es mir von einem Profi stimmen


    Das Schlagzeug Set hat mal 429€ gekostet :!:


    http://www.amazon.de/XDrum-Ses…TF8&qid=1293651559&sr=8-9

    6 Mal editiert, zuletzt von TheForce ()

  • Die Basedrum macht "bongggggggggg" und nicht nur kurz "bong" :wacko: (is das jetzt gut doer schlecht? xD)


    Egal, da es keine Basedrum am Schlagzeug gibt, auch nicht am noch so billigem. Wenn das so im Manual steht haben die offenbar noch weniger Ahnung von der Materie als du.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • tip bezüglich des stimmens: gibs bei deinem shop deines vertrauens ab und lass die stimmen oder irgendjemand der schon etwas länger schlagzeug spielt.


    ich spiel auch noch nicht lange und lass mir meins immer noch beim shop des vertrauens stimmen. ich geh da hin, klopfe auf ein paar drums drauf bis ich eins gefunden hab was mir gefällt und sag "so möcht ichs haben".


    wenns erstmal gestimmt ist, spiel ich trotzdem irgendwann wieder ein bisschen an den stimmschrauben rum und kucke was passiert wenn ich da die schrauben am reso/schlagfell mehr rein drehe oder etwas lockere. allerdings das set zu einem guten zusammenspiel zu stimmen bei komplett neuen schlagfellen kann ich (noch) nicht wirklich.

  • tip bezüglich des stimmens: gibs bei deinem shop deines vertrauens ab und lass die stimmen oder irgendjemand der schon etwas länger schlagzeug spielt.

    ich spiel auch noch nicht lange und lass mir meins immer noch beim shop des vertrauens stimmen. ich geh da hin, klopfe auf ein paar drums drauf bis ich eins gefunden hab was mir gefällt und sag "so möcht ichs haben".


    wenns erstmal gestimmt ist, spiel ich trotzdem irgendwann wieder ein bisschen an den stimmschrauben rum und kucke was passiert wenn ich da die schrauben am reso/schlagfell mehr rein drehe oder etwas lockere. allerdings das set zu einem guten zusammenspiel zu stimmen bei komplett neuen schlagfellen kann ich (noch) nicht wirklich.


    Hi UnInc, du bist doch der Drummer, der sich in einem anderen Thread so unterfordert fühlte, oder?
    Das hier wäre doch mal ne schöne Aufgabe gegen die Langeweile - selbst stimmen lernen :thumbup:
    Kleine Hilfe bringt die "Drum Tuning Bible": http://www.informatik.uni-brem…rums%20Stuff/konzepte.htm oder hier: http://www.pdf-freedownload.co…drum-tuning-bible-pdf.php


    Und ist besser, als anderen Drummern solche Tipps (s.o) zu geben!

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das Schlagzeug Set hat mal 429€ gekostet :!:



    Dieser Preis ist genauso Phantasie wie der Begriff Basedrum.
    Der Preis mit 429€ ist die gängige Masche der UVP Verarsche. Man gibt einen UVP Empfehlung vom doppelten Verkaufspreis an und der Kund hat das Gefühl 50% gespart zu haben. Diese Masche findet man leider nicht nur im Musikbereich. Deshalb: Geiz ist nicht geil, es macht uns nur empfänglich für die Tricksereien der Händler!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!